Brauche Stagepiano mit Synthesizer Fähigkeit

M
Marku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
03.05.06
Beiträge
81
Kekse
34
Ort
Wien
Hallo!

Nach langer Zeit wende ich mich nun wieder hilfesuchend an Euch:
Bin mit meinem Stagepiano (M-Audio Prokeys 88) nicht mehr zufrieden - v.a. die Tastatur ist unter aller Würde, und möchte dieses nun aus dem Proberaum und als Übungsinstrument in meine Wohnung verfrachten, um für die Band etwas pasenderes anzuschaffen.

Vorwiegend benötige ich Piano Sounds, wir machen Indie Pop / Rock, planen aber auch gerade uns soundmässig ein wenig weiterzuentwickeln, von daher wären anständige Synthie Sounds z.B. à la The Killers oder Muse und ähnliches, ebenso wichtig. Diese sollten im Klang veränderbar sein, sodass es möglich ist meinen eigenen Sound zu krieren.
Ausserdem sollte es möglich sein, zu einem späteren Zeitpunkt auch noch neue Sounds aufs Keyboard von extern aufs Keyboard "laden" zu können

Bin leider auf diesem Gebiet ein ziemlicher Newbie - Das Piano diente bisher für mich nur als Begleitinstrument zu meinem Gesang.
Da ich einen eher starken Anschlag habe, ist mir eine schwergängige Tastatur sehr genehm, welche sich nach Möglichkeit auch noch in der Anschlagsensibilität verstellen lassen sollte.

Habe jetzt ein gebrauchtes Yamaha S90 ES probegespielt, und war von der Tastatur gleich mal ziemlich begeistert.
Denkt ihr dieses Modell wird den Ansprüchen die wir haben gerecht?
Oder gibts da geeigneteres?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Verstärkeranlage/PA
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
hauptsächlich zu Auftritten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz & Synthesizersounds!

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop/Rock: Guit, Bass, Drums, Keys

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersounds + gute und bearbeitbare Synthesizer Sounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (ist keine MUSS, wäre aber sicher interessant!)

[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
ist sekundär

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
siehe Text oben ;)
 
Eigenschaft
 
Hammermechanik, Synthie und Budget von 1000€ stellen dich da vermutlich vor eine ziemliche Herausforderung... Stagepianos haben meistens keine vernünftigen Synthie-Funktionen und leiden dann meist auch an der Tastatur.

Vorwiegend benötige ich Piano Sounds, wir machen Indie Pop / Rock, planen aber auch gerade uns soundmässig ein wenig weiterzuentwickeln, von daher wären anständige Synthie Sounds z.B. à la The Killers oder Muse und ähnliches, ebenso wichtig. Diese sollten im Klang veränderbar sein, sodass es möglich ist meinen eigenen Sound zu krieren.

Eine Workstation wäre da eher das wonach du suchen könntest.
Mein Vorschlag: Auch wenns überm Budget liegt, sieh dir mal diese Geräte an und teste, welche Funktionen für dich wichtig sind.

Die MOX bzw. MOXF Reihe haben viele Brot und Butter Eigenschaften und sind vom Preis auch noch gut bezahlbar.

Ausserdem sollte es möglich sein, zu einem späteren Zeitpunkt auch noch neue Sounds aufs Keyboard von extern aufs Keyboard "laden" zu können
Das schreit nach Nord. Ist aber komplett über deinem Budget:
Soweit ich weiß, kannst du ansonsten dieses Vorhaben nur über VSTi und Laptop auf der Bühne realisieren.

Leider sind bei den meisten Workstations die Tastasturen nicht die besten. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht und eine Kombination aus Stagepiano und Synthie wird immer ein schlechter Kompromiss bleiben, bei dem man etwas vermisst. Lieber zwei getrennte Instrumente (ein Synthie mit Hammermechanik macht auch nur wenig Freude :D ) - Soweit meine eigenen Erkenntnisse.
 
Moin,

halte doch mal Ausschau nach einem Yamaha Motif ES8 mit einem PLG AN Synthese Board. Der hat einen Sampler, relativ durchsetzungsfähige Piano u. Brot u Butter-Sounds, eine gute Tastatur.

Oder halt ohne Sampler die Rackvariante Motif oder Motif ES Rack plus 88er Numa Tastatur bspw.

Liebe Grüße
Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte mich Uwe anschließen: der S90ES ist eine sehr sinnvolle Wahl, für den Anfang muss auch nicht unbedingt das erwähnte Zusatzboard drin sein, nett wäre es trotzdem.

Außerdem möchte ich noch die allgegenwärtige Kurzweil PC3X ins Rennen werfen, die ist auch nur gebraucht zu ergattern, ist aber auch einer der mächtigsten Synths am Markt.

Weiterhin bist Du auch mit den älteren Top-Workstations mit 88er-Tastatur gut beraten, so denn Du sie zu dem Preis bekommst. Das wären dann die Modelle Korg Triton Extreme, Roland Fantom X, Yamaha Motif ES, Alesis Fusion.

Bei Workstations sind naturgemäß die Pianosounds nicht ganz so gut wir in dezidierten Stagepianos, dafür ist aber ein vollwertiger samplebasierter Synth mit an Board und die Möglichkeit, mehrere Sounds gleichzeitig zu spielen.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder einen Kurzweil PC3X, die bekommt man mit ein wenig Glück für knapp über 1000!

Fantom X-8 gänge auch, mir war der aber zu fummelig zu programmieren, aber der hat nen Sampler drin.

Da war der Toby schneller als ich! ;)
 
Das Casio ist in der Tat wohl das einzig sinnvolle, wenn es nichts gebrauchtes sein, aber unter dem Budget bleiben soll. Alles andere mit dem gleichen Konzept (Roland RD800, Kawai MP6, Kurzweil Artis, Nord STage) ist halt sehr deutlich teurer.

Gebraucht ist der S90 denke ich keine schlechte Wahl.

Oder halt wirklich erst mal ein gutes Stagepiano mit dem vorhandenen Budget kaufen, und später einen Synthie mit 61er-Synthietastatur dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
von daher wären anständige Synthie Sounds z.B. à la The Killers oder Muse und ähnliches, ebenso wichtig.

Mit den Synth-Sounds der Killers kenne ich mich nicht aus, aber für MUSE gibt es da etwas, was du vielleicht berücksichtigen solltest:

Seit der Tour zu Absolution verwenden MUSE live nahezu ausschließlich Backingtracks und Sequencer für Synthesizer-Sachen, da die Arrangements zu komplex wurden, als dass man sie mit drei Leuten live aufführen könnte. Für die Tour zu Black Holes & Revelations haben sie sich Morgan Nichols dazu geholt (und seitdem auch behalten), damit sie sich weniger auf Playback verlassen müssen; gerade für die MUSE-typischen Arpeggios verwenden sie aber immer noch mindestens Midi-, wenn nicht sogar Audio-tracks, die dann abgefeuert werden. Die eingebauten Arpeggiatoren von vielen Synthesizern haben allerdings auch nicht die Möglichkeit, die Notenabfolgen so abzuspielen, wie sie auf den Alben klingen. Dazu kommt noch, dass bei derart großen Shows natürlich jede Note sitzen muss, was bei 32tel-Arpeggios über mehrere Oktaven recht schwierig sein kann, wenn man keinen Sequencer benutzt.
Nichols, der für das Ganze verantwortlich ist, verwendet das Programm Logic (gesteuert über 2 iPads), um die Sequenzen abzuspielen, die kontrollieren dann meistens einen externen Synthesizer (unter anderem einen Moog Voyager als Rackversion). Für zusätzliche Plugin-Instrumente verwendet er noch Mainstage, dass er über ein Controller-Keyboard ansteuert.

(Mehr Infos zu dem Setup gibt es noch im Muse-Wiki-Artikel über Keyboards der Band)

Das nur mal so weit zum Thema Synth-Sounds bei MUSE. Solltet ihr wirklich vorhaben, ähnliche Arrangements zu verwenden, dann solltet ihr euch darauf einstellen, dass das mit einem einzigen Gerät und einer einzigen Person kaum zu realisieren ist, solange ihr nicht zumindest teilweise auf Playback zurückgreift.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde das auch trennen, ein stagepiano (gebraucht zb Yamaha) und dann irgendwann einen novation ultranova oder roland gaia.
 
Im Grunde kommt für diese Anfrage so gut wie jede Workstation in Frage, die meisten gibt es auch in der Ausführung als 88er Hammertastatur.
Hier geht es dann nur noch darum, welche Tastatur einem am ehesten zusagt, und dass die Piano-Sounds auch zusagen. Neu für das Budget kaum machbar, es sei denn das erwähnte Casio, gebraucht ist da jede Menge Auswahl, die hier auch schon angesprochen ist.
Digitalpianos oder Stagepianos verfügen im Normalfall kaum über größere Möglichkeit der Sound-Schrauberei und noch weniger, im Nachinein sounds zu erweitern. Ein Nord Stage ab Version 2 kann das (vorige Versionen haben nur eine Synth-Einheit, zwar zum Schrauben geeignet, aber nicht zum Nachladen von zusätzlichen sounds), dürften aber auch gebraucht kaum für 1000EUR zu bekommen sein.
 
Kommt noch hinzu, dass ich viele hammermechaniken gut für pianosound finde, dann aber wiederum zu schwergängig für epianosounds.
 
Wow erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!!

Also das besagte Yamaha S90 ES könnte ich jetzt um 1000,- gebraucht haben. Is das ein angemessener Preis für ein 7-8Jahre altes Gerät?

Und wenn ich euch richtig verstanden habe werde ich mit den Synthesizer Qualitäten desselbigen nicht wirklich froh werden, und muss mir dann irgendwann einen separaten Synthy (zB Motif o.ä.) dazunehmen, welchen ich dann über MIDI ansteure?

Um aufwändige Synthy Arrangements im Stile von Muse würds dabei nicht gehen, eher um Flächensounds, bzw. gelegentliche Keyboardsolos - nicht mehr als man nicht live alleine spielen könnte (;

Die anderen von euch empfohlenen Modelle wie zB das Casio müsste ich natürlich erst probespielen, denn nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem M-Audio is es mir diesmal von anfang wichtig dass ich mich mit der Tastatur wohlfühle.

Aufgrund meines Budgets hab ich aber ohnehin eher an Gebrauchtkauf gedacht - inwiefern is das eigentlich ratsam? Stichwort Haltbarkeit?
Besagtes Yamaha hat halt schon ein paar Jahre am Buckel. ..muss man da von bald kommenden Reparaturen ausgehen?

Danke und ligrü,
Markus
 
Ich würde mir wegen des Alters weniger Gedanken machen, vorausgesetzt, Du hast die Möglichkeit, das Teil vor dem Kauf anzuspielen, um sicherzustellen, dass die Tastatur nicht schon heruntergedrückt ist. Dann könntest Du noch schauen, ob irgendwelche Regler oder Fader kratzen, und alle Tasten und Schalter einwandfrei funktionieren. Wenn das alles ok ist, musst Du auch erst einmal keine weiteren Probleme erwarten. Entweder treten Probleme üblicherweise in den ersten Monaten auf oder dann erst nach mehreren Jahren deutlichen Verschleiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn ich euch richtig verstanden habe werde ich mit den Synthesizer Qualitäten desselbigen nicht wirklich froh werden, und muss mir dann irgendwann einen separaten Synthy (zB Motif o.ä.) dazunehmen, welchen ich dann über MIDI ansteure?

Hei Markus,

nein, auf keinen Fall. Im S90ES steckt ein kompletter Motif ES ohne den Sequencer und mit einem zusätzlichen Pianosample, von der Synthese her sind die beiden absolut identisch! Die Vorschläge mit dem MOXF und dem 'kleinen Stagepiano' kann man so nicht auf den S90ES beziehen, da er beides in einem ist und zwar komplett. Das einzige Gerät, das ihn da an Mächtigkeit in dieser Preisklasse in die Tasche steckt, ist die Kurzweil PC3X. Welches von den beiden Du dann nimmst, ist Geschmacksache, es sind beides tolle Geräte.

Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar!
Hab mich jetzt über das Kurzweil PC3X schlau gemacht, und muss sagen was man da im Internet zu hören bekommt klingt schon saugeil! Bin aber leider weder auf Ebay noch anderwärtig fündig geworden...
Tendiere also doch eher zum Yamaha S90 ES (mit PLG150-AN Karte). Danke für den Tip diesbezüglich!
Sind 1000,- für dieses Instrument ok, oder sollte ich noch zu handeln versuchen?

ligrü, Markus
 
Hab gerade mal gegoogelt (würde ich Dir auch empfehlen ;) ), die meisten S90ES sind eher um die 1200€ zu haben, mit 1000€ bist Du also super bedient. Wenn eine Plug-In-Karte dabei ist, dann gleich zwei mal.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben