Brauche unbedingt Tipps

  • Ersteller Detroit
  • Erstellt am
D
Detroit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
15.06.08
Beiträge
255
Kekse
734
Ort
Bad Laasphe
Hallo

ich würd euch gerne eine Band vorstellen in der ich zurzeit die Drums besetze.
Ich brauche unbedingt noch ein paar Verbesserungsvorschläge zu meinem Drumsspiel.
Ich spiele seit einem guten Jahr und habe mir alles SELBER beigebracht. Ich spiele seit knapp 6 Jahren Gitarre/Bass und habe mich auch schon früher sehr für Rhytmik und Theorie interessiert.

Auf der Seite haben wir einen Song der heist Ninetynine Percents ein Mitschnitt aus einer Probe. Der Song ist bis auf 2,3 Absprachen frei gejammed.
Der Groove in den main parts ist Laid Back gespielt. Bass und Gitarre spielen ihre Patterns
Synchron durch, wobei wir da noch am ausarbeiten sind. Der Song steht in Em wechselt kurzzeitig auf E-Dur.
Der kurze Swing part stammt komplett von mir und enthält eine Rückung über die Akkorde E7 D7 C7 H7 und ist mit einem Swing pattern unterlegt.

Ich würd mich sehr über Kritik freuen denn ich weis das da einige fehler drinne sind:(
Ich hoffe es ist nicht ganz hoffnungslos ;)

Spreaded Echoes:
http://www.myspace.com/bluesdrivers
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Admin vorbeikommt soll er doch bitte den Thread löschen der ist zuviel:rolleyes::rolleyes:
 
Für 6 Monate machst Du das nicht übel, allerdings heißt Dein mit Abstand größtes Problem: Du willst zuviel! Wenn man sehr viele Ghostnotes spielt, kommt man leicht aus dem timing, das passiert Dir leider durchgehend. Daher solltest Du Dein Spiel bewußt abspecken, konzentriere Dich auf den maingroove und laß erstmal die Verzierungen weg, klingt vielleicht langweilig, aber hilft ungemein, um das Timingthema besser in den Griff zu kriegen.
Und ... Du brauchst einen Lehrer! Ghostnotes sind die hohe Schule auf der Snaredrum, die muß man von der Pike auf lernen, tue ich heute noch!
Trotzdem - Du hast gute Einfälle, das hört man ´raus, alleine an der Umsetzung hapert es.
Achja, laßt den Sänger weg, grausam, instrumental kann man aus der Nummer viel mehr machen!
 
Mit Lehrer da ist sone Sache - werde ich denk ich angehen müssen, wobei das Problem einfach da liegt das Schlagzeug nicht mein Schwerpunkt ist. Ich habe mir mal das Buch "Beyond the Backbeat" von Larry Fin geholt das hat mir schon einiges vermittelt. Ideen hab ich ohne Ende. Ich hab immer ein Bild davon im Kopf wies klingen soll aber immer das Problem mit der Umsetzung. Auch mit Metronom spiel ich oft mir das raubt zwar die Dynamik, aber hat mir auch bei Gitarre gute, wenn gar entscheidende Dienste erwiesen gerade was independence angeht. Ich höre mir oft Steve Gadd, Vinnie Colaiuta etc. an, bzw. sehe mir die Noten zu einzelnen ihrer Stücke an und analysiere die. Allerdings bekomm ich sie nicht umgesetzt. Ich versuch mich da mit Theoriewissen durchzubeißen.

Komme ich an einem Lehrer gar nicht vorbei, für ein Jahr hab ich mir schon sehr viel beibebracht, also lässt sich das nicht mit Konzentration auf die Rudiments und viel Musik hören lösen?

PS: ich spiel nicht 6 Monate sondern ein gutes Jahr;)
 
Also du kannst schon was, das muss man sagen.

Aber ich denke du wirst dich entscheiden müssen:
Entweder schraubst du ein wenig deine Ansprüche runter, und unterstütz die Band mehr mit grundlegenden Rhytmen - achtest also drauf dass es groovt (was meiner Meinung nach des wichtigste ist) - und lernst halt die techniken von Zeit zu Zeit un bringst sie immer mehr ein (weiß aber nicht wie perfekt das wird und wird vorraussichtlich länger dauern)

oder du suchst dir en Lehrer, was das ganze wahrscheinlich vorantreiben würde.
Mit dem kanns du dann gezielt auf deine Probleme und auf die Techniken hinarbeiten.

Die 3-4 kleinen Verspieler kommen vor, dafür sollte dich (vor allem nach so kurzer Zeit) keiner kritisieren. Allerdings find ich dass es in regelmäßigen Abständen etwas holpert.
Das hängt aber mit deinem "Problem" zusammen, dass du zuviel reinspielen willst.

Fazit:
Trotz meiner minderen Erfahrung würde ich raten:
Schraub deine Ideen ein bisschen zurück. Experimentiere mit Ihnen, leb sie aus wenn du für dich allein probst. Aber im Bandgefüge solltest du meiner Meinung nach definitiv ein wenig mehr auf einen fließenden Rhytmus achten.
Also: Bisschen weniger Experimente in der Band für einen festeren Rhytmus und sonst fleißig weiter proben.

Dass du einen starken Willen hast und gut mit Theorie lernen kannst ist ein klarer Vorteil. Aber ich denke einen Lehrer zu haben, ist immer nochmal ne Stufe besser.

gruß Luniz

P.S. Sry wenn ich mich bissl viel wiederholt hab - es ist schon spät un ich verlier gern ma den Faden :D
 
Hallo,
das hört sich ja eigentlich erstmal nicht schlecht. Nur glaube ich nicht, dass es dir jetzt weiterhelfen wird, die Noten der Großen im Geschäft zu analysieren. Das ist immer hilfreich und ein wesentlicher Teil des Lernens besteht für mich auch darin, mir anzugucken, was gute Drummer da so machen.
Allerdings denke ich, dass du im Moment an einem Punkt bist, an dem es nicht schlecht wäre, wenn dir ein Lehrer etwas Struktur vermittelt. Damit meine ich nicht Struktur im Sinne von Arrangements, das spielst du eigentlich schon ziemlich cool. Ich meine damit die Struktur im Groove selbst. Die Verhältnisse der einzenlnen Schläge zueinander und die Dynamik. Das sind Sachen, die kann man nicht nach einem Jahr einfach so spielen. Da braucht man mehr Erfahrung. Und damit du das geordneter und schneller hinbekommst, wäre ein Lehrer wirklich von Vorteil, weil er das ganze von außen aus beurteilen kann und genau hört, wo jetzt weitergearbeitet werden muss.
Wahrscheinlich Niemand hier aus dem Forum kann Steve Gadd oder Vinnie Colaiuta-Sachen so nachspielen, dass sie annähernd so klingen, wie die Originale. Ich denke aber, dass du auf einem guten Weg bist, aber einfach mehr Geduld brauchst und etwas mehr von der Theorie in die Praxis übergehen solltest. Hör dir genau zu und setzte bei dir an. Am besten wird das mit einem guten(!) Lehrer funktionieren.
 
Schonmal Danke für die Bewertungen. ICh werde versuchen möglichst einen Lehrer zu finden, es wird nur die Frage sein wann ich die Zeit finde, aber naja ohne den weis ich echt net wo ich ansetzten soll.

Ich habe noch eine Aktuelle Demo Hochgeladen, eine Instrumentalversion unseres ersten Songs. Superior, der klapp weitaus besser. Am Ende hab ich mal Doublebass versucht aber das war dann doch net so pralle -.- http://www.myspace.com/bluesdrivers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben