Brauche Kaufberatung für Vollröhrenamp

  • Ersteller beerrain
  • Erstellt am
B
beerrain
Guest
Hi Leute, Ich suche einen Vollröhrenamp für den Proberaum und kleinere Gigs.
Budget liegt so bei 300-400 €, kann auch gebraucht sein, sprich nicht mehr auf dem Markt.
Ob nun Combo oder Halfstack? Denke mal eher an Combo... Von der Power her, wie gesagt Proberaum und kleine Gigs. Musikrichtung: Blues, Rock, Rock'n'Roll, also jetz kein Jazzspezie oder Metalnagelbrett von Randall. Ich spiele eine Squier Strat und bevorzugt eine Epiphone Les Paul, suche kein Raumschiff,d.h.: 1-2 Kanäle reichen mir schon.
Danke für eure Hilfe im Vorraus, Alex:)
 
Eigenschaft
 
Hi Alex,
solche Anfragen kommen fast täglich, und es gibt schon zahlreiche Antworten darauf. Schau Dich doch mal um.

Gruß, Fireball01
 
Ich steh im Moment vor dem gleichen Problem wie du, Bierregen!
Jedoch schwanke ich (schon/noch) zwischen Laney LC30, Hughes & Kettner Edition Tube oder Tube 20, Peavey Classic 30 ...
Sind alles Vollröhrencombos mit 20-30 Watt, zwei Kanälen und für den "allgemeinen" Rock'n'Roll zu gebrauchen. Für deine Preisvorstellung sind die Dinger auch gebraucht zu haben.
Den Laney und den Peavey gibt es noch im Handel, d.h. du könntest sie anspielen.
 
Ich steh im Moment vor dem gleichen Problem wie du, Bierregen!
Jedoch schwanke ich (schon/noch) zwischen Laney LC30, Hughes & Kettner Edition Tube oder Tube 20, Peavey Classic 30 ...
Sind alles Vollröhrencombos mit 20-30 Watt, zwei Kanälen und für den "allgemeinen" Rock'n'Roll zu gebrauchen. Für deine Preisvorstellung sind die Dinger auch gebraucht zu haben.
Den Laney und den Peavey gibt es noch im Handel, d.h. du könntest sie anspielen.

Das sind gute Tipps. Zudem würde ich auch nach einem älteren, gebrauchten Engl wie dem Engl Jive oder dem Straight Ausschau halten. Mit Glück bekommt man so was für 400 bis 500 Euro, und die sind richtig gut und recht vielseitig. Auch nicht schlecht sind die Laney AOR, die es wie Jive und Straight nur noch gebraucht gibt.

Für den kleinen Geldbeutel lohnt es auch, einen PCL Vintageamp näher ins Auge zu fassen. Das sind zwar Transenamps, sie klingen aber fast wie Röhrenamps und sie klingen besser als ein schlechter oder mittelmäßiger Röhrenamp.
Vorteil: leichter als Röhrenamps, kein Röhrenwechsel nötig.
Sie sind zudem aus D-Land, und die Firma PCL hat den Ruf echt super Service zu bieten.

B.
 
Morgen,

Erstmal Danke für die Tipps! Ich hab mir das mit Laney auch schon angeguggt, aber ich hab momentan einen VOX und irgendwie is der "Brit-Sound" nich mein Ding. Ich habe einen Peavey Delta Blues gefunden, gebraucht für 300€, der liegt ja normal ganz wo anders preislich... was haltet ihr von dem Teil?? Habe gehört die älteren Peavey Modelle sind eher gut gemeint als gut gemacht?

Thx, Alex
 
Morgen,

Erstmal Danke für die Tipps! Ich hab mir das mit Laney auch schon angeguggt, aber ich hab momentan einen VOX und irgendwie is der "Brit-Sound" nich mein Ding. Ich habe einen Peavey Delta Blues gefunden, gebraucht für 300€, der liegt ja normal ganz wo anders preislich... was haltet ihr von dem Teil?? Habe gehört die älteren Peavey Modelle sind eher gut gemeint als gut gemacht?

Thx, Alex

Hi,

der Delta Blues ist nichts anderes als ein Peavey Classic 30 mit anderer Speaker-Bestückung und einem zusätzlichem Tremolo. Ist es die Variante mit 2x10 oder 1x15 Speaker? Sind auf jeden Fall beides sehr empfehlenswerte Amps und bei 300.- auch als günstig zu betrachten, wenn der Amp in Ordnung ist. Den Delta Blues habe ich selbst als 2x10 lange gespielt und war immer zufrieden damit.

Ansonsten geht in dem Preisbereich neu noch der Kustom Defender, 50 W Vollröhre, allerdings ein reiner Einkanaler, da brauchts dann u.U. noch ein Zerrpedal.


Gruß Rainer
 
Hi, es ist der Delta Blues mit der 2x10 Bestückung, kennst du spezielle Macken bei dem Amp, auf die ich achten sollte, beim Testspielen? Was den Kustom angeht... meinste ich kann meinen VOX DA5 sozusagen als Effektboard davorhängen, oder wird der Sound dann madig?
 
Hi, es ist der Delta Blues mit der 2x10 Bestückung, kennst du spezielle Macken bei dem Amp, auf die ich achten sollte, beim Testspielen? Was den Kustom angeht... meinste ich kann meinen VOX DA5 sozusagen als Effektboard davorhängen, oder wird der Sound dann madig?


Zu speziellen Macken beim Delta Blues fällt mir eigentlich nichts ein. Was mich persönlich gestört hat, war, dass die Boostfunktion nicht fußschaltbar ist und die Peavey Fußschalter eher etwas billig wirken (nur Plastik), aber das sind jetzt kleinere Sachen am Rande. Soundmäßig auf jeden Fall in seiner Preisklasse ein toller Amp, clean irgendwo zwischen Vox und Fender und verzerrt richtig schön rotzig, für mich deutlich besser als z.B. ein Fender Hot Rod. Ansonsten halt auf die üblichen Sachen achten, Zustand / Alter der Röhren erfragen, an allen Potis kurbeln, ob die noch sauber regeln, usw. Wenn das alles passt, kannst Du bei dem Preis eigentlich nix verkehrt machen, für das Geld bekommst du den Amp auch wieder los, wenn Du mal Lust auf was anderes haben solltest. Insofern wäre für mich dieser Amp die bevorzugte Möglichkeit und ich würde ihn als erstes Antesten. Es wird wohl schwierig werden, für das gleiche Geld einen vergleichbaren Verstärker zu bekommen.

Die Geschichte mit dem DA5 vor dem Kustom stelle ich mir schwierig vor, das dürfte aus meiner Sicht nicht funktionieren, ohne dass ich es allerdings jemals probiert hätte.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben