Brauche Meinung zu simplem Homestudio

  • Ersteller CydonianKnight
  • Erstellt am
C
CydonianKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.14
Registriert
04.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Seid gegrüßt ihr Musikerboardler, :D

Da das heute mein erster Beitrag hier ist, bitte ich euch geduldig mit mir zu sein ;D

Ich bin 16 Jahre alt und leidenschaftlicher Musiker seit Kindheit an. Nun konnte ich meine Eltern überreden mir zu meinem Geburtstag ein kleines Setup für einfache aber doch auch ambitionierte Aufnahmen zu finanzieren, das ich mir selber aussuchen darf. Nach langer Suche bin ich auf folgende Gerätschaften gekommen, zu denen ich jetzt eine Expertenmeinung brauche:

als Interface in Verbindung mit meinem PC --> M-Audio Fast Track C400
als Mikro --> t.bone SC 1100
als Kopfhörer --> Shure SRH440

An das C400 würde ich dann gerne mein Yamaha P80 Stage Piano über einen normalen Klinkenanschluss und Midi anschließen und damit in FL Studio werkeln.

Würde mein Plan so aufgehen? :confused:

mfg CydonianKnight
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen! Dein Plan würde aufgehen. Allerdings müssten wir noch wissen, was genau Du so an Musik machen möchtest? Evt kann man das setup auf dieser Grundlage dann noch verfeinern. Gruß Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem M-Audio Gerät...ist bestimmt nicht schlecht das Teil, aber ich finde den Support ziemlich unterirdisch. Bei dem von dir angegebenen Gerät ist aber schon ein Win8 Treiber vorhanden.
Sowohl das Mic als auch die Kopfhörer sehen nicht schlecht aus.
Aber warum möchtest du mit deinem Stagepiano per Klinke und Midi ins Interface? Das verstehe ich nicht so ganz.
 
Aber warum möchtest du mit deinem Stagepiano per Klinke und Midi ins Interface? Das verstehe ich nicht so ganz.
Wenn die Piano-Sounds aus dem P90 gut sind, warum sollte er sie nicht benutzen?
 
Hey

Der Kopfhörer ist eigentlich ziemlich gut, ich hab den selber auch im Studio. Er hat im Gegensatz zu anderen Kandidaten einen ziemlich zurückgenommenen Bass, Höhen sind eher stark vertreten. Tragekomfort ist eh Geschmackssache, ich mag zB den DT770 mehr.

Das Interface wird wohl seinen Job auch erledigen, kennen tu ichs nicht. Aus guter Erfahrung würd ich hier ein Focusrite empfehlen, kostet aber auch wieder ein bisschen was mehr.

Beim Mikro würd ich aber unbedingt etwas mehr ausgeben. Mit dem von Artcore vorgeschlagenen Audio Technica wärst du sicher lange Zeit glücklich. Ein Konkurrenten wäre zB das Rode NT1A.

Denk dran, dass du noch einen Mikständer und Kabel brauchst. Kann auch was kosten, wenn man solide Ware kauft (K&M Ständer, Cordial Kabel).

Viel Spass!
 
Danke für die vielen Rückmeldungen!
Dass das AT2035 einen klasse Sound hat, habe ich schon gehört. Aber trotzdem danke für den Hinweis ;)
Musikstilmäßig kann ich mich jetzt auf nichts festlegen, würde mir beim Kauf gerne einige Optionen offen lassen. Was ich jedoch wage sagen kann ist, dass es eher in Richtung Alternative/Rock gehen wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben