Ich habe ein Line6 HD500 im Einsatz.
Es ist von den Werkssounds nicht wirklich toll, da es da eher effektüberladen ist.
Nach etwas Eingewöhnung ist es aber echt gut zu programmieren. Ich möchte es nicht mehr missen.
Man kann mit einem Verstärkermodel anfangen, dahinter einen Hall, davor einen Verzerrer, und hat echt schnell den Sound, den man wünscht.
Es ist auch problemlos möglich den Stereo-Effektweg in die Position zu rutschen wo man ihn möchte und einen Verstärker mit Vier-Kabel-Methode anschließen.
Ich nutze ihn ohne Verstärker, spiele also über den Monitor und nutze die modellierten internen Verstärker.
Man kann auch zwei getrennte Effektstränge bauen, also z.B. die Gitarre clean und parallel verzerrt mit eigenen Effekten versehen und stereo ausgeben.
Oder eben diese zwei Effektwege für
E-Gitarre* und Akkustikgitarre, oder wie ich mit der Geige verwenden.
Ich finde den Sound klasse und liebe die schnelle Aufbauzeit und bin froh, dass ich keinen Verstärker mehr schleppen muss...
Es kostet zur Zeit 375€
Der Nachfolger HD500X hat etwa 20% mehr Prozessorleistung, kann also etwa einen Effekt mehr bevor die ANzeige kommt, dass die Rechenleistung nicht mehr aussreicht. Er kostet 500€
Mir reicht aber auch die etwas schwächere Version.
Typische Anwendungen z.B.:
Dual-Sound
E-Gitarre*:
Strang 1: Noise Gate, Verstärker
Strang 2: Noise Gate, Volume Pedal, WahWah, Distortion, Verstärker
dahinter Mixer und Stereo-Effekte: Delay, Hall, externer Effektweg
Dual-Sound James Tyler Variax 59-Gitarre:
Strang 1 (modellierte Akustikgitarre der JTV): Noise Gate, Verstärker
Strang 2 (Echte Pickups der JTV): Noise Gate, Volume Pedal, WahWah, Distortion, Verstärker
Dual-Sound Geige +
E-Gitarre*:
Strang 1 (Geige): Noise Gate, WahWah, Verstärker
Strang 2 (
E-Gitarre*): Noise Gate, WahWah, Distortion, Verstärker
Statt Volumepedal regelt das externe Pedal dann beide Verstärkerlautstärken und das interne Effektanteile, bzw. WahWah
Es geht aber auch ganz einfach:
Noise Gate, WahWah, Verstärker, Mixer, Hall
Oder:
Verstärker, Hall
Ich bin wie gesagt sehr zufrieden!!!