Brauche tonnenweise gedrückte Daumen :-(

... mag sein, dass ich etwas prompt in die Sache reinreite. Dafür schon einmal ein herzliches "Entschuldigung"! :redface:
Habe deine Geschichte, Bell*, aber mitverfolgt und hoffe doch, dass trotz stetiger Hochs auch die Tiefs nicht in Vergessenheit geraten. Antipasti hat es angedeutet. Über längere Zeit kann das nicht heilfördernd sein. Ich freue mich aber selbstverständlich, dass die Weihnachtskonzerte bislang gut gegangen sind und wünsche dir herzlichst auch für alles weitere alles Liebe und vor allem gute Besserung!
Wenn meine Hände nicht schon meine Daumen umschliessen würden, hätt' ich noch zwei frei, um die Daumen eines Mitbewohners hier zu drücken ;)

Mach's gut, pass auf dich auf und schreibe unbedingt, wenns Neuigkeiten gibt! Ich hoffe, Gutseliges von dir zu lesen. :)

Alles Liebe,

Limerick
 
Ihr Guten,

könnt Ihr aufhören, hier eine kindische Grundsatzdiskussion über schulmedizinische oder alternative Heilmethoden zu führen oder dies im OT-Bereich fortführen? Das ist ja schlimmer als im "Silbermond oder Juli-Thread". Wir wissen es doch alle nicht wirklich und glauben halt das, was wir lieber glauben wollen.

Das hier ist Bells Daumendrück-Bereich. Da hat das nun wirklich nichts zu suchen.

Oder machts wie ich: Bevor ich nicht völlig auf dem Zahnfleisch krieche, meide ich einfach den Arztbesuch. Egal ob alternativ oder pharmaphil.

Ich halte die Diskussion weder für kindisch noch für unangebracht, da sie zum einen direkt aus einer Info von Bell entstand und zum aderen es zeigt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, Probleme mit der Stimme in den Griff zu bekommen.
Von allen die hier bis jetzt hier gepostet haben, nehme ich an, dass sie verantwortungsbewusst mit sich und ihrem Körper umgehen.

Aber ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass man dieses Thema (Schul- und/vs Alternativmedizin) zusätzlich auch noch in einem speziell dafür vorgesehenen Thread diskutieren könnte.

Aber der Silbermond/Juli-Vergleich war nicht nett... Du warst bestimmt ein wenig erzürnt, oder;)

Gruß vom immer noch Daumenhaltenden Paul
 
Ich geselle mich mal zu den Kranken ... :redface:

Da ich seit Anfang letzter Woche extrem leicht heiser wurde, teilweise schon von ganz normalen Gesprächen, hab ich jetzt mal den HNO-Arzt aufgesucht (heute war der früheste noch freie Termin, anscheinend sind ne Menge Leute krank ... o_O)

Was ich vorweg schicken sollte: ich bin sage und schreibe bereits seit September leicht erkältet. Nur so ein bisschen, es ist mehr lästig als wirklich schlimm, aber eben durchgehend. Und ich hab alles probiert, von Gelomyrthol über Sinupret bis zu verschiedenen homöopathischen Immunaufbaupräparaten (Grip-Heel, etc.). Ende Oktober bin ich zum Arzt, der hat zwar eine Nebenhöhleninfektion vermutet und Blut abgenommen aber dann nichts feststellen können und mir deshalb empfohlen, es auszusitzen. Meine Apothekerin hat mir dann noch Globuli empfohlen und vermutet, dass es vielleicht eine Art "allergische Nachreaktion" sein könnte, es käme manchmal vor, dass Allergiker bei nasskaltem Wetter im Herbst plötzlich nochmal Allergiesymptome entwickeln.


Nun, lange Rede kurzer Sinn: nachdem letzte Woche die ständige Heiserkeit dazu kam (allerdings keine Halsschmerzen), bin ich eben heute beim HNO gewesen. Der hat festgestellt, dass ich eben doch eine Nebenhöhlenentzündung habe und dass das ständig im Rachen abfließende Sekret auch den Kehlkopf so sehr gereizt hat, dass dieser sich nun auch entzündet hat. Er hat mir jetzt ein Antibiotikum verschrieben.

Daumen drücken braucht ihr mir glücklicherweise nicht - die Stimmbänder sind in Ordnung. :) Aber ich hab gedacht, ein Extrathread muss ja auch nicht sein. ;)
 
Lass Dich trotzdem mal kurz druecken und Kind, nimm die Antibiotika brav, ja?! :)
 
Mach ich! :)
 
Auch von mir gute Besserung, oliveFoxx !!
Die guten Tipps zur schnelleren Heilung kennst Du ja alle ;)

Bei mir ist das eine hartnäckige Geschichte, Mannomann. Die Cortison-Behandlung ist vorbei, aber nicht die Erkältung (mit entsprechend Hust und Rotz) - so was dauert bei mir eigentlich immer den ganzen Winter, argh. Jedenfalls bin ich immer noch angeschlagen, zumal meine kleine Maus am WE eine Magendarmgrippe hatte und mich jetzt auch damit angesteckt hat :evil:
Die Stimme springt nur sehr allmählich wieder an - aber sie scheint es zu tun. In die hohe zweigestrichene Lage traue ich mich allerdings noch nicht.
Gottseidank ist das meine letzte Arbeitswoche !! Danach hab ich Unterrichts- und Konzertpause bis Silvester.
Allen Kranken meine besten Wünsche !
Bell
 
Von mir auch eine Menge Genesungswünsche an dich Bell* und auch an oliveFoxx.

Ich hoffe mal auf eine ruhige letzte Arbeitswoche für dich Bell* und dann geht's nach den Feiertagen bestimmt auch wieder langsam bergauf Richtung zweigestrichene Lage.

Alles Gute!

Lillylu
 
Nun, lange Rede kurzer Sinn: nachdem letzte Woche die ständige Heiserkeit dazu kam (allerdings keine Halsschmerzen), bin ich eben heute beim HNO gewesen. Der hat festgestellt, dass ich eben doch eine Nebenhöhlenentzündung habe und dass das ständig im Rachen abfließende Sekret auch den Kehlkopf so sehr gereizt hat, dass dieser sich nun auch entzündet hat. Er hat mir jetzt ein Antibiotikum verschrieben.

Hallo oliveFoxx!
Seit September - das zieht sich schon ewig lang... :(
Ich wünsche Dir gute Besserung!
LG saxycb
 
Hallo nochmal,
ich weiss nicht, ob ich das so posten darf - andererseits kann es für andere Sängerkollegen mit Kehlkopfentzündung interessant sein - und das Medikament ist eh verschreibungspflichtig: was mir binnen 24 Stunden erstaunlich gut geholfen hat, ist Diclofenac. Eigentlich ist es ein Rheumamittel, und entsprechend abschwellend wirkt es eben. Die quälende, hartnäckige, total festsitzende Verschleimung im Kehlkopf ist fast weg, die Sprechstimme fast normal, die Singstimme probiere ich morgen vorsichtig aus. Nachdem die Cortisonbehandlung keinen nennenswerten Erfolg gebracht hatte, riet mir mein HNO, es damit zu probieren und siehe da.... Bingo.
schöne Grüße
Bell
 
Diclo ist in Deutschland (...gottseidank für mich!) nur noch in sehr hohen Dosen verschreibungspflichtig. Es wird u.a. unter dem Markennamen Voltaren Tabletten verkauft.
Es ist im Endeffekt auch "nur" ein Entzündungshemmer, wirkt aber etwas anders als Cortison.

Dazu aber ein dickes "Achtung!" - das Zeug geht noch heftiger an den Magen als Cortison! Immer vorher essen, gut essen und das nicht schleifen lassen!
 
Ach so ! In Österreich ist es generell verschreibungspflichtig. Ich wollte auch keinesfalls zum unkontrollierten Medikamentenkonsum animieren. Ich bin einfach happy, dass endlich etwas hilft.
Bell (die Gott sei Dank einen Pferdemagen hat ;) )
 
Hallo Ihr lieben,

schoen, dass das Zeug hilft. Ich moecht aber doch anmerken, dass rechtzeitig auf den Koerper gehoert und halblang gemacht auf Dauer gesuender ist und so Hilfsmittel wie Cortison oder Diclofenac imho fuer Notsituationen sein sollten, wo's wirklich brennt. Das ist fuer mich kein Freibrief, sich selber auszupressen bis zum gehtnichtmehr.
 
Mir ging es mehr um die Warnung vor einem nicht ungefährlichen Medikament, das in Deutschland inzwischen frei verkauft werden darf. (Mit dem Wirkstoff ergooglet man sich zu schnell, wie das Zeug verkaufsweise heißt.)
...ich kriege immer mehr das Gefühl, als ob die hier in D die Verschreibungspflicht bei allem aufheben, was oft genug verschrieben wird, wurscht wie gefährlich. Und Ganz ehrlich: Ich habe mir meinen Magen mit Cortison, Diclo und anderen Schmerzmitteln ruiniert. Das geht und ist nicht lustig. Leider brauche ich die Sachen eben doch öfter mal... nicht wegen der Stimme.
 
Ähem.... "rechtzeitig auf den Körper hören" ist ja schön und gut... und wenn man hobbymäßig singt, sicher auch durchführbar... schwierig wirds dann, wenn man a) davon lebt, b) Freiberuflerin ist und c) die allgemeine Lage eh nicht rosig ist, man also keine Rücklagen mehr hat. Ich KANN momentan nicht wochenlang total pausieren und habe ausserdem nicht abschätzen können, dass sich so etwas Fieses entwickeln würde.
Auspressen bis zum Gehtnichtmehr, das tue ich sicher nicht, bin auch gar nicht der Typ dafür. Ich will mir meine Stimme erhalten und tue auch was dafür. Aber ich habe kein soziales Netz, das einen wochenlangen Verdienstausfall auffangen würde - daher mussten halt etwas härtere Geschütze her.
Außerdem schlucke ich nicht wahllos Medikamente, sondern mache das in Absprache mit meinem HNO, der sich mit Sängern ganz gut auskennt.
schöne Grüße
Bell
 
Ich habs nebenan im Heiserkeitsthread schonmal empfohlen: mein Arzt hat mir - neben dem verschriebenen Antibiotikum gegen die Entzündungen - Locabiosol empfohlen, ein Inhalierspray. Laut der Apothekerin ist es kein Antibiotikum, der Wirkstoff wird bei Wiki aber als "natürliches Antibiotikum" bezeichnet. Keine Ahnung, jedenfalls hilft das Zeug wirklich sehr gut und sorgt für rasches Abschwellen und ist wie gesagt nicht verschreibungspflichtig.


Generell sollte jeder wissen, wie und wann und womit er sich medikamentiert. Ich bin jemand, der nicht unbedingt sofort zu Antibiotika greift. Aber ich kenne auch meinen Arzt und weiß, dass er nicht der Typ ist, der das verschreibt, wenn es nicht wirklich nötig ist - da habe ich Vertrauen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es viele sehr gute heilpflanzliche/ homöopathische Mittel gibt, die auch gut helfen und einem die "chemische Keule" ersparen.

Ein wohlüberlegter Umgang mit Antibiotika ist allein deshalb sinnvoll, weil bei zu häufiger Einnahme sie irgendwann auch nicht mehr helfen.

Seit September - das zieht sich schon ewig lang... :(

Das sagst du was - es geht mir inzwischen auch tierisch auf den Keks! :(
 
Hi Bell*,

ich wollte Dich nicht angreifen, in ne Ecke stellen oder sonst sowas. In Deinem Fall koennte mal wohl auch von "Notfall" sprechen. Du machst ja auch jetzt halblang, ob man es davor haette absehen koennen - mei, hinterher ist man immer schlauer :nix:

Es koennte halt nur durch den Threadverlauf der Eindruck entstehen, ist ja alles nicht so schlimm, dann werf ich halt ein Medikament ein. Und dem wollte ich entgegentreten, das find ich einfach nicht gut. Das Zeugs ist nu mal grad ned nebenwirkungsfrei. Natuerlich bleibt es jedem/r - bei verschreibungspflichtigen Sachen in Absprache mit dem Arzt - selber ueberlassen, ob und wann er/sie was nimmt.

Ich bin ein Fan davon, weitgehend den Koerper machen zu lassen und fahre damit bisher ganz gut. Ich kenne genuegend, die an Sachen krank werden, wo ich nicht mal muede laechel drueber. Das heisst natuerlich nicht, dass man auf Arztbesuche verzichten sollte, schon wegen der Diagnose :)

Ice, dass das eine Warnung sein sollte, kam bei mir nicht an :)

OliveFoxx, ja, ueberlegt nehmen und vor allem so, wie vom Arzt verschrieben, durchziehen und nicht eigentmaechtig abbrechen. Weil sie sonst bei anderen auch irgendwann nicht mehr helfen.
 
Liebe Moni, keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen :)

Ich finde es generell interessant, sich über eine medikamentöse Therapie bei akuter Kehlkopf-/und/oder Stimmbandentzündung auszutauschen - wenn sie ärztlich diagnostiziert wurde, man also wirklich weiss, was los ist. Denn ich kann mir vorstellen, dass die Infos über den Verlauf dem einen oder anderen Sängerkollegen vielleicht auch weiterhelfen. Und drei Tage Diclofenac werden mich nicht umbringen - aber die Wirkung hat mich heute, am zweiten Tag, wirklich verblüfft. Endlich kommt die Stimme wieder ! Und da dieses quälende, zähe, dauernde Räuspern quasi über Nacht auch fast weg ist (weil endlich alles abgeschwollen ist ?), kann mein Körper den Rest ja jetzt alleine schaffen.
In so manchen Gesangskreisen ist es übrigens fast ein Tabu, über Stimmkrankheiten zu sprechen - es wird dann gleich unterstellt, man hätte eine falsche Technik, deshalb outen sich viele gar nicht erst.
Ich finde es gut, dass man es hier tun kann - ohne jetzt Diskussionen über Schulmedizin versus Naturheilkunde lostreten zu wollen - das war nie meine Absicht ;)
schöne Grüße
Bell
 
Dazu aber ein dickes "Achtung!" - das Zeug geht noch heftiger an den Magen als Cortison! Immer vorher essen, gut essen und das nicht schleifen lassen!

ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass man dazu unbedingt einen magenschutz nehmen muss, da man sonst magenblutungen bei hoher einnahme bekommt.
 
Geschafft !!!!
Ich hatte mich ein bisschen davor gefürchtet, aber das Silvester-Gesangsmarathon ist vorbei und die Stimme hat gehalten. Ich war sehr vernünftig, hab bis Mitternacht nur heisses Wasser getrunken, bin in den Pausen sofort in der Garderobe verschwunden (um nicht reden zu müssen und keinen Qualm abzukriegen), hab die Stimme ein bisschen "klassischer" eingestellt, und es lief besser, als ich erwartet hatte, viel besser sogar - vielleicht ist das Thema jetzt endgültig erledigt.
Vielen Dank Euch allen fürs Daumenhalten ! Und alles, alles Gute für 2009 !
Bell
 
Hi,

das freut mich. Ich drücke uns trotzdem allen weiterhin die Daumen, dass uns unsere "Achillesfersen" nicht daran hindern weiterhin Musik machen zu können. Vorallendingen bei denen, die davon leben müssen.

Liebe Grüße,

Paul
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben