brauche Kaufberatung bei Danelectro Pedal

  • Ersteller Dragonforce
  • Erstellt am
Dragonforce
Dragonforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.10
Registriert
10.05.08
Beiträge
28
Kekse
109
Hallo ;)

ich hätte da eine kleine Frage bezüglich zweier Pedale von Danelectro, undzwar handelt es sich hier um das
Danelectro CM-2 Cool Cat Metal 2
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Cool-Cat-Metal-2-Verzerrer/art-GIT0012847-000
und das
Danelectro D 3 Fab Metal
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Verzerrer/Danelectro-D-3-Fab-Metal-/art-GIT0007056-000

Meine Frage ist, worin sich diese beiden Pedale Soundtechnisch unterscheiden, bzw. ob es da überhaupt einen großen Unterschied gibt. Ich hatte eigentlich vor, mir das Cool Cat zu kaufen, allerdings habe ich dann vorhin das Fab entdeckt, was nun grade mal die Hälfte von dem anderen kostet und (man staune) trotz dieses niedrigen Preises wirklich gut sein soll (nach Kommentaren auf Thomann und Testvideos auf YouTube zu urteilen). Dafür ist es allerdings aus Plastik, was beim Cool Cat nicht der Fall ist (Metall). Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich nicht genau weiß, welches der beiden ich mir zulegen soll. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, ob es aus Plastik oder Metall ist, der Sound hat bei mir größere Priorität, von daher wollte ich mal fragen, welches der beiden ihr mir als besseres empfehlen könnt. Thx for helping. ;)
Achja, eines der beiden werde ich mir definitiv zulegen, es wäre also nett, wenn ihr nicht auf andere Effekte von anderen Herstellern verweisen würdet.

Mfg: Leo
 
Eigenschaft
 
Ersteres besitzt nach Beschreibung einen True Bypass, d.h. es beeinflusst deinen Sound nicht in ausgeschaltetem Zustand.

Die Metallfertigung ist sicher ein grosser Vorteil, Plastikdinger gehen schnell kaputt, besonders bei Metallern. :D

Ich denke, da du dich im untersten Budgetbereich bewegst, lohnt sich jeder zusätzlich investierte Euro. Also würde ich dir eher zum teureren Pedal raten. Du musst dir aber bewusst sein, dass du nur mit diesem Pedal allein wohl nicht zu deinem Traumsound kommen wirst, da muss ein guter Verstärker her.
 
Ersteres besitzt nach Beschreibung einen True Bypass, d.h. es beeinflusst deinen Sound nicht in ausgeschaltetem Zustand.

Die Metallfertigung ist sicher ein grosser Vorteil, Plastikdinger gehen schnell kaputt, besonders bei Metallern. :D

Ich denke, da du dich im untersten Budgetbereich bewegst, lohnt sich jeder zusätzlich investierte Euro. Also würde ich dir eher zum teureren Pedal raten. Du musst dir aber bewusst sein, dass du nur mit diesem Pedal allein wohl nicht zu deinem Traumsound kommen wirst, da muss ein guter Verstärker her.

Alles klar, viel Dank, hat mir sehr geholfen. ;) Da ich mich mit Effekt-Pedalen nicht so gut auskenne wusste ich das mit dem True Bypass natürlich nicht, und das Metall-Gehäuse war bei mir eh ein guter Kaufgrund für das Cool Cat. Und es stimmt schon, wo ich mich eh im allergünstigsten Bereich aufhalte kann ich auch gleich ein paar Euronen mehr ausgeben. :D
Das mit dem Verstärker ist, denke ich mal, kein Problem, ich habe seit knapp 2 Jahren einen Fender und mit dem war ich nie unzufrieden. :D

Gibt's vielleicht doch ein paar User hier, die schon Erfahrungen mit einem der Pedale gemacht haben?
 
Achja, eines der beiden werde ich mir definitiv zulegen, es wäre also nett, wenn ihr nicht auf andere Effekte von anderen Herstellern verweisen würdet.

So eine bescheuerte Aussage.

Nimm lieber das Cool Cat, die Reihe hats in sich. Hast du die Pedale eigentlich mal gespielt? Zweiteres lege ich dir nicht nahe, ich kenne zuviele, die nach ein paar Wochen ein kaputtes hatten...der Sound ist eh extrem dürftig.

Was die Zusatzeuros angeht stimme ich zu. Besonders für Hi-Gain Pedale lohnt es sich über 80 Euro zu gehen, die meisten drunter klingen zu fitzelig, fuzzig oder schlichtweg schlecht.
 
Das Cool Cat ist nicht schlecht (habe selber das Distortion) aber ist halt nun auch kein 400€ Boutique Effekt :D

Mein Distortion hat schon ordentlich Gain (für mich zu viel) aber für Metal Heavy Metal wie auch immer ist es vielleicht zu wenig.

Sonst würde ich mir auch ein teureres Pedal kaufen (einfach weil man damit glücklicher wird oder auch glücklicher bleibt!)

So ein Pedal soll ja schon was für die Ewigkeit sein ;)
 
So ein Pedal soll ja schon was für die Ewigkeit sein ;)

Ich habe keine so hohen Anforderungen oder Erwartungen, daher sehe ich das anders. Wenn das hier mal kaputt gehen sollte, dann mache ich mir nichts draus und kauf mir für 30€ nochmal das gleiche, wenn mir jedoch ein 400€ Pedal schrott geht, dann sterbe ich auf der Stelle. :D
Und da ich eh sehr bescheiden bin, reicht dieses hier (das Cool Cat) vollkommen aus, bisher habe ich nur gutes davon gehört und die Soundbeispiele haben mich ebenfalls überzeugt.
 
Während dir das günstige Pedal auf Dauer vermutlich öfter abnippelt kaufst du dir auf ein Jahrzehnt gerechnet für 200-300 Euro Schrott. Bei Pedalen der hohen Preisklasse kann man davon ausgehen, dass sofortiger Ersatz oder zumindest zügigste Reparatur geschieht (gutes Beispiel ist Z.Vex, die Handbemalten haben lebenslange Garantie auf Alles). Keiner sagt man braucht Pedale für 400 Euro, die reichsten und berühmtesten Gitarristen kaufen sich diesen Kram nichteinmal, Pedale im Rahmen von 70-200 Euro sind aber gewissermaßen Standard, soundtechnisch aber auch von der Zuverlässigkeit (Stichwort Boss).

Die Cool Cats werden aber meiner Meinung nach lang halten!
 
Hi,
ich würde dir ebenfalls zum Cool Cat Metal 2 raten. Ich kenne zwar den Klang von beiden Pedalen nicht, hatte aber aus beiden Serien schonmal eins in der Hand und der Mehrpreis für die Verarbeitung und Stabilität des Cool Cat macht sich auf jeden Fall bezahlt.
Ich glaube nicht, dass dir die Kiste so schnell kaputt geht und wenn du klanglich zufrieden bist machst du nichts falsch. Wenn deine Ansprüche und oder deine Klangvorstellungen ändern kannst du jederzeit ein anderes Zerr-Pedal kaufen. Die 30 EUR waren dann trotzdem nicht verschenkt.

Grüße
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben