brauche neutrale bewertung

L
lipt0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.13
Registriert
29.07.09
Beiträge
60
Kekse
0
Aloha!

Die Situation:
Paar Freunde haben ne Band, schon bisschen länger, und niemanden der singt. Naja, darauf kam dann das Gespräch an einem feucht-fröhlichen Abend. "Ja hier, du könntest doch mal...". Wie es eben so läuft, "Ja, klar, tolle Idee, Prost!".
Wie so oft im Leben stellte sich heraus, dass Ideen die man beim Saufen hat am nächsten Tag oft voll Sche*ße sind.
Zuhause was aufgenommen (Song 2, Blur; hasse den Track) und hingeschickt (Überwindung!) und als Antwort kam "Oh, jo, besser als ich gedacht hab, passt".
Das ist jetzt vier Wochen her. Seitdem regelmässig Probe, Selbstzweifel, lobende Worte, Ratlosigkeit.

Das Problem:
Ich hab keine Ahnung wie das klingt. Ich kanns nicht beurteilen. Mein Umfeld sagt das ist ganz gut und so, bisschen üben blabla, und von der Band kann ich eh kein so objektives Urteil erwarten. Wieso? Nun, das ist ganz einfach: Sie hatten niemanden und waren froh das sich jemand dazu bereiterklärt hat den Job zu übernehmen. Dazu kommt das ich, mal abgesehen von meinen bescheidenen Gesangkünsten, schon eher in die Richtung Rampensau tendiere, animiere und mein Schamgefühl ziemlich schnell austricksen kann. Die Qualitäten wären also da, nur singen...ich weiss ja nicht.
Ich selbst finde es manchmal im Proberaum gar nich sooo schlecht, dann aber wieder total grottig.

Das Problem 2:
Meine theoretischen Kenntnisse sind sehr begrenzt, d.h. wir haben zwar bei meinem (sehr genialen) Musiklehrer (lerne Erzieher) mal n bisschen was zu Gesang gemacht, ausser ein bisschen (minimal) Atemtechnik hat das aber eher auf die pädagogischen Elemente abgezielt: Selbstbewusstsein, einfach ma machen, schön Mund auf und bämbäm, wie der König fühlen. Ziemlich sinnvoll auf eine Art und Weise, aber das macht halt nur locker und löst Verkrampfungen, mehr nicht.
Ansonsten hab ich die letzten 3 Nächte so ziemlich alles gelesen was mir hier zum Thema unter die Augen gekommen ist. So viel, das ich mir nur einen Bruchteil behalten konnte.

Das Problem 3:
Ihr werdet an den Files gleich merken, das sie unterschiedlich klingen (sonst hätte ich ja nicht zwei hochgeladen). Und, naja, ich weiss nicht was davon jetzt das sinnvollere, schönere, passendere ist. Und seit den ganzen "Du machst dir irgendwas kaputt damit, aufpassen" Geschichten hab ich irgendwie ne angst in mir entwickelt was grundsätzliches falsch zu machen.

Mein Wunsch:
Mal beides anhören, jeweils die erste Strophe von "nothing compares" (me first & the gimme gimmees) ohne instrumentale Begleitung. Und dann vielleicht mal irgendwie irgendwas dazu sagen. Ich bin so ratlos. Taugt das überhaupt? Gibts da ne Basis um dran zu arbeiten? Oder sollte ich mich lieber umorientieren und das mit dem Singen sein lassen?

Schonmal Danke für eure Hilfe!





//edit:

Und bitte, nehmt kein Blatt vor den Mund. Zerreisst mich wenn nötig. Das hilft mir mehr als alles andere ,)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, kann sich niemand mal erbarmen? :(
 
öm,

also fürn Anfang find ichs gut, musst halt noch an der stimme arbeiten, aber was draus werden könnte es schon.

Ich bin kein Sänger, ich kann auch total falsch liegen;)


Gruß
 
hab "eins.mp3" mal getauscht weil neu gesungen (ggf. neuladen wegen cache), bin heut iwie bisschen besser drauf. "zwei.mp3" hab ich aufgrund fehlender relevanz entfernt .p

need comments ^^
 
ich finds GUT.

Bin ja selber Sänger, und muss sagen, mir gefällt deine Stimme... bei manchen Wörtern könnte man vllt an der Aussprache was machen (aber wirklich selten), ich könnte mir dich gut auf ner Bühne vorstellen. Du hast ne sehr "warme" Stimme ^^

/edit: mir gefällt zwei.mp3 besser, da hat man einfach den Rythmus direkt und er führt auch durch das Lied durch
 
hmm...findet sich vll noch jemand? ^^
 
also das erste hört sich find ich gekünselt an das 2te ist besser da finde ich singst du natürlicher
lg dustin =)
 
edit : ich mag deine stimme =)
 
ich mag beim einser net wie du das fifteen und das sleep betontest
und das 2te find ich einfach natürlciher =)
wawelches kannst du denn einfacher singen?
 
also pass mal auf ^^

1. mach dir keine sorgen.

deine erste version finde ich um welten besser. hat was eigenständiges. zeugt sicher nicht von "5 jahre gesangsunterricht gehabt" oder sowas, aber das muss es gar nicht.
Was meinst du wieviele Bands genau so angefangen haben, dass sich jemand erbarmen musste zu singen. Und von diesen Sängern zählen heute welche zu den absoluten Ikonen.

Ein Beispiel?
Hansi Kürsch von Blind Guardian.

einer der ersten Songs : http://www.youtube.com/watch?v=glXx8dqb3-E
Hansi heute : http://www.youtube.com/watch?v=Azt8p7rWFaQ


Das kommt einfach mit dem Üben. Bei unserer Uralt-Band wars damals auch so... keinen Sänger gefunden, also habe ich und ein Kumpel gesungen. Die ersten Aufnahmen waren fürchterlich und 2 Jahre später haben wir Sachen hinbekommen von denen wir vorher nie zu träumen gewagt haben.

Deine Stimme hat wirklich charakter und klingt nochmal ganz ganz anders wenn sie a) von einer band begleitet wird und b) bei Aufnahmen richtig abgemischt wird.
 
eigtl nimmt sich das nichts. ich bin halt iwie hochgradig verwirrt, weil ich hier das zweite als besser empfunden wird, ich aber beim singen iwie das gefühl hab ich kling wien brummkreisel und es fehlt iwie was.
das erste find ich so angenehmer, kommt mir aber manchmal zu dünn rüber bzw (was man hier jetzt nich so hört, fällt mir aber oft auf) versemmel ich es das komplett n lied durchzuhalten. ich fall immer vom einen ins andere, was sicherlich auch daran liegt das ich keinen blassen schimmer habe was davon jetzt denn nun wirklich die geschicktere wahl ist.
 
Also... ich glaub ich versteh wirklich gar nichts von Musik, weil ich find das zweite wenn ich ehrlich bin... hmm... wie sagt man das ohne dass es blöd klingt... schlecht.. ? Sorry wenn ich das so sage... Die Aussprache ist in der jetzigen form schon ziemlich weit weg von dem wo es sein soll. Schon der Beginn mit "Seven"... die Betonung is nicht gut und es sind viele, viele wackelige und falsche Töne drinnen.



Das erste finde ich besser, aber auch hier mit der Betonung und Aussprache von Seven, Love, Ever...und auch dort viele falsche Töne...

ich versteh aber wie gesagt nichts von Musik
 
aaaalso, das du es schlecht findest deckt sich ja soweit mit meiner meinung... ;D

muss allerdings was zur betonung sagen: das hat nichts zu tun mit sinead o' connor oder prince oder sowas, die mir zugrunde liegende version ist von me first and the gimme gimmees und ein 180bpm punk-prügel. die betonung ist, so wie sie ist, gewollt und daran orientiert.

ansonsten geb ich dir recht .p
 
hmm, also ich hab nochma was aufgenommen, diesmal auf deutsch.

das original könnt ihr euch hier bei youtube ansehen, meine version gibts hier.

finds iwie nich so pralle, aber besser als das englische? need feedback =)
 
*aua*... is Dir aufgefallen, dass Du während des Liedes ein paarmal in eine andere Tonlage wechselst?`Gut kann passieren wenn man keine Musik dabei hat an der man sich festhalten kann.

Persönlich find ich das jetzt nicht so pralle, aber besser als das englische auf jeden Fall.... es klingt jedenfalls nicht mehr so "gekünstelt" wie das alte englische mit säven, luv usw :).

Ich hab jetzt übrigens auch Kopfweh bekommen, jetzt sind wir quitt *lol*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben