Wes für einen Verstärker?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mari92
Mari92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
10.11.09
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hi Leute!

Mich beschäftigt in letzter Zeit immer wieder folgendes Problem:

Ich kann mich den Testberichten etc. nach nicht entscheiden... Halfstack oder Combo?
Wenn diese Frage geklärt ist, wüsst ich noch gern ob ihr mir Tansistor oder Röhre empfehlt???

Hier mal ein paar Infos über mein Vorhaben mit dem Teil, bzw. für was ich es genau brauche:

Ich bin 17 Jahre alt, daher beschränkt sich das Budget für einen AMP auf 400-600 Euro.
Ich habe nur einen 15 Watt Verstärker, der zwar für daheim reicht, jedoch schon im Proberaum total untergeht (Der andere Gitarrist unsrer Band hat einen Fender Hot Rod Deluxe^^ Da kann ich meinen kleinen AMP noch so aufdrehen, der hat einfach keine Präsenz). Ich persönlich denke eher an einen Combo (wegen Transport), allerdings bleibt es nicht nur beim Proberaum, wir werden in Zukunft auch kleinere Auftritte haben (Bandcontests, Geburtstage etc.). Reicht da ein gescheiter Combo aus? Wenn ja, wie viel Watt würdet ihr empfehlen?
Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar spezielle Modelle nennen.

Taugt eigentlich Marshall wirklich was oder ist das nur Marke (Ich denk da z.B. an einen MG100DFX)? -> *klick*

Achja.. die Musikrichtung der Band ist so Rock/Pop, privat aber auch Metal... also ein Allrounder müsste es schon sein... oder sollte ich diese Frage mit Effektpedalen beantworten?

Also meine Fragen zusammenfassend:

- Halfstack oder Combo?
- Röhre oder Transistor?
- Wie viel Watt?
- evtl welches Modell?

-> benötigt für Proberaum und kleinere Auftritte...

Bitte helft mir! Vielen Dank im Vorraus!

Mari
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Budged von 500 € hast würd ich dir zu nem gebrauchten Röhrencombo oder Hybrid (Röhrenvorstufe mit Transistorendstufe) raten...
weil ein Halfstack mit gescheiter Box is in dem Preisbereich net drin.
Vom Marshall mdfx würd ich abraten hört fast nur negatives
Ich könnt dir da z.B nen Vox VT 50 empfehlen. Ist ein Modeling Amp der ziemlich vielseitig ist und auch genügend druck hat um mit dem Schlagzeuger mitzuhalten... hat auserdem noch ziemlich gute effekte mit an Board. kostet ca 300€ neu/ wenns mehr sein muss den Vox VT 100 der kostet allerdings ca. 500€.
bei Röhrenverstärker wär der neue Marshall Class 5 vielleicht ne überlegung wert. gut für Rock aber nix für Metall ca 400€
wenns nicht neu sein muss dann würd ich zu nem gebrauchten Marschall DSL raten vielleicht findest einen für 500€
Also grundsätzlich gilt: geh in einen Laden und Teste einfach mal ein paar Amps an.
Was gefält wird gekauft:D egal ob Röhre oder Transistor.
(ich bin mir sicher es wird Röhre so wie bei den meisten;) )
 
danke für deine schnelle Antwort!

mhm als probieren will ich nen AMP sowieso mal bevor ich ihn kaufe...
wollte halt mal n modell hören dass ich nach dem dann vllt mal im musikladen fragen kann^^

also tendentiell -> combo -> röhre ... hab ich das richtig verstanden?

achso ja und noch wegen den Vox VT...

meinst du dass es sich für meine bedürfnisse tatsächlich lohnen würde nen 100er statt nem 50er zu holen? wir hab halt keine PA, jedoch die möglichkeit ne monitorbox zu leihen...
 
Also aus meiner Erfahrung herraus, würde ich sagen, dass man "Halfstacks "(worauf ich eig.hinaus will ist, n Viertelstack)nich in dem Bereich bekommt...
Ich bin z.B. mit meinem Kustom Quad 100 Head in den letzten eineinhalb Jahren sehr gut gefahren:)
Mit ner Harley Benton 212 Vintage sicherlich im Preisbereich zu haben und für den Einsatzbereich sicherlich ne gute Lösung:)
Also mein Vorschlag:
-Kustom Quad 100 Head (ca. 220 €)
-Harley Benton 212 Vintage (ca. 200 €)
= 440 €
+evtl. noch nen Treter für die Flexibilität (z.B. Verzerrer, da Effekte wie Chorus,Flanger,usw. bereits Onboard)
Mfg
 
Also ich kann dir persönlich noch von Hughes & Kettner den Attax 100 ans Herz legen.
Ich hab mir dazu das Topteil mit ner 412 gehohlt. Den gibt es allerdings auch als Combo. Der ist mit 4 Kanälen und eingebauten Effekten eig. voll ausgestattet. Das ist zwar ein Transistorverstärker aber ich find ihn klasse. Müsstest mal testen. Der dürfte so 400-450 Euronen kosten
 
der attax 100... ist des jez n combo oder n topteil?!
 
gibts als top und als combo ;)
 
Hm, alles in allem wäre mein Vorschlag ein Röhrencombo zwischen 30 und 50 Watt. Ist praktisch, nicht zu schwer, mit 40 Watt laut genug und in Deinem Budget findest Du da eine Riesenauswahl an potentiellen Kanditaten.
Marshall Haze käme vielleicht für Dich in Frage - allerdings müsstest Du für richtig fiesen Metal vermutlich noch ein Pedal dazu nehmen.
Für Rock/Hardrock ist dieser Combo meiner Meinung nach super geeignet - dazu hat er noch ne Effektsektion an Bord.

Gruß
Hank
 
im flohmarkt ist doch ein gebrauchter fame röhrencombo drinne, wäre das nicht was für dich??
 
mhm der marshall haze als combo is aber schon ordentlich teuer... aber trotzdem ne überlegung wert.

hab grade noch den hier gefunden:

*klick*

was haltet ihr davon?

@ -MK-: aber dann schon den combo für mich oder?
 
den valve king mag ich nicht....

also das mit dem fame combo war schon an mari92 gerichtet...

such mal im flohmarkt...der war irgendwas mit 350 euro...der könnte dir gefallen...mit 2*12 v30 speakern, das ist echt super...
 
hab grade noch den hier gefunden:

*klick*

was haltet ihr davon?

;) ja... das ist eben Geschmackssache. Mir gefällt der Sound überhaupt nicht. Aber es ist ein natürlich ein solider Verstärker der viele Freunde und Nutzer hat. Allerdings würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich überlegen, ob 100 Röhren-Watt nicht ein bisschen überdimensioniert ist... :)

Gruß
Hank
 
okay danke an alle für eure hilfe!

den valve king mag ich nicht....

hast du den mal getestet?

ja... das ist eben Geschmackssache. Mir gefällt der Sound überhaupt nicht. Aber es ist ein natürlich ein solider Verstärker der viele Freunde und Nutzer hat. Allerdings würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich überlegen, ob 100 Röhren-Watt nicht ein bisschen überdimensioniert ist...

naja... den gibts ja auch mit 50 watt ;D
 
;) ja... das ist eben Geschmackssache. Mir gefällt der Sound überhaupt nicht. Aber es ist ein natürlich ein solider Verstärker der viele Freunde und Nutzer hat. Allerdings würde ich an Deiner Stelle grundsätzlich überlegen, ob 100 Röhren-Watt nicht ein bisschen überdimensioniert ist... :)

Gruß
Hank

ein bisschen ist gut :)

wo will man das denn ausfahren???
 
okay danke an alle für eure hilfe!



hast du den mal getestet?



naja... den gibts ja auch mit 50 watt ;D

ja, den hab ich getestet, und ich fands schrecklich...

also dann lieber einen gebracuhten röhrenamp in der preisklasse, da gibts echt schon gute amps, guck dir mal die fame amps an, die links hab ich dir ja eben geschrieben!
 
-erledigt
 
?!

des war ne ganz normale frage und nix mit daherschwätzen oder so^^
sorry wenn des jez falsch verstanden wurde ich wollte nur wissen ob du den selbst auch mal getestet hast (was ja der fall ist) oder ob du dir die meinung aus irgendwelchen testberichten oder so gebildet hast ;D

außerdem schätz ich die meinung jedes einzelnen hier, wenn nicht wär es ja schwachsinnig danach zu fragen^^

und wegen dem "nur weil sie deine meinung nicht teilen"...
...ich hab ja keine meinung datüber, deswegen frag ich ja hier im forum um mir eine zu bilden^^
 
Hallo
Ich habe den Attax als Combo und bin zufrieden zumal der inzwischen mit knapp 400 Eus recht günstig ist, habe als der rauskam noch 500 gezahlt.
Da noch den 2 Fach Fußschalter zu und gut iss auf lange Zeit.
2 Ausführliche Reviews findest du im Review Bereich.
Gruß
Hartmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben