brauche mehr Praxis -> Chor?

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Wie schon von anderen erwähnt: Einfach probieren und überall mal seine Nase reinhalten.
Ich mache oft die Erfahrung, dass viele Informationen von Webseiten (vor allem bei Kirchenchören) nicht ganz up-to-date sind.
Schon öfter habe ich erlebt, dass das Repertoire sich seitdem stark geändert hat. Was gerade aktuell ist und was als Projekt ansteht kann man am Besten aus erster Hand erfahren.
Wie oft ist auch die Künstlerwelt sehr klein. i.d.R. können die einzelnen Chorleiter gute Auskunft über stilistisch passendere Alternativen geben.

Bei uns regional sind auch einige Kirchenchöre in Klassik-Konzerten mit als Unterstützung dabei, dort Projektbedingt anzufragen ist immer ein guter Kompromiss wenn man nicht direkt den "kirchlichen Alltag" mitmachen will.
Sonst muss es ja auch außenrum passen, vor allem wenn es um die künstlerischen Ambitionen oder das Zwischenmenchliche geht. Bei Zweiterem hat man oft leider nicht ganz so viel Auswahl, wenn man auf den ersten Aspekt viel Gewicht legt... ;)

Zum Off Topic: DDG ist nicht zu gebrauchen. Wer aber eine anonyme, datenschutzfreundliche Alternative zu Google sucht, dem sei startpage.com ans Herz gelegt. Sie bezieht die Ergebnisse von Google, aber halt anonym. Die zahlen Geld dafür.

DDG bezieht die Ergebnisse von Bing (Katastrophe) und noch vielen weiteren externen Quellen. Daher sind die Ergebnisse nicht sehr konsistent und auch nicht gerade aktuell.

....

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DDG ist nicht zu gebrauchen
Das ist Ansichtssache. Jedenfalls werden einige Chöre aufgelistet oder Seiten, auf denen einige Chöre zu finden sind, die den gewünschten Kriterien entsprechen ("kein Kirchenchor") ... was ist daran "nicht zu gebrauchen"?!.
Das es NOCH bessere Suchmaschinen gibt, das kann meinetwegen sein.... ;-)

was ist daran "nicht zu gebrauchen"

Dass eine Suchmaschine Ergebnisse liefert, die inhaltlich zur Suchanfrage passen, finde ich für ein Tool, was für diesen Zweck entwickelt wurde, keine besondere Leistung. Aber sind es auch gute Ergebnisse?

Das ist Ansichtssache.

In diesem Fall nicht.

Ich habe letztes Jahr aus beruflichen Gründen einen kontinuierlichen Dauertest mit den gängigsten Sumas gestartet. Immer mit derselben Suchanfrage. Erst dann merkt man die Unterschiede, was die Qualität der Ergebnisse betrifft. Wenn DDG mir noch heute in den Top Ten Websites empfiehlt, die schon vor einem Jahr offline waren, dann ist das kein gutes Ergebnis.

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DDG ist bei mir auch nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen. Das ist keine Such- sondern eine Ratemaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer