Brauche ich Effektgeräte?

Toby
Toby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.07
Registriert
12.05.04
Beiträge
177
Kekse
18
Ort
Unna
Hi,
ich spiele nicht in einer Band
und bin auch so nicht gerade der Beste
(spiele seit ca. 'nem Jahr).
Will mal was neues ausprobieren und
da dachte ich es wäre sinnfoll, mir ein Effektgerät oder so zu kaufen.
Sollte ich das, nur zum rumprobieren, tuhen. Und wenn ja,
was für eins sollte ich mir besorgen. :confused:
(ich habe keine ahnung davon)
bis dann
Toby
 
Eigenschaft
 
Toby schrieb:
Hi,
ich spiele nicht in einer Band
und bin auch so nicht gerade der Beste
(spiele seit ca. 'nem Jahr).
Will mal was neues ausprobieren und
da dachte ich es wäre sinnfoll, mir ein Effektgerät oder so zu kaufen.
Sollte ich das, nur zum rumprobieren, tuhen. Und wenn ja,
was für eins sollte ich mir besorgen. :confused:
(ich habe keine ahnung davon)
bis dann
Toby

also ein effektgerät kann dir helfen deinen persönlichen sound zu finden. es gibt leute die können mit effekten nix anfangen, ebenso gibt es auch leute die effekte en masse benutzen um ihren eigenen sound zu erzeugen. rumprobieren finde ich besonders als anfänger sehr wichtig. Ich weiß jetzt nicht welche Preisklasse du anstrebst aber ich könnte dir das YAMAHA MAGIC STOMP sowie das KORG TONEWORKS AX1500G empfehlen. :)
 
spiele auch nicht in einer band, spiele aber schon en bissl länger. ein effektgerät ist auf jeden fall sehr cool. du kannst deine eigenen sounds machen und anfangen songs zu schreiben mit verschiedenen sounds halt ..

ich hab seit 1 tag das korg ax 1500 g .. super dingen .. habs gebraucht für 150 euro bekommen.. habe schon billigere multieffektgeräte ausprobiert .. untendrunter habe ich nichts gefunden, was gut war .. vieles ist einfach nur kacke ..

wenn du richtig viel geld hast, kauf dir einzelne effekte ( tretmienen). wenn ich geld hätte, hätte ich das gemacht ... leider wars nicht so :D
 
"wenn du richtig viel geld hast, kauf dir einzelne effekte ( tretmienen). wenn ich geld hätte, hätte ich das gemacht ..."
neee wuerdsch dir grad nich raten..irgendwie geldverschwendung :D lieber mit dem geld nen gescheiten amp oder gitarre. nach ner zeit summiert sich das ausgegebene geld fuer tretminen schon...
aber am anfang ist nen multieffektgeraet wie das ax1500g gut, mit dem hast auch ziemlich lang deinen spaß. wenn irgendwann dann nichtmehr, wuerd ich zuerst an amp oder gitarre was austauschen!
 
ALso ich rat auch zu nem "billigen" (was ist bei Gitarre schon wirklich"billig" :( )

hab´s auch so gemacht und hatte damals noch keinerlei Ahnung von Effekten. Jetzt kann ich, auch dank des Effektgeräts mit einigen Begriffen was anfangen und wüsste so halbwegs was ich mir für Treter zulegen würde um meinen Sound zu perfektionieren.

Gruß GeORk


PS: Auser du willst eh nur den einen Zerrsound spielen, dann kannste natürlich auch ne einzellne Zerre nehmen.
 
Kann man denn an alle Multi-Geräte auch
tretminen anbauen?
 
Toby schrieb:
Kann man denn an alle Multi-Geräte auch
tretminen anbauen?

Jop, man kann sie dazwischen schalten, allerdigs sollte das Effektgerät entweder n True Bypass haben (das Signal der Gitarre geht durch das Effektgerät ohne verändert oder verfälscht zu werden) oder du solltest n guten Cleansound mit deinem Effektgerät hinkriegen damit der Sound von den Tretern sich nicht zu nem Soundbrei vermischt. Natürlich kannst du die Dinger auch alle koppeln und n bissel expirementieren wenn du z.b. mit nem bodentreter verzerrst und durch das Effektgerät Hall und Delay hinzufügst und solche Spässe...kostet allerdings viel Zeit und Aufwand.
 
Am besten am Anfang was billiges mit vielen Effekten, zum rumprobieren. Oder du gehst irgendwo in einen grossen Musikladen.
 
Toby schrieb:
Hi,
ich spiele nicht in einer Band
und bin auch so nicht gerade der Beste
(spiele seit ca. 'nem Jahr).
Will mal was neues ausprobieren und
da dachte ich es wäre sinnfoll, mir ein Effektgerät oder so zu kaufen.
Sollte ich das, nur zum rumprobieren, tuhen. Und wenn ja,
was für eins sollte ich mir besorgen. :confused:
(ich habe keine ahnung davon)
bis dann
Toby

kauf dir zum Ausprobieren was Günstiges über Ebay. Z.B. die älteren Boss Multieffects (ME-8, ME-30) bekommt man dort oft für 60-90 EUR, die sind nicht schlecht.
 
jo, du kannst dir natürlich Effekte kaufen,
aber ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Leute, die nicht spielen können, sich hinter ihren Effekten verstecken. War bei mir als Anfänger so und hab das bei anderen Leuten auch schon gesehen, die Jahrelang nicht spielen konnten und sich immer hinter den Effekten, als Ausgleich ihrer Unfähigkeit, versteckten.
Mit nem Chorus und noch nem Delay kannst du mit der schlechtesten Klampfe und der schlechtesten Spieltechnik immer noch nen schönen sound erzeugen. Da bemüht man sich lieber mit die simpelsten Sachen nen geilen zu Sound zu bekommen. Ist doch bescheuert, wenn du auf ner anderen Gitarre oder Amp vorspielt und es sich total scheiße anhört, weil das Lied nur auf den Effekten basiert. Dann strengt man sich auch an selber bessere Lieder zu schreiben.

Also ne individuelle Zerre ist ja okay, nen dezenter Chorus auch noch, aber ich hasse diese Lieder, die mit tausend Effekten vollgepackt sind. Ich spiele heute nur mit meiner Gitarre und dem amp. Die Zerre wirkt dann natürlicher, dirtier und spiel ich mit nen bisschen Reverb.

Kauf dir irgendeinen normalen Distortion Bodentreter, da haste genug Abwechslung.
 
Ich wollte ja eh nur erst mal etwas neues ausprobieren
und nicht gleich anfangen nur noch mit Effekten und
verzerren und so zu spielen.
(Also nur so im 100€-Bereich)
 
spar noch 50 euros und kauf dir das korg ax 1500 g gebraucht! das lohnt wirklich!!!
 
Ja ok.
Aber wo krieg das schon gebraucht her?
(ebay hab ich schlechte ERfahrungen)
 
WIe wärs mit dem Markt auf diesem Board. Wenn´s passt kannste hier auch bei den Leuts direckt vorbeischauen. Allerdings solltest du des "Großen" rat nicht misachten!

Gruß GeOrk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben