Brauche mal eben eine Hilfe für eine Einstellung

  • Ersteller Snowgard
  • Erstellt am
S
Snowgard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
18.10.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,

spiele heute abend in einer Mehrzweckhalle eine Karnevalssitzung und gehe mit meinem Soundcraft pult mit 2 Kabeln ( output ) zum FOH.

Die Instrumente bzw Fader davon stehen auf 5db und die Mikrofone von uns eigentlich auf 0. Also auch oberhalb.Das Problem ist wenn ich das so stehen lassen würde dann fliegen den leuten die Birnen weg vom Gesang.Das ist sowas von laut.Ich muss die Mikrofone ( Fader ) auf 15 runter ziehen.Die Frage ist jetzt ob es normal ist das wenn ich mit meinem richtig eingestellten Mischpult in ein FOH Pult gehe die Einstellung bei mir ändern muss.Mir geht es mehr um die Mikrofone.

Andere Frage:

wir stellen unser mischpult ja auf unsere pa ein.Liegt es daran das die mehr power haben ?Und wir dann was ändern müssen?
 
Eigenschaft
 
lasst ihr Gesangsmikros über die Saal PA laufen und alles andre über eure eigene? Dann könnte es wohl daran liegen dass die Saal PA wesentlich potenter ist als eure.

Das beschriebene Phänomen gabs gestern bei der Coburger Narhalla bei der Probe, dort wollte auch ne größere Combo mit Sängern über die Saal PA, und Base, Bass und Keys über die kleine FAT Anlage von der anwesenden Band spielen. Die Saalanlage hat die FAT natürlich gnadenlos überfahren...


Aber beschreib erstmal genau wie was verkabelt wurde.
Alle Mikros und Instrumente in ein Pult, und von dem aus zum FOH, von dem aus geht alles auf die PA vom Saal?
 
Hallöchen,

normalerweise brauchst du bei deinem Pult nichts ändern, sondern der Pegel wird am FoH-Pult entsprechend eingeregelt. Also, du kommst ja mit Line-Pegel, also erstmal rein in Line-Kanäle, oder Line-Buchsen an Mono-Kanälen oder in mono-Kanäle mit gedrücktem Pad-Schalter. Dann wird das am Gain-Regler des FoH-Pultes vernünftig eingepegelt usw. ...

Nur, wenn du in nicht regelbare Eingänge des FoH-Pultes (z.B. 2-Tr-Ins) musst und nur die Pegelmöglichkeit über die Master am FoH-Pult bleibt, kann es notwendig sein für vernünftige Ergonomie deinen Masterpegel runterzunehmen.

Ciao, Deschek
 
Hallo,

also alles geht ein uns in das Pult rein.Und von unserem Pult gehen wir zum FOH.Der FOH kann nur die summe regulieren und eben auch höhen,mitten,tiefen.Aber mehr auch nicht.
Wir hatten vor 2 wochen schon mit den leuten in einer stadthalle gespielt und da sind mikros richtig gewesen.Fader etwas über 0 db und es lief.Ich könnte mir auch vorstellen das es an der DI Box liegt.Wir gehen erst mit 2 kabeln in die DI und von da aus geht ein Kabel zum FOH.

Grüße
 
Hallöchen,

naja, wenn der FoH keine Einpegelung bietet, mußt du eben deinen Master am Pult runterregeln. Das ist auf jeden Fall sinniger, als alle Mikrofonkanäle runterzuregeln.
Wenn das geht, kannst du auch einen PAD, also eine Dämpfung an der DI schalten.
So, wie du die Verkabelung beschreibst, geht ihr stereo in die DI und dann mono aus der DI ins FoH-Pult, wahrscheinlich sogar in einen Mikrofonkanal. Prinzipiell spricht da nicht viel dagegen, allerdings kann die reine Kabel-Monoisierung bei starken Stereoeffekten Probleme mit sich bringen. Ihr solltet also am besten schon an eurem Pult mono mischen, dann reicht auch ein Kabel zur DI.
Zugleich reduziert sich dadurch auch schon der Pegel.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben