Hallo,
@soundmunich ,
Refurbished, wie von @Basselch vorgeschlagen, ist sicher auch eine Möglichkeit, aber die Technik ist dann halt doch älter, auch wenn man von der älteren Technik höherwertige Varianten bekommt. Aber Geschwindigkeit ist halt wichtig und etwas, was ständig weiterentwickelt wird.
...da bin ich grundsätzlich absolut bei Dir, möchte aber dem noch eigene Erfahrungen zur Seite stellen, auch gerade in Sachen Geschwindigkeit...
Natürlich muß man bei den "refurbished"-Angeboten auch ein wenig auf Zack sein und sich nicht gerade ein Gerät mit steinaltem Prozessor schießen (auch sowas wird angeboten und reicht für private Büroanwendungen allemal...).
Sogar mein erster Recording-Laptop, ein Acer Travelmate, den ich 2008 neu erstand, kann heute noch in meinem Kontext eingesetzt werden. Er hat einen Core2-Prozessor, wenn ich das recht im Kopf habe, ist mit 4 GB RAM bestückt und läuft noch unter Windows XP pro (kennt das noch jemand?
). Der wird zum reinen Aufnehmen dann eingesetzt, wenn ich in extrem leisen Situationen und ggfs. engen Locations aufnehmen muß, da der Lüfter praktisch unhörbar bleibt. Mein HP tobt manchmal ziemlich los, das könnte beim Recording z. B. eines Gitarrenduos sehr unangenehm werden. O.k., das ist nicht das Feld unseres Fragestellers
Leistungsmäßig schafft diese alte Kiste über Firewire an einem RME UFX 25 Spuren simultan in der Aufnahme ohne Aussetzer.
An meinem HP Elitebook gefällt mir besonders das hervorragende 17-Zoll-Display (ich hab's ein wenig mit den Augen...). Das Gerät läuft noch unter Win 7 professional, würde aber auch W10 problemlos verkraften, ich halte mich nur an die alte Devise "never change a running system". Als ich mir das Teil damals "refurbished" holte, hab' ich mal im Bekanntenkreis gegen aktuelle Laptops Benchmarks laufen lassen, weil ich auch dachte, na ja, ist gebraucht, könnte vielleicht etwas langsamer sein... Resultat: Der HP hat seine Gegner damals deklassiert
Leistungsmäßig verträgt der auch ziemlich heftigen VST-Einsatz, aber das Mixing mache ich normalerweise am PC mit großem Monitor. Zum Einsatz kommt bei mir ein altes Nuendo 4.0.2, was für mich vollkommen ausreicht. Dies alles nur als eher ergänzender Erfahrungsbericht...
Für unseren Fragesteller kommt Selbstbau vermutlich nicht infrage, da er ja eben auch nach einer Mindestauswahl an Komponenten fragt - ich schätze, da ist nicht unbedingt Bau-Erfahrung vorhanden. Falls es für Dich,
@StringBreaker , aber doch infrage käme, selbst zu bauen, findest Du, wie schon mal erwähnt, hier im Unterforum auch in jüngeren Threads genug Bauteilfragen und -empfehlungen
@Rescue : Hab' ich. Den oben erwähnten Anbieter greenpanda findet man hier:
KLICK,
einen gebrauchten Desktop mit Xeon innendrin
habe ich mal bei gebrauchtcomputer24 erstanden:
KLICK. Auch hier war ich sehr zufrieden - man muß halt im Auge behalten, daß das Angebot sich ständig ändert und man nicht immer ein Superschnäppchen findet. Ein weiterer etablierter Anbieter, mit dem Bekannte schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben, ist
ESM. Ein anderer Anbieter wäre
ITSCO, da muß ich aber in Sachen Erfahrungen passen... es gibt sicherlich noch wesentlich mehr Anbieter.
Viele Grüße
Klaus