"Mal eben was mitschneiden" - Mobiler Recorder, oder Mikro zum gleichen Preis?

Pengton Den
Pengton Den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
09.08.18
Beiträge
278
Kekse
474
Moin ihr lieben!

Es drängt sich mir immer mehr auf... ich brauche (was "brauchen" wir für unser Hobby nicht alles :D Aber ey... das brauche ich wirklich... WIRKLICH!!:evil:) eine Möglichkeit schnell was aufnehmen zu können, um "Skizzen" festzuhalten, aber auch um erste kleine Demos zu machen.

Deswegen frage ich mich seit einer Weile:
Mobile Lösung, oder Mikro (+ Soundkarte, oder geht das auch mit "on Board" von einem Notebook?)

Meine Anforderungen und meine Gegebenheiten:
Ich habe:
- 1 Wohnzimmer, wo Notebook und Gitarren stehen
- 1 Notebook mit "einem grünen und einem rosa Eingang" :D, dessen OnBoard Mikro sogar schon zum "Skizzieren" reicht, wenn ich schnell ne Idee festhalten möchte und sie nachher auch mal anhören möchte, ohne dass der Sound meine Ohren killt.

Was ich machen möchte:
- zu 50% "Skizzieren"/Ideen (schnell und unkompliziert) festhalten (hier ist ein Mikro blöd, weil ich dann den Notebook ausm Stand-By "wecken" muss, Audacity aufmachen, Aufnahmelautstärke einstellen.... wenn die erste Aufnahme misslingt mit der Gitarre an den Holztisch (ein Sekretär) stoßen und sich blöd ärgern... also: Zeitaufwendig! "Mal schnell 'das Feeling einfangen'" ist nicht...)

aber auch

- zu 50% kleine Demos aufnehmen. Einfach für mich! Ich habe wirklich keine großen Ansprüche an den Sound, hauptsache, eine Gitarre (Western oder Klassisch) + Gesang (ggf. gleichzeitig) kommen an und man kann später einigermaßen hören, was man da gespielt hat! (hier ist das Mikro besser, oder? Ist ein Mikro für 100€ z.B. nicht besser, als das Mikro, welches in einem Aufnahmegerät für 100€ steckt?)


Meine Fragen an euch:
- Was würdet ihr bevorzugen/vorschlagen? Was sind die Vor-/Nachteile beider Optionen und welche überwiegen eurer Meinung nach für meine Anforderungen?
- Kennt ihr konkrete Aufnahmegeräte oder Mikros (nur 1!), die für meine Zwecke taugen würden?
- Brauche ich zum Mikro eine externe Soundkarte? Bzw. wenn ich mir ein Mikro hole und KEINE Soundkarte dazu, also onboard aufnehme (wenn das überhaupt geht), ist dass dann immernoch bessere Qualität, als ein portables Aufnahmegerät-Mikro?

oder einfach:

Was (würdet ihr) machen/empfehlen?! :tongue:

Mein "Budget":
- 60-80€ (+/- 10-20€ maximal)

Vielen Dank für jede Hilfe und liebe Grüße,

Pengton
 
Eigenschaft
 
Hallo, Pengton,

Mein "Budget":
- 60-80€ (+/- 10-20€ maximal)

...bei diesem recht engen Budget und dem Verwendungszweck "vorwiegend skizzieren" mit dem Bedürfnis "schnell einsatzfähig" gibt es etwas, was haargenau in Dein Beuteschema paßt:


Als Solist plus Gitarre bist Du damit auch recht gut bedient, wenn Du mal ein fertiges Stück "zusammen" aufnehmen möchtest.
Den H1 auf ein kleines Stativ setzen, ggfs. reicht auch die Tischplatte von der Höhe hin, und off it goes.. ;)
Die Qualität bei diesen kleinen Recordern ist erstaunlich hoch.

Der andere Weg, nämlich Mikrofon plus Interface, kommt Dich halt teurer - und der ist auch nicht so schnell aufnahmebereit.

Ein weiterer Weg, ein USB-Mic, verbindet Mic und Interface in einem Gehäuse und ist leider durchaus kompromißbehaftet. Eine schöne Vorstellung des kleinen Samson-USB-Mics findest Du hier: KLICK
Da hat @omnimusicus auch Klangbeispiele beigepackt, so daß Du Dir schon mal ein Bild machen kannst.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der von Basselch vorgeschlagene Recorder ist das Kampfmittel der Wahl. Es hat auf der Unterseite auch einen Gewindeanschluss, um es an einem Stativ zu befestigen - und die aufgenommenen Spuren kannst Du später in Deine DAW einlesen, weiterbearbeiten und ergänzen. Übrigens, das Geld für ein (gutes) Stativ würde ich auf jeden Fall noch investieren. Kostet Dich nicht viel und sorgt für einen Quantensprung in Aufnahmequalität (falls Du die Skizzen weiterverarbeiten möchtest). Schau mal dieses kl. Stativ von K&M an. Oder dieses, das Dir nicht die Füße verbaut und bei dem der Recorder in der richtigen Höhe (Minimalhöhe) für ak. Gitarrenaufnahmen positioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD600
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: unerwünschte Verlinkung
Oder wenn du zufällig schon ein Apfel Taschentelefon hast : Iphone mit Musikmemos. Klick mich
Geniale App, macht ganz brauchbare Aufnahmen! Mit ICloud sind die Aufnahmen dann auch schnell auf dem Rechner.
Für Androiden Telefone sollte es etwas ähnliches geben - aber da kenne ich mich nicht aus.

Ansonsten +1 für das Zoom H1N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Androiden Telefone sollte es etwas ähnliches geben - aber da kenne ich mich nicht aus.

Für das Android OS gibt es auch etliche Apps. Ich lege mir aber ein bischen immer die Karten, da die Bedienung immer nur über den Touchsreen geht.

Da für kann ich aber auch schon einiges an DAW-Funktionalität ein setzen.

Hinsichtlich der Mikrofonierung der Handys muss Du schauen ob Dir das ein gebaute Mikro reicht reicht, oder ob ein Seperates nutzen willst.

Je nach eigenen Anspruch kannst Du Geld aus geben. Es gibt auch einen extra Vorverstärker mit eigener 48 V Phantomspannungs versorgung, so da auch an ein Handy ein normales Studio oder Bühnen Mikroofn ange schlossen werden kann. Sie u.a. hier.


Letztendlich finde ich aber den Vorschlag von @Basselch den besten, da sehr schnell einsatzfähig, gute Haptik für die Bedienung und unabhängig vom Handy ist. Ich liebäugel mit dem Gerät seit einiger zeit, da unschlagbar für eine schnelle Nummer. ;-)

Anmerkung: Wenn Du es auf ein Stativ bringen willst, solltest Du Dir einen kleinen Stativ-Kugelkopf (kommt über ebay aus China für wenige Euro besorgen, da Du sonst bei einem Stativ mit der Ausrichtung des Geräts Schwierigkeiten bekommst.
 
Oder wenn du zufällig schon ein Apfel Taschentelefon hast : Iphone mit Musikmemos.
Sehr geil, ich habe bis jetzt immer "Sprachmemos" für spontane Ideen verwendet ^^
Danke dafür
 
Hallo, Pengton,



...bei diesem recht engen Budget und dem Verwendungszweck "vorwiegend skizzieren" mit dem Bedürfnis "schnell einsatzfähig" gibt es etwas, was haargenau in Dein Beuteschema paßt:



Als Solist plus Gitarre bist Du damit auch recht gut bedient, wenn Du mal ein fertiges Stück "zusammen" aufnehmen möchtest.
Den H1 auf ein kleines Stativ setzen, ggfs. reicht auch die Tischplatte von der Höhe hin, und off it goes.. ;)
Die Qualität bei diesen kleinen Recordern ist erstaunlich hoch.

Der andere Weg, nämlich Mikrofon plus Interface, kommt Dich halt teurer - und der ist auch nicht so schnell aufnahmebereit.
[....]

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil von mobilen Recordern: Wenn du für dich singst und Gitarre spielst und dann spontane Ideen hast, wird es viel schneller gehen das kurz auf dem Zoom festzuhalten da du hier immer alles gebündelt hast und im Prinzip nur einschalten und recorden musst.

DAW's und Soundkarten mit externen Mikrofonen bieten zu einem späteren Zeitpunkt natürlich viel mehr Möglichkeiten aber für den Musiker dessen Fokus Songwriting und Demoaufnahmen sind ist die einfache Variante häufig auch stressfreier. (Es gibt nichts schlimmeres wie wenn du Abends um 23:56 noch fix ne Idee aufnehmen willst die dir wie ein Geistesblitz gekommen ist und dann dein Treiber Schwierigkeiten bereitet.)

Wenn die Wahl auf einen mobilen Recorder fällt empfehle ich dir auch mit der Positionierung vor dem Instrument, sowie dem Aufnahmeort im Raum zu spielen. Dadurch lässt sich noch mehr rausholen als man zunächst vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zoom bietet stets gute Qualität für kleines Geld, kann ich auch empfehlen.

Achtung:
Bei der Verwendung eines Stativs ist zu beachten, dass die Hand-Held-Recorder immer nur einen Gewindeanschluss für das Fotostativ-Gewinde haben. Mikrofonstative haben ein größeres Gewinde.
Man kann also entweder ein sowieso vielleicht herum liegendes Fotostativ verwenden oder muss beim Kauf eines normalen Mikrofonstativs (hier empfehle ich ebenfalls K+M) einen passenden Gewindeadapter dazu kaufen, etwa diesen hier: https://www.thomann.de/de/km_21920.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischenfrage:
Was spräche gegen einen 4- oder 8-Spur Kasettenrecorder?
Die sind günstig und vor allem auch super portabel - und bringen bisschen mehr mit, als so ein Diktiergerät/Mobiles Aufnahmegerät wie die, die ich erst gepostet habe. Das wäre einfach perfekt für mich, ein mobiles Studio!
Dachte an ein Tascam, wie das hier z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...udio-8-spur-aufnahmegeraet/1000358997-75-4252

Nur meine Frage wäre: Wie kriege ich die Musik von Kasette auf PC, oder direkt auf CD? Ist das großer Aufwand?
Gibt es auch Recorder, die direkt auf CD einspielen bzw. wo man dann direkt auf CD speichern kann? Die kosten dann aber mehr mit 4-8 Spuren, oder?

Lieben Gruß
 
Das Gerät was du verlinkst ist ein SD-Recorder, also auf SD-Speicherkarte oder eben direkt im Gerät auf CD brennen. Liest du eigentlich den Text auch durch oder schaust du dir nur die Bilder an? Auf CD-Brenner-Technik würde ich übrigens heute nicht mehr setzen....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Basselch
Sehe gerade, dass mein Beitrag weiter oben gelöscht wurde wegen unerwünschten Link. Weis garnicht mehr was ich da geschrieben hatte, vielleicht ein Link zu einem hier im Flohmarkt angebotenen Gerät.... Warum ist dies nicht erwünscht? Ich will ja damit nicht selber etwas verkaufen und irgendein Mist auf Ebay kann ich doch auch jederzeit verlinken, warum also nicht zum internen Flohmarkt? Warum setzt ihr damit den Wert eures eigenen Flohmarktes so herab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Sehe gerade, dass mein Beitrag weiter oben gelöscht wurde wegen unerwünschten Link. Weis garnicht mehr was ich da geschrieben hatte,

...in aller gebotenen Kürze: Du hast nur einen link auf eine Kleinanzeigenplattform hingeworfen - nicht zu unserem Flohmarkt. Das habe ich, da unkommentiert, als linkdropping gewertet und darum gelöscht.

MfG.
Basselch

P.S.: Und nun back to topic...

Gibt es auch Recorder, die direkt auf CD einspielen bzw. wo man dann direkt auf CD speichern kann?

Ja, die gibt es, aber nur für den Mastering-Bereich bzw. nur in Stereo. Preislich für das im Erstpost genannte Budget absolut illusorisch.
Von "Kassettenrecordern" in Mehrspurtechnik würde ich dringend abraten. Die gibt's, wenn überhaupt noch, nur steinalt gebraucht - und vermutlich wartungsbedürftig. Gleichlaufschwankungen wohl inclusive... Wer tatsächlich noch ein wirklich gut gepflegtes 8-Spur-Cassettengerät hat, trennt sich davon jetzt wohl auch nicht mehr. Ein sehr gutes Gerät - nur mal als Ausflug in die Geschichte - war anfangs der 90er das Tascam 238S Syncaset, das hatte sogar Dolby S.

Wenn Du nun wirklich von dem "ganz einfach" weg und zum Kompaktstudio hin willst, dann schau mal hier: KLICK
Es bleibt aber immer die Frage, wie einfach es ist, auf einem derartigen Gerät aufgenommene Spuren zum Nachbearbeiten in den Rechner zu kriegen, wenn man das denn will. Da dürften sich die Geräte doch ein wenig voneinander unterscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also

Es drängt sich mir immer mehr auf... ich brauche (was "brauchen" wir für unser Hobby nicht alles :D Aber ey... das brauche ich wirklich... WIRKLICH!!:evil:) eine Möglichkeit schnell was aufnehmen zu können, um "Skizzen" festzuhalten, aber auch um erste kleine Demos zu machen.

Was spräche gegen einen 4- oder 8-Spur Kasettenrecorder?
Die sind günstig und vor allem auch super portabel - und bringen bisschen mehr mit, als so ein Diktiergerät/Mobiles Aufnahmegerät wie die, die ich erst gepostet habe. Das wäre einfach perfekt für mich, ein mobiles Studio!


wiederspricht sich dann doch gewaltig.


Bei einer Mehrspuraufnahme brauchst Du dann auch gleich einen deutlichen Mehraufwand. Du brauchst mehre Mikrofone, Ständer, ...

Dann ist der schritt zu einem ordentlichen Interface mit Laptop auch nicht mehr weit. Denn das brauchst du eh, da Du die Spuren auch noch bearbeiten willst. Der H1n für zurzeit um die 88,- Euro wäre meine erste wahl für deinen Anwendungsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauf dir den H1n und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
H1n bleibt der beste Tipp fürs Geld.

Boss BR 80 bietet beide Welten (schnell+einfach, wenn´s not tut {allerdings nicht so schnell wie das H1} plus digitales achtspurgerät plus Effekte), aber neu kostet es das doppelte von deinem Budget und ich glaube, dass Du Schwierigkeiten haben wirst, es gebraucht zu bekommen, weil es keiner verkauft, der es hat (meine Vermutung). Speichermedium ist SD-Karte.
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm

Kannst ja mal Dein Glück versuchen.
Neu hat aber Vorteile und ehe Du die Möglichkeiten des BR 80 voll nutzen kannst, geht für Dich die Reise vielleicht schon woanders hin ...

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal eine Anmerkung machen? Wenn der TE sein Budget benennt und dann Vorschläge kommen, die deutlich höher liegen, obwohl mindestens 5 Forumsmitglieder hier schon geäußert haben, dass das Gerät, welches @Basselch als Lösung des Problems vorgeschlagen hat, unisono meinen, das jener Vorschlag richtig und empfehlenswert ist, ja was könnte das noch toppen? 20 abweichende Meinungen auch unisono? Nee, kauf das H1n und Deine Frage stellt sich nicht mehr - oder von mir aus auch anderes "Spielzeug". Mach es halt wie Du denkst. Deine deutliche Empfehlung hast Du gekriegt. Geld kannst Du aber nur 1x ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben