Brauche Kauftipp für PA / Aktivbox für Alternative Rockband

  • Ersteller kallerasmus
  • Erstellt am
kallerasmus
kallerasmus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.17
Registriert
09.11.11
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Schwerin
Moin liebe Musiker und Soundfreaks,

fürchte, hier kommt mal wieder ein Beitrag à la 'Wollen viel für wenig Geld' - Sorry schonmal im Voraus ;)
und danke für die Geduld.

Wir sind dabei, eine Alternative Rock Combo (Richtung Pumpkins, Soundgarden etc.) zu gründen und bräuchten
eine Anlage um Gesang zu verstärken. Und jetzt kommt der Clue... wir möchten auch erstmal aus Kostengründen
unseren Bass drüber laufen lassen. Beides soll natürlich Lautstärketechnisch irgendwie mithalten können mit
2 zornigen Gitarren und nem Drumkit :rock:

Da wir zZ. nur nen provisorischen Proberaum haben, den wir mit fremden Leuten teilen, soll es erstmal nichts für die
Ewigkeit sein und auch nicht allzu kostbar. Sprich, Wir wollen unter 500€ bleiben.

Jetzt stehn wir vor der Entscheidung: kaufen wir ne gebrauchte Anlage, die es erstmal tut ?... da hätten wir konkret
für 300€ ne Yamaha EMX620 mit Powamixer (2x200W, 4 Ohm) und Boxen oder 2x KME PA1152 Boxen mit Endstufe SPA 450S für 400€

Bei der Yamaha befürchte ich aber, dass sie etwas schwach auf der Brust ist. Vorteil: leicht und billig.
Bei der KMA PA hab ich hier im Forum gelesen, dass da die Mitten fehlen und außerdem ist das Ding alt, sauschwer und
es kämen noch die Kosten für ein Mischpult dazu, welches da in das Rack mit der Endstufe passen sollte. Vorteil: Markenware.

Oder meint ihr, diese Optionen seien als Übergangslösung geeignet?

Jetzt scheint ja hier viel Werbung für diverse Aktivboxen gemacht zu werden, zB.

the box PA302 A
Superflux SF112A oder auch die
Behringer B 812 Neo


Es heißt die seien sehr ausgewogen im Klang und gut belastbar. Zudem könnte man die auch später noch als Monitore gebrauchen oder ne zweite Box
dazukaufene und das als PA deklarieren. Ein taugliches kleines Mischpult ist vermutlich für unter 100€ zu kriegen...?
Über Tipps wär ich sehr dankbar :gruebel:

Beste Grüße,
Kalle
 
Eigenschaft
 
Moin,

Ich kann nur etwas zu den von die genannten Aktivboxen sagen:

Ich habe mir, als ich selbst auf Boxensuche wer, selbst alle 3 angehört...

Die Superlux hatte meiner meinung nach zu wenig Power und die Bässe kamen nicht so gut, war aber trotzdem ausgewogen.

Die PA302 a von the Box ist Ok, aber recht unauffällig. Einzig die Mitten fand ich etwas zu sehr präsent.

Die Behringer habe ich jetzt schon 2x probehören können: insgesammt kann ich sagen, dass sie ordentlich Pegel bringen, und auch die Bässe sehr gut durchkommen.
Jedoch gibt es bei der Box wohl sehr große Unterschiede in der Qualität:
Die Erste die ich getestet hatte klang ausgewogen und schön. Sie übersteuerte auch bei höheren Lautstärken nur sehr wenig.
Die 2. aber klang viel dröhnender und übersteuerte stärker als die erste...

So, dass kann ich zu den 3 sagen.
Falls dir das hilft...

Ich habe mich , falls es dich interessiert, für eine 15" RCF Art 315 MKIII entschieden. (Einfach ein klarer und nicht zu schriller Sound mit trockenem schönem Bass)(ist aber teuerer)

PS: Aber bitte beachten, dass jeder andre Ohren hat...:rolleyes:

Viele Grüße
 
Yo, danke Soundkarte!

Klingt als ob man sich mit der PA302 (A) von the box temporär anfreunden könnte.

Was die Behringer Box angeht, hat mich dein Hinweis natürlich verunsichert, da ich ungern 2 Boxen bestelle, um herauszufinden
welche besser verarbeitet wurde :redface:

Kann einer was zur o.g. Yamaha Anlage sagen? Ist die überhaupt bandtauglich?
 
Den Yamaha EMX 620 habe ich selbst - damit einen Bass zu verstärken, ist in dezenteren Musikrichtungen durchaus möglich. Aber sich gegen "2 zornige Gitarren und ein Drumkit" durchzusetzen, ist eher nicht machbar. Da müssten schon Boxen mit extrem gutem Wirkungsgrad dranhängen, und das bezweifle ich bei dem Preis.
 
@soundkarte: Das ist ja sehr interessant, was Du bei der Behringer Neo festgestellt hast. Das erklärt das glänzende Abschneiden der Box in Eisenach (kam ja direkt von Behringer - oder?), und den Berichten hier, wo einige sehr endtäuscht von dem Teil waren (ich selbst auch).

Die ausgeprägten Mitten sind eigentlich typisch für die ganze PAxxx(A)-Reihe. Für den HiFi gewohnten Zuhörer kling das erstmal nicht so schön. Man kann aber per EQ gegensteuern (nicht zu zaghaft). Für Livemusik ist diese Ausrichtung gar nicht so schlecht.

@kallarasmus: Wir haben viele Jahre mit Dreiwegeboxen (Peavey Eurosys 4 - 15"+8"+Hörnchen) gespielt. Bass nur über die PA. Der Amp war noch nicht mal richtig stark (Yamaha P1600). Dafür sind wir nicht besonders laut. So 'n altes Eisenschwein mit 2 x 300 W an 8 Ohm und die Peavey dürften weniger als 400 € kosten...
 
Ja, das hat mich auch sehr gewundert...

Ich kann immer nur RCF empfehlen.Besonders die 315 mkiii !
 
@mix4munich

Ok, sowas in der Art hab ich mir gedacht. Naja, wir wollen eigentlich auch kein Lärm machen. Abern Bass sollte sich schon durchsetzen können.
Wie stark die Boxen sind, kein Plan. Hier ist übrigens die Anzeige.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-watt+boxen-bissl-zubehoer/158057341-168-2181
Wenns direkt um die Ecke wär, würde ich nicht soviel drüber reden, sondern einfach antesten. Aber man fragt lieber mal nach, bevor man sich ne Stunde ins Auto setzt...

@Kartoffel
Meinst du solche Boxen hier?
http://www.ebay.de/itm/PEAVEY-EuroS..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3cc2e5044f

Und dann einen Amp oder ne Endstufe vorschalten? Haste vielleichtn Link als Beispiel?
Ich bin eigentlich Schlagzeuger...:weird:
 
Nein, bei eBay steht doch Eurosys 800. Außerdem Zweiwege. Ich sagte Eurosys 4 und Dreiwege 15"+8"+Hörnchen. Zielpreis wäre 100 € je Box. dazu 'n gebrauchter TA1050 (min.) oder TA1400 o.ä. für ca. 150 €.

Alternativ bist Du bei den PA302-502 von Thomann ganz gut aufgehoben, wenn es um brauchbar (oder je nach Anspruch und Geschgmack wenigstens halbwegs brauchbar) für (zu) wenig Geld geht.
 
@Kartoffel
Alright. Das isn guter Tipp. Allerdings scheinen diese Eurosys 4 nicht mehr allzu oft angeboten zu werden. Scheinen relativ kultig zu sein.
Was ist eigentlich ein 'Hörnchen'?

Kann mir jemand ein günstiges Mischpult zum Einbau in ein Rack mit Endstufe empfehlen?
 
Also was ein Hochtonhorn ist, ist klar? Ein Hörnchen sieht so ähnlich aus und soll eigentlich auch die gleiche Funktion erfüllen...
 
.....Alternativ bist Du bei den PA302-502 von Thomann ganz gut aufgehoben, wenn es um brauchbar .....

Über die PA302 kann man noch diskutieren über die PA502 nicht mehr.
Deswegen: Hör Dir die Lautsprecher vorher an! Speziell die 502 willst Du dann nicht mehr kaufen.... .

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yo, danke Fish. Ohne es selbst gehört zu haben glaube ich mittlerweile, dass die Teile von the box nicht das Richtige für mich sind.

In der Tat pendle ich gerade zwischen 3 verschiedenen Modellen, die Kollege 'Vermons' hier in anderen Threads schon empfohlen hatte:

RCF ART 310 A MK III für 470 € ... ist laut Rezensionen laut, leicht und guter Klang. Soll aber Grundrauschen haben. Fragt sich wie laut...?

RCF ART 312 MK MK III für 500€ ... ist 5 Kilo schwerer, 30 € teurer und... hat kein Grundrauschen?

oder

IMG Stage Line PAK-112MK2 für 245€ ... auch ne Aktivbox, offenbar auch laut, mit Limiter und nem zusätzlichen XLR u. Klinken-Eingang. Braucht mans?
Kann sich diese Box mit obrigen messen? Wer hat Erfahrung gemacht?

Und falls mir noch jemand ein einfaches kleines Mischpult für unter 100€ empfehlen kann, wär ich sehr dankbar. :great:[h=1][/h]
 
Hallo kallerasmus,

alle Aktivboxen haben bauartbedingt ein leichtes Grundrauschen, das aber bei Nutzpegeln oberhalb von Zimmerlautstärke nicht mehr zu hören sind. Und einen Limiter besitzen die meisten Modelle ebenfalls, auch wenn's nicht explizit aufgeführt ist. Zumindest bei den RCF-Boxen ist das auch so ;). Bezüglich des "Tiefgangs" geben sich 310 und 312 nicht viel, so dass Du zum kleineren Modell greifen kannst.
 
RCF ART 310 A MK III
Die habe ich letztens bei Thomann gehört und fand sie echt nicht gut. Überzeugt hat mich die
Ist ja mittlerweile in der gleichen Preisklasse.

Und wenn Du doch nochmal selber hören statt fremd lesen möchtest, dann wäre die Pyrit-Serie ein Ohr wert.
 
Danke dir, Kartoffel! Nur jetzt stehe ich natürlich wieder vor weiteren Fragen, denn die

the box Pyrit 10A

ist scheinbar auch sehr gut, leicht und kostet ganze 200 Tacken weniger!

Hat jemand damit Erfahrung? Wie könnte man sie im Vergleich zu den o.g. RCF Boxen beurteilen?

Ich glaub ich muss doch nach Hamburg Test hören :redface:
 
Das Grundrauschen ist sehr subjektiv.
Vielleicht hilft das weiter:
Sowohl die RCF 310A MK I als auch die RCF 312A MK II rauschen so wenig das es in der Kirche bei dem stillen Moment nicht stört.
Mit den MK III Modellen habe ich keine Erfahrung.

Gruß

Fish
 
Die Pyrit 10A kling schon richtig gut, wie ich finde. Aber die RCF 710 ist immer noch klar besser. Es ist einfach nicht so, dass Du die gleiche Qualität zum halben Preis bekommst. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Die Hausmarken wie die Markenhersteller. Niemand hat was zu verschenken.

Übrigens hat mir die RCF 310 (MK III) überhaupt nicht gefallen. Da würde ich lieber die PA302A nehmen. Vielleicht sind die Unterschiede zwischen MK I, II und III wirklich sehr groß?

Ruf doch einfach mal bei Thomann an und frag dort die PAler. Ich hatte immer das Gefühl gut beraten zu werden und stelle mir vor, dass nicht einfach nur wie üblich verkaufen wollen, was da und weg muss, sondern dass Thomann schon ein großes Interesse hat, möglichst wenig Rücksendungen zu produzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben