Brauche Verbesserungen und Anregungen (Richtung Metal)

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Royaliste
Royaliste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
04.04.06
Beiträge
504
Kekse
1.858
Ort
Halle (Saale)
So, habe vor nicht allzulanger Zeit mal meine ersten kompositorischen Schritte gemacht, und was in Guitar Pro angelegt.

Das ganze ist bisher nur ein Refrain. Ich habe hier größtenteils ein Problem mit der Gitarren- und Keyboardspur. Die spielen quasi die Akkorde zum Gesang, das ist ja dann eher uninspiriert, aber ich weiß nicht, wie ich es anders machen könnte. Zudem frage ich mich, wenn der Gesang meinetwegen ein C singt, welche Akkorde passen da? Gibts da irgendwelche Faustregeln oder so? : /

Ansonsten hätte ich gern ein paar Kritiken, Anregungen und Verbesserungsvorschläge, bevor ich mich an die Strophen wage. :rolleyes:


Gruß und Danke schonmal,
Royaliste
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • And with a fire it begins.gp5
    6,9 KB · Aufrufe: 258
Also mal ganz am Anfang.
Ich versteh nicht warum Leute Gp5 Dateien hochladen wenn das Lied eh für Midi geschrieben wurde^^ Hat meiner meinung nur Nachteile...

Zum Lied:
Ich find der Bass passt nicht.
Ansonsten kann ich nicht viel sagen weil noch kein Verse und der Übergang zum Refrain da ist.
 
Inwiefern passt denn der Bass nicht, rhytmisch oder tonlich (tönlich? tonigst? tönend? egal, von den Tönen her halt).

Ich werd mal, jetzt wo ich dank der Ferien genug Freizeit habe ein bisschen dran arbeiten, mal sehen, was bei rauskommt. : |
 
Also mal ganz am Anfang.
Ich versteh nicht warum Leute Gp5 Dateien hochladen wenn das Lied eh für Midi geschrieben wurde^^ Hat meiner meinung nur Nachteile....
Versteh ich nicht. Wo ist das Problem?

Zum Lied:
Ich find der Bass passt nicht.
Dem kann ich nicht zustimmen, der Bass hält sich an die Rhythmik der Bass Drum und die Töne passen auch. Ich seh kein Problem.
 
@ Wodän:
Naja ich denke mir so.
Wenn das Lied in MIDI geschrieben is und er eine gp5 Datei hochlädt können Leute die "nur" gp4 haben sich das Lied ned anhören. Wenns eh ohne RSE geschrieben wurde kann man es ja als gp4 exportiert und dann könnens alle hören ;-)
Ich machs halt immer so^^ Eine gp5 und eine gp4 Datei.
Soll auch kein Angriff gewesen sein. Eher was zum nachdenken!

Zum Lied:
Wie schon gesagt. Ich finde! Vom Ton her passt alles. Der Rythmus von Bass im Zusammenhang zur Gitarre gefällt MIR PERSÖNLICH nicht.
Ich sollte mich in Zukunft besser ausdrücken.
 
Achso, natürlich, da hast du recht. Nur gp5 is etwas ungünstig.

Wegen dem Bass: Ich finde, man hat eben zwei einfach Möglichkeiten. Entweder orientiert sich der Bass an den Tönen und der Rhythmik der Gitarre oder eben an der Bass Drum. Hier ist es die Bass Drum und das finde ich garnicht mal schlecht.
 
So, hab das Lied mal fertig geschrieben und möchte nicht nochmal nen neuen Thread für aufmachen. :)


PS: Beim Solo bin ich halb verzweifelt und das ist jetzt nur "hingerotzt". Um eins zu kreieren, das annähernd vernünftig klingt, müsste ich wohl nochmal 2 Tage dran sitzen. : [



Den Anhang nun als gp5 und Midi-Datei. Ich hab eben versucht es mit Midi zu importieren, aber er hat irgendwie die Verzierungen nicht mit übernommen. Lag aber hoffentlich an mir.


Gruß,
TheOgres
 

Anhänge

  • And with a fire it begins.gp5
    45,5 KB · Aufrufe: 199
  • And with a fire it begins.mid
    35,7 KB · Aufrufe: 145
ich finde es klingt richtig gut. das intro ist mir aber zu unspektakulär und der refrain ist melodisch irgendwie seltsam. mag aber mit ner richtigen stimme besser klingen...
:great:
 
Ich finde das Gitarrensolo klingt irgendwie schief, ansonsten saubere Arbeit :great:
 
Freut mich ja, dass mein Erstlingswerk so gute Kritiken kriegt.


Würde mich übrigens freuen, wenn sich jemand vielleicht mal die Zeit nimmt, mein Solo zu verbessern oder eines reinzukomponieren. :)
 
guitar pro 4 !
 
Wennde mir sagst, wie ich das als GP4 abspeichern kann, bin ich dabei.
emot-chin101.gif
 
Tab in GP5 öffnen. Datei -> Exportieren -> GP4 (oder engl. File -> Export -> GP4)
 
Okay, hier. :)
 

Anhänge

  • And with a fire it begins.gp4
    27,6 KB · Aufrufe: 170
Ich muss sagen ich finde die Verse sehr gelungen, hört sich vom Klang her bisschen so in Richtung AfterForever oder ähnlichem an.

Mit dem Refrain kann ich persönlich net so viel anfangen, kann allerdings net genau beschreiben worans liegt, i9ch finde er passt net so gut zu den Strophen.

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben