Unkompliziertes Multi-Effektgerät gesucht

  • Ersteller rhandy363
  • Erstellt am
rhandy363
rhandy363
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
08.03.13
Beiträge
55
Kekse
0
Hi Leute,
seit einiger Zeit überlege ich, mir ein 19"- oder Boden-Multi-Effektgerät zuzulegen.:confused:
(MUSS NICHT 50 Specker, Amp usw. nachahmen können)
Leider bin ich nicht gerade ein Effekt-Junkie, wenn es um's programmieren geht. :D
Heißt: Ich brauche ein Effektgerät, das möglichst unkompliziert zu bedienen ist.
Die Sounds sollten möglichst "natürlich" klingen.
Hat jemand von euch einen Tip für mich, welches Multi-Effekt-gerät für mich das
richtige wäre?:gruebel:
Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Moin, wieviel willst du ausgeben ? Welche Effekte brauchst du ? Hall, Delay und Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Phaser) ?
 
Wenn es kein Amp-Modeling haben muss, würde ich immer das TC Nova-System raten: Ein sehr guter Rundumschlag an digitalen Effekten aller Art mit einer analogen Verzerrsektion. Keine 10000 Knöppe, schön zu bedienen und kompakt in der Größe. Gebraucht locker zwischen 200 und 300 Euro zu bekommen.

Hier ein Link zum Hersteller: http://www.tcelectronic.com/de/nova-system/

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
ohne jetzt deine Antwort auf die berechtigten Fragen von "musikuss" abwarten zu wollen
würde ich die Zusammenstellung meines Effektgerätes oder Effektgeräte nach folgendem
Kriterium klassifizieren:
1. WahWah, Overdrive, Distortion unbedingt zwischen Gitarre und Ampeingang anschließen
2. Effekte wie Chorus, Phaser, Flanger, Delay, Rotary, Hall etc. auf jeden Fall an den
Effektloop (FX-Loop) des Amps anschließen.

Jetzt hast du die Wahl.
Es gibt Multieffektgeräte bei denen du die Anschlussart/Effektwege (1. oder 2.) einstellen/programmieren kannst
(z.B. BOSS GT-100). Die Programmierung ist denkbar einfach, sofern man in der Lager ist und die Geduld besitzt
die Bedienungsanleitung zu lesen und evtl. im Internet zu rechergieren bereit ist.

Meine "blind" Empfehlung wäre:
- 19" Rack-Multieffektgerät für die Modulationseffekte (Chorus etc.)
- und alle anderen Effekte (siehe 1.) als einzelne Bodeneffektgeräte.

Budget ca: 600,00 €

Gruß
JR
 
Auch wenn wir hier im falschen Unterforum sind:
Das Nova System ist sicherlich Spitzenklasse in Sachen Bedienung und Natürlichkeit der Sounds, aber eben verhältnismäßig auch teuer. Für etwa die Hälfte bekommst du ein Zoom G3, was bei den günstigeren Geräten in Sachen Bedienung und Sounds mein Favorit wäre.
 
Wenn du eh nicht so der effektjunkie bist...dann würde ich zu ausgewählten bodentretern raten.
Um für alles gerüstet zu sein, brauchst du nur wenige Effekte. Delay, leichte Modulation, eine etwas abgefahrenere Modulation und EVENTUELL ein wahwah.
Das ist zwar etwas mehr Verkabelung und Treterei, dafür spart man sich die midileiste und es ist kinderleicht, gute Sounds zu produzieren.
Ich hab mein Effektboard auch entsprechend "zurückgerüstet" und bereue es keine Sekunde.
Tc flashback x4(das ist so geil von der Bedienung und die Sounds sind spitze), Boss ch1(den hab ich sogar vor dem amp hängen. Ist nur ganz sachte eingestellt, ich benutzen gern bei Soli für etwas mehr "scream" und halt für cleanes Zeug) einen booster und fertig. Evtl kommt noch ein phase90 drauf, aber das wars dann.

Wenn du trotzdem wirklich alles in einem gerät Haben willst: TC g-Major, Nova System o.ä.
Die machen echt toll klingendes Zeug, das wirklich auch was aushält. Da macht's nix, wenn man mit voll Karacho drauftritt oder die Flasche Bier drüberläuft
 
Das Nova System ist [...] verhältnismäßig teuer.

Gerade VERHÄLTNISMÄßIG ist das Nova System schweinebillig! Zumindest, wenn man es gebraucht kauft und da gehen die Preise teilweise runter auf 230 Euro. Für die Qualität der Effekte ein absoluter Witz.

Das Nova System ist nicht perfekt und hat die eine oder andere Kinderkrankheit, aber sehr tief bin ich damals, als ich das gute Stück hatte, nicht in die Programmierei vorgedrungen, deswegen kann ich da jetzt keine konkreten Beispiele nennen, bis vielleicht auf den mangelhaften Tuner.
Soweit ich das beurteilen kann, kann es nicht viel Firlefanz für experimentellere Soundgefilde, aber es hat einfach die wichtigsten Effekte an Bord in exzellenter Qualität. Immerhin hat das Gerät mal um die 600 Euro gekostet bei der Markteinführung.

Als ultimative "alles in einem"-Lösung kommt das Nova System eher nicht in Frage, aber das kann ein Vorteil sein: es bietet alles an Hall-, Reverb- und Modulationseffekten, was man grundlegend im Effektweg gerne hat und man kann sich dann extra die perfekte Lösung für Wah, eventuell Overdrive / Distortion und ein solides Stimmgerät für vor den Amp suchen. Das passt sogar alles bequem auf ein mittelgroßes Effektboard.

Soweit mein Lanzenbruch für das Nova System.

In Hinblick auf die einfache Bedienung bin ich eher Prediger des Boss ME70, was allerdings in Sachen Distortion nicht so das Wahre sein könnte und dessen Wah-Pedal für mich lange nicht an das Spielgefühl eines separaten, schweren Wah-Pedals rankommt.
Grundsätzlich sind aber bei dem Ding auch alle nötigen Effekte an Bord und dabei ist es noch schön kompakt und gebraucht schon für um die 180 Euro zu haben.

Eine Racklösung wäre dann wiederum vergleichbar mit dem Nova System: Ein G-Major hat etwa auch alles im Reportoire, aber um ein externes Wah und vielleicht ein separates Stimmgerät kommt man da auch nicht herum.
 
Ich habe ein Line6 HD500 im Einsatz.
Es ist von den Werkssounds nicht wirklich toll, da es da eher effektüberladen ist.
Nach etwas Eingewöhnung ist es aber echt gut zu programmieren. Ich möchte es nicht mehr missen.
Man kann mit einem Verstärkermodel anfangen, dahinter einen Hall, davor einen Verzerrer, und hat echt schnell den Sound, den man wünscht.
Es ist auch problemlos möglich den Stereo-Effektweg in die Position zu rutschen wo man ihn möchte und einen Verstärker mit Vier-Kabel-Methode anschließen.
Ich nutze ihn ohne Verstärker, spiele also über den Monitor und nutze die modellierten internen Verstärker.
Man kann auch zwei getrennte Effektstränge bauen, also z.B. die Gitarre clean und parallel verzerrt mit eigenen Effekten versehen und stereo ausgeben.
Oder eben diese zwei Effektwege für E-Gitarre und Akkustikgitarre, oder wie ich mit der Geige verwenden.
Ich finde den Sound klasse und liebe die schnelle Aufbauzeit und bin froh, dass ich keinen Verstärker mehr schleppen muss...
Es kostet zur Zeit 375€
Der Nachfolger HD500X hat etwa 20% mehr Prozessorleistung, kann also etwa einen Effekt mehr bevor die ANzeige kommt, dass die Rechenleistung nicht mehr aussreicht. Er kostet 500€
Mir reicht aber auch die etwas schwächere Version.

Typische Anwendungen z.B.:

Dual-Sound E-Gitarre:
Strang 1: Noise Gate, Verstärker
Strang 2: Noise Gate, Volume Pedal, WahWah, Distortion, Verstärker
dahinter Mixer und Stereo-Effekte: Delay, Hall, externer Effektweg

Dual-Sound James Tyler Variax 59-Gitarre:
Strang 1 (modellierte Akustikgitarre der JTV): Noise Gate, Verstärker
Strang 2 (Echte Pickups der JTV): Noise Gate, Volume Pedal, WahWah, Distortion, Verstärker
dahinter Mixer und Stereo-Effekte: Delay, Hall, externer Effektweg

Dual-Sound Geige + E-Gitarre:
Strang 1 (Geige): Noise Gate, WahWah, Verstärker
Strang 2 (E-Gitarre): Noise Gate, WahWah, Distortion, Verstärker
dahinter Mixer und Stereo-Effekte: Delay, Hall, externer Effektweg
Statt Volumepedal regelt das externe Pedal dann beide Verstärkerlautstärken und das interne Effektanteile, bzw. WahWah

Es geht aber auch ganz einfach:
Noise Gate, WahWah, Verstärker, Mixer, Hall

Oder:
Verstärker, Hall

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden!!!
 
Hi Musikuss! Ich spiele in erster Linie Rockmusik mit Melodie. Ergo denke ich, Chorus, Flanger, Hall und Overdrive würde schon reichen.
Ich brauche zum Beispiel keine Blubberblasen-Sounds. Halt ein Effektgerät, mit dem ich den Sound etwas "voller" bekommen und
-bei Bedarf- etwas lauter (für Soli) bekommen kann.
Vor allem -denke ich- es reichen so 4-6 Soundspeicher aus.
Ich hatte mal so'n ZOOM Multi-Effektgerät. Aber dafür wäre wahrscheinlich ein zweijähriger Proberaumaufenthalt und ein entsprechendes
Effekt-Abi nötig. - sprich: VIEEEL ZU KOMPLIZIERT !

- - - Aktualisiert - - -

Hi Ainka! Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. (leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen, die Antworten zu lesen.)
Du hast mir da schon mal 'ne Ecke weiter geholfen.

- - - Aktualisiert - - -

Hi Nilseus ! Das Zoom G3 (X) scheint schon sehr dicht an das zu kommen, was ich suche. Vielen Dank !

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für deine Antwort ! Wichtig für mich ist halt, dass das Teil leicht zu bedienen ist und auf Effekte wie "Blubberblasen"-Sound verzichtet !

- - - Aktualisiert - - -

Hi GeiGit !
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Das ist schon mal sehr informativ für mich und hilft mir weiter. (z.B. hätte ich nicht an das
Noisegate gedacht ! ;-) )
 
Gerne wieder :)

Noisegate muss nicht sein, aber es sorgt für Ruhe in den Pausen und man muss nicht so schnell am Lautstärkepoti sein :)
Wie gesagt, ich nutze nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten des HD500, aber es macht Spaß auch Neues zu entdecken, oder eben einfach einen Lieblingssound aufrufen und losspielen und alles rundrum dabei vergessen :)
Habe ich gerade erst gemacht :)
Musik ist echt ein Geschenk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Lösung:
-uraltes Boss ME-5 (50€), steuert per Midi ein...
-gebrauchtes G-Major 2 (200€)
-selbstgebautes Big Muff im Loop des ME-5
-Boss Expressionpedal für Volume am ME-5
-Boss Fs-5u als Tap Tempo am GM-2

Vorteile gegenüber Nova System:
- die Zerrsounds gefallen mir besser
- mehr Sounds in analoger Qualität, denn neben Zerre sind auch Compressor, EQ, Chorus und Flanger im ME-5 analog
- das ME-5 hat eine programmierbare Loop für externe Effekte
- das GM-2 hat Effekte, die im NS fehlen: Serial2 Routing für Modulationsdelay, intellig. Pitchshifter, Univibe, Tri-Chorus...
- da man zwei getrennte Geräte hat, kann man das ME-5 vor dem Amp benutzen und das GM-2 im Loop. (Echter Lapsus des NS ist ja, dass es keine Loop hat, die 4-Kabel-Methode funktioniert also nicht.)
- das GM-2 hat noch zwei Relais für Kanal-/Boostschalterei am Amp

Eigentlich fehlt mir dabei nur ein analoges Wah, aber das muss eh nicht in den Presets eingebunden sein, man kann also einfach eins vorschalten, zB das kleine von AMT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben