Kaufberatung Digital Piano mit spitzen Tastatur

  • Ersteller Andre.72
  • Erstellt am
A
Andre.72
Guest
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ___ Tja. Den Kriterien unten nach
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Einsatz zu Hause und da soll es stehen bleiben.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
POP und Klassik, derzeit alleine.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Es soll nach Piano klingen, alles andere brauche ich nicht.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte:beste gewichtete Tastatur

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? wie real (von links nach rechts, oder))

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
wohnzimmertauglich, Piano nachbildung

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?


---
Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger und gehe zum Untterricht. Ich habe derzeit ein Yamaha CLP 330, einige JAhre alt, und immer im Unterricht merke ich am echten Piano wie schlecht die Tatstatur ist. Ein E Piano soll es bleiben, es soll halt nur eine sehr reale Tastatur haben und spitzen Piano Sound. Mehr nicht.

Vielen lieben dank im vorraus für eure Empfehlungen und Bemühungen.
 
Eigenschaft
 
Ohne Budgetangabe berät es sich schlecht, die ist nicht umsonst im Fragebogen enthalten ;) Für ein Homepiano kannst du zwischen 500 und 10.000€ bezahlen und dementsprechend gibt es auch eine riesige Menge an Geräten. Klar, du wirst kaum eines finden, was überhaupt keine Features hat, die du nicht brauchst, aber grundsätzlich ist bei Digitalpianos die Featuremenge ja eh eher klein. Einzige wirkliche Richtlinie ist hier, mehr noch als bei allen anderen, also das Budget.

Wie auch immer, wir können dir hier nichts empfehlen, wenn du kein Budget angibst - sonst müssten wir einfach die gesamte Produktliste aus irgendeinem Onlineshop kopieren, aber damit ist dir wohl auch nicht geholfen ;)
 
... Ich habe derzeit ein Yamaha CLP 330, einige JAhre alt, und immer im Unterricht merke ich am echten Piano wie schlecht die Tatstatur ist. ...
Eigentlich ist das doch schon ein feines Gerät? Beschreib doch mal genau, was Dich stört und welche Unterschiede zum akustischen Piano Du bemerkst.
 
Danke schön für die Antworten.

Also gut, dann sagen wir mal als Budget 2000€ maximal.

Was mir nicht gefällt ist zum einen der Klang. Zum anderen lassen sich die Tasten in der Schule am echten Piano nicht so leicht drücken wie beim CLP. Stückchen die ich hier behersche bekomme ich in der Schule nicht hin.

Ich muss mich auch noch kurz korrigieren, es ist ein CLP 311, habe mich eben nochmal drunter gelegt. Ich glaube die Technik ist viel weiter. Ich kenne das genaue Alter nicht, da ich es mal bei E-Bay ersteigert hatte.
 
Naja, es ist immer eine Frage des Anspruches. Wenn du von einem Homepiano erwartest, dass es ein Klavier wirklich im vollen Umfang ersetzen kann, dann solltest du dich von dieser Vorstellung verabschieden. Ein Digitalpiano ist immer nur ein Kompromiss. Je nach Budget sicherlich ein akzeptabler oder sogar guter Kompromiss, aber niemals ein vollständiger Ersatz.

Mit 2000€ befindest du dich bei den Homepianos aber schon am Anfang der Oberklasse, also schonmal ein guter Ausgangspunkt. Mir würden da zunächst die typischen Verdächtigen einfallen, als da wären Kawai CA71, Roland HP204 und Yamaha CLP370 (alle ca. 2000€, wobei die Preise anscheinend mit den verschiedenen Holzvarianten variieren). Viele Alternativen gibt es eigentlich nicht, außer Korg, aber die liegen meinem Empfinden nach bei Digitalpianos noch ein deutliches Stück gegenüber den anderen zurück...
Zu genau diesen Geräten kann ich allerdings nicht viel sagen, ich habe nämlich selbst nur die nächsthöhere Klasse ausprobiert (CA91, HP207 und CLP380). Bei denen habe ich natürlich meine persönlichen Präferenzen, aber absolut gesehen kann man da nicht wirklich eine Aussage treffen. Sie unterscheiden sich und man muss seinen persönlichen Favoriten finden - aber objektiv ist keiner wirklich "besser".
 
... Ich muss mich auch noch kurz korrigieren, es ist ein CLP 311, habe mich eben nochmal drunter gelegt. Ich glaube die Technik ist viel weiter. Ich kenne das genaue Alter nicht, da ich es mal bei E-Bay ersteigert hatte.
Das ist Baujahr 96! :eek:

Ja! Es hat sich viel getan! :cool: Du suchst also auf jeden Fall was mit schwerer Gewichtung, richtig? Da bist Du bei Yamaha nicht verkehrt. Ein 'richitges' CLP-330 lohnt das Ausprobieren. :great:
 
Na da habe ich ja schonmal eine Richting. Gute Tastaturen kommen also von Yamaha neueren Baujahres :)

Ja sollte schon so dicht wie eben möglich am echten Piano sein. Klar kann es immer nur ein Kompromiss sein. Aber hat eben auch Vorteile.

Danke erstmal, ich werde diese drei mal ausprobieren. Wenn ich sie finden kann.
 
Gute Tastaturen kommen von allen drei genannten Marken in der aktuellen Generation, nicht bloß von Yamaha... ganz im Gegenteil eigentlich, wie ich finde ;)
 
Gute Tastaturen kommen von allen drei genannten Marken in der aktuellen Generation, nicht bloß von Yamaha...
Kann ich nur unterstreichen. Die Tastaturen von Yamaha, Kawai und Roland sind alle prima, aber extrem unterschiedlich. Nach 10s Probe weißt Du, was ich meine. Das macht die Entscheidungsfindung aber auch leicht. Ich mochte z.B. Kawai überhaupt nicht, andere schwören drauf. Genieß das Ausprobieren! :) Es ist eine spannende und schöne Zeit. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben