brauche kaufberatung! schlagzeuger kommt nicht mehr vom piano los

  • Ersteller paul980
  • Erstellt am
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
hallo liebe keyboard gemeinde,

ich meld mich bei euch, weil ich nen paar tipps bzw. erfahrung von euch brauche.
ich bin seit 8y schlagzeuger in mehreren bands und mache das auch auf sehr
gutem niveau. aber schon als kind (meine eltern hatten leider nie ein piano...:()
hab ich mich an jedes piano was in reichweite war rangesetzt und rumgeklimmpert.
ich liebe dieses instrument einfach über alles!!!

da ich fast musik studiert hätte, hab ich ein jahr als stipendium von meiner musikschule
zusätzlich ein jahr klavierunterricht bekommen und hatte mir damals von bekannten für
150€ nen altes casio digitalpiano besorgt, was ich bis heute zutiefst hasse! (grottiger
klang und vor allem noch grottigere feder-mechanik tastatur (welche mir meine technik
nur versaut...). inzwischen nehme ich zwar kein unterricht mehr und studiere (aber nicht
musik), aber trotz der wenigen zeit, die ich habe bin ich so oft ich kann am piano spielen.
aber mit dem casio halte ich das inzwischen nicht mehr aus (mich graults schon beim
gedanken daran). und ich bin daher auf der suche nach einem besseren piano.

klar, ich werde nie in bands als pianist spielen, aber da mir das spielen auf dem klavier
(ich spiel eher immer allein) so einen spaß macht, bin ich auch bereit etwas
tiefer in die tasche zu legen. mir sind nur zwei sachen extrem wichtig:
piano bzw. flügel klang und eine tastatur, die sich möglichst flügelmäßig anfühlt.

am besten wär natürlich ein richtiges piano, aber das geht in meiner mietwohung
leider gar nicht (weil ich auch gern abends dransitze).
ich war auch schon bei sound & drumland mit einem befreundeten pianisten
und habe lange die geräte angetestet:

casio => nein, da bin ich einfach negativ drauf konditioniert
yamaha => mir gefällt der klang einfach nicht so gut (ist MIR PERSÖNLICH zu glatt
und leblos, ich mag halt eher eines etwas rauchigen upright klang)
kawai => gefällt mir schon besser, aber auch etwas zu rein und die tastatur gefiel mir
nicht so besonders

daher fiel meine wahl auf die roland geräte (klar, auch nicht der flügel-klang, aber etwas unreiner und vor allem die tastaturen gefallen mir besser):

hp203 (sehr geniale tastatur und schöner flügel-sound, ABER zu teuer und die weiteren sounds, ich weiß sind mir nicht sooo wichtig, klangen echt armseelig. außerdem wollte ich das gerät eventuell ab und zu für auftritte mit meiner band benutzen, da der pianist kein stage-piano hat, was bei dem teil nicht so einfach ist...)

fp7 (gute tastatur, lautsprecher, bezahlbar und notfalls transportierbar (aber schon etwas schwer, ABER der flügel-sound könnte etwas lebendiger sein)

ich bin momentan eher beim fp7, aber auch noch nicht sicher und bräuchte etwas beratung.
was mich zb etwas stört sind die lauten klackgeräusche der tastutur und meine zweite frage, ist die ob das mit meinen begrenzten fähigkeiten und wenig zeit überhaupt eine sinnvolle anschaffung ist (aber der wille ist auf jeden fall da!).

ich würde mich über hilfe sehr freuen und hab den bogen auch noch ausgefüllt

lg, paul

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 1400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
ich selbst: nur zuhause, ab zu und zu: für meinen pianist als stage-piano

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Jazz, vlt. auch mal was Klassisches

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
90% Piano

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur ???
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Tastatur ist mir extrem wichtig!!!

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Roon
Roon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
04.04.08
Beiträge
1.049
Kekse
4.598
hi
wie wäre es denn mit dem rd 300 gx von roland
oder einem gebrauchten rd 700 sx?
passen in dein budget
beide geräte haben keine eigenen lautsprecher-das soll dich nicht abschrecken
hier wurde schon oft und viel über eingebaute lautsprecher getextet, falls dich das thema näher interessiert
 
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
das rd-300gx fand ich beim antesten auch nicht schlecht.
und das rd-700sx hatte mein pianist in der anderen band immer benutzt,
welches mir (bis auf die tastatur) sehr gut gefallen hatte.

allerdings check ich nicht ganz die ganzen unterschiede zwischen
rd-300gx / rd-700sx / fp-7
vielleicht könnt ihr mir da noch weiterhelfen? würde mich freuen!

lg, paul
 
Distance
Distance
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Bei dem letzten Teil der RD-Serie sind die Unterschiede schnell erklärt: Es gibt jeweils zwei Modelle, nämlich 300 und 700, und es gibt zwei Generationen, nämlich SX und GX, wobei GX die aktuellere ist.
Allgemein sind die RDs ja eher als Stagepianos ausgelegt, während die FPs auch noch einen gewissen Home-Charakter haben, z.B. durch die internen Lautsprecher oder den Mini-Recorder. Bei den RDs gibts dafür dann noch eine größere Soundauswahl und aufwendigere Setup-Funktionen, sodass du dir mehrere Sounds auf der Tastatur verteilen kannst, sowie die Möglichkeit, SRX-Boards nachzurüsten.
Sicherlich gibts auch noch weitere Unterschiede, aber das wären jetzt die, die ich als beachtenswert empfinde...
 
Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.19
Registriert
22.01.08
Beiträge
365
Kekse
268
Wenn wir schon bei Roland-Geräten sind würd ich dir eher ein gebrauchtes Gerät aus der 700er-Serie empfehlen.
Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung sprechen, aber das FP7 fühlt sich für mich von der Tastatur her eher "billig" an, und das 300GX ist mir zu leichtgängig.

Ich spare gerade auf ein 700GX, weil das ne richtig gute Hammermechanik hat, und ich mir meinen Anschlag nicht versauen will. (Spiele seit 6 Jahren auf nem ungewichteten Fantom :( )

Also würde ich dir zur 700er Serie raten (neu: GX, gebraucht: GX/SX).
 
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
danke für eure schnellen antworten! habt mir auf jeden fall schon etwas geholfen.

meine frage ist nur was ihr von der tastatur des rd-700-sx (pha) im gegensatz
zu der neuen tastatur bei fp7 (phaII) haltet? da mir das thema tastatur ja schließlich
sehr wichtig ist.

lg, paul
 
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
was haltet ihr vom Roland RP101!!!
hab ich bis jetzt gar nicht gesehen, aber es hat genau die sachen, die mir wichtig
sind: super tastatur und guter flügel klang!
hat jemand erfahrung mit dem teil???
lg, paul
 
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
klar, weiß ich doch.
das ist mir auch nicht wichtig, da ich eh nur zuhause spielen will.
es wär praktisch gewesen, wenn es mein pianist mal für nen gig benutzen
könnte, aber das ist kein wichtiges kriterium für mich.
 
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
schade, dass ihr mir nicht nochmal was sagen konntet wegen fp7 vs 700sx.

aber is nich schlimm, war heute nochmal bei sound & drumland und bin mir
nun sicher, dass es das fp7 wird. einfach geiler, geiler sound und (für mich)
sehr gute tastatur. haut rein leute (in die tasten, mein ich...:D)

lg,
paul
 
Roon
Roon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
04.04.08
Beiträge
1.049
Kekse
4.598
bei fp7 vs 700sx ist für mich ganz klar das letztere favorit
 
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
ich find das 700sx ja auch sehr geil,
ABER es ist einfach mehr als stagepiano konzipiert
und da ist das fp7 einfach als home-piano für meine zwecke geeigneter
(lautsprecher, aufnahmefunktion, metronom, usw.)
 
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
@mods: könnt ihr das thema löschen? ich würds gerne kann aber weder was ändern oder das thema löschen... ?
 
Distance
Distance
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Wozu? Hier werden keine Themen gelöscht, solange sie nicht regelwidrig sind...
 
P
paul980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
naja, ich dachte nur weil sich das thema inzwischen erledigt hat. hab mir inzwischen wie geplant das fp7
gekauft und bin absolut begeistert!
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben