brauche was kompaktes und habe keine Ahnung

  • Ersteller Thunderbird1974
  • Erstellt am
Thunderbird1974
Thunderbird1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
16.08.07
Beiträge
712
Kekse
1.988
Hallo,

eigentlich bin ich Bassist und habe keine Ahnung von Keys.
Wir haben einen einzigen Song im Band-Programm, bei dem ich das Keyboard (ein uraltes "Bontempi - Irgendwas" mit 5-Oktaven) bediene. Der Sound den ich nutze nennt sich "Atmosphere" oder so ähnlich. Der klingt halbwegs brauchbar für den Song, aber wirklich glücklich bin ich mit dem Sound nicht.
Jetzt haben wir aber relativ viele Gigs und das Bontempi ist mir vor allem zu groß.
Ich hätte gerne ein kleines/leichtes Keyboard, dass leicht zu transportieren ist. Es braucht auch nicht viele Tasten 2-3 Oktaven sind völlig ausreichend.

Getestet habe ich das Casio SA-47 bzw 46. Sowas wäre völlig ausreichend, aber die Sounds fand ich nicht gut. Da war für mich kein brauchbarer Sound dabei.

Jetzt gibt es ja diese Midi-Keyboards mit z.B. 25 oder 32 Tasten. Sowas würde mir gefallen, aber die haben (soweit ich weis) gar keine eigenen Sounds. Und da muss man wohl noch einen PC oder sowas mitschleppen. Das wäre dann für mich (für einen Live-Gig) nicht mehr praktikabel. Ich möchte ja möglichst wenig mitschleppen und verkabeln.

Habt ihr Ideen? Gibt es Alternativen zu den kleinen Casios mit mehr und besseren Sounds? Oder kann man auf die Midi-Keys auch Sounds laden? Vielleicht ist ja eine Software mit vielen Sounds dabei, die ich auf dem Midi-Teil abspeichern kann? Ein guter Sound sollte schon reichen (gerne mehr)
Wie gesagt: Ich habe gar keinen Plan was es so gibt und was möglich ist.
(Falls interessant: ich habe einen Apple Mini-Mac zuhause)

Es soll möglichst wenig kosten, da es ja nur um einen einzigen Song geht. Aber trotzdem brauche ich eine (halbwegs) gute Soundqualität. Sagen wir bitte nicht viel mehr als 200-250€ als Komplettlösung.


Ich habe jetzt Spaß am Keyboarden bekommen und kann mir vorstellen, dass ich das Keyboard zukünftig bei noch mehr Songs einsetzen werde. Daher bin ich auch bereit ein paar Euros dafür auszugeben.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt und/oder mir ein paar Geräte empfehlen könnt.

Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Ich werfe mal in die Runde:


- Korg Minilogue

- Korg MicroKorg

- Korg R3

- Novation Mininova

- Novation Ultranova

- Roland JD-Xi

- Yamaha MX49



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich richtig recherchiert habe ist ja dieser "Atmosphere"-Sound irgendein Hammondorgel-ähnlicher Sound, detuned und mit Chorus und Tremolo? Sowas ähnliches (und bei Bedarf noch einige andere Sounds) könnte man bestimmt auch mit einem kompakten Triton Taktile hinkriegen (gibt es mit 25 und 49 Tasten):


Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke euch beiden.
Die aufgezählten Geräte scheinen alle zu passen. Allerdings sind die größtenteils schon etwas teuer. Ich schau mal was sich auf dem Gebrauchtmarkt so tut.
Der Korg Triton Taktile 25 ist preislich im Rahmen und die Sounds (die ich auf Youtube gehört habe) sind schon super.
Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich wirklich mit 25 Tasten auskomme. Aber das 49er ist schon wieder so groß...
 
Ich schau mal was sich auf dem Gebrauchtmarkt so tut.
ob ich wirklich mit 25 Tasten auskomme. Aber das 49er ist schon wieder so groß...


...dann schiess' dir den Korg R3

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/korg-r3/k0


$_72.JPG





...oder 'ne Mininova...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/mininova/k0


$_72.JPG





HTH
:hat:
 
Ich habe mir jetzt 1.000.000 Youtube-videos angeschaut...

Die Teile können ja alle so unglaublich viel... ich denke, dass ich nur 1-2% von den Möglichkeiten nutzen werde.

Ich glaube der Novation Mininova könnte es werden. Der ist gebraucht mit 250-280 auch noch im Preisrahmen.

Aber ich warte zuerst den nächsten Lohn ab ;) und schaue mich noch ein wenig um. Ich sollte auch bei Gelegenheit mal (z.B. in den MusicStore) fahren und mir die Geräte vor Ort anschauen und ein wenig darauf herumdrücken bevor ich mich "blind" entscheide.

Also vielen Dank erstmal. Ich veröffentliche hier natürlich auch ein Bild wenn ich zugeschlagen habe.
 
Die noch ungeklärte Frage ist: Was brauchst du primär für Sounds?

Brauchst du eher einigermaßen realistische Nachbildungen von Natursounds (z. B. akustische Streicher oder Bläser oder Klavier)?

Oder brauchst du eher Synthesizersachen, die nicht unbedingt nach akustischen Instrumenten klingen müssen?


Martman
 
Das Thema Keyboard hat lange bei mir geruht. Aber jetzt habe ich dann doch mal zugeschlagen.

Es ist eine (gebrauchte) Mininova geworden. Das Teil macht echt riesig Spaß... Unser Gitarrist war auch total begeistert und wir haben nach der Probe pausenlos bis in die späte Nacht darauf herum gedrückt..."...lass mich auch nochmal, du spielst schon die ganze Zeit..."

Was ich leider etwas vermisse ist ein Piano-Sound. Es geht um "Easy" von den Commodores/Faith no more. Was empfehlt ihr mir? Welchen Sound nehme ich am besten? Oder kann das Teil nichts in der Richtung. Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Jetzt soll auch noch "Verdammt lang her" von BAP gespielt werden. Habt ihr hier auch Tipps welcher Sound passen könnte?

Ach ja, Foto... muss ich noch machen.
 
Was ich leider etwas vermisse ist ein Piano-Sound
[...]
Jetzt soll auch noch "Verdammt lang her" von BAP gespielt werden

Dann hast Du möglicherweise einfach das falsche Gerät gekauft. Sowas kann die Mininova nicht. Es wurde hier im Thread nach der Art der benötigten Sounds gefragt:

Die noch ungeklärte Frage ist: Was brauchst du primär für Sounds?

Brauchst du eher einigermaßen realistische Nachbildungen von Natursounds (z. B. akustische Streicher oder Bläser oder Klavier)?

Oder brauchst du eher Synthesizersachen, die nicht unbedingt nach akustischen Instrumenten klingen müssen?

Der Triton Taktile wäre nichts zum stundenlangen Rumschrauben und Experimentieren gewesen, hätte aber genau die Art von Sounds für die genannten Stücke geliefert. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ja, das kommt davon wenn einer keinen Plan hat und den "Profis" nicht richtig zuhört/liest ....

Mist

Die Sounds auf Youtube waren vielversprechend und den ein oder anderen Sound kann ich auch gut einsetzen, aber es fehlt halt gerade Piano. Vielleicht besorge ich mir tatsächlich noch ein Triton Taktile und je nachdem was besser gefällt geht das andere halt in den Flohmarkt/Ebay ...

Ach, keine Ahnung was ich machen soll.
Vielleicht doch nochmal (z.B. in den MusicStore) und dann auch nicht am Wochende (Fr./Sa.) und sich mal richtig Zeit nehmen.
 
... aber vergiss nicht, dass 25 Tasten (wie beim kleinen Taktile) nicht gerade optimal zum Klavierspielen sind ;)...
Es läuft gerade auch ein Thread, da sucht der TE einen Synth mit dem man spacige Sounds aber auch E-Pianos hinbekommt, vielleicht findest du da ja auch noch Inspiration...
 
... aber vergiss nicht, dass 25 Tasten (wie beim kleinen Taktile) nicht gerade optimal zum Klavierspielen sind ;)...
Es läuft gerade auch ein Thread, da sucht der TE einen Synth mit dem man spacige Sounds aber auch E-Pianos hinbekommt, vielleicht findest du da ja auch noch Inspiration...

Das mit den 25 Tasten hatte mir ursprünglich auch Sorgen gemacht. Daher bin ich dann ja auf 37 (Mininova) gegangen. Es sollte ja weiterhin klein und kompakt sein. Vielleicht sollte ich mich nicht so stark auf das "KLEIN und LEICHT" beschränken und mal so im 49-61 Bereich schauen. Sonst geht es mir wie jetzt und ich muss schnell feststellen, dass ich nicht das optimale/geeignete Gerät gekauft habe.

Ich schaue mir jetzt den anderen Tread an.

Danke
 
Es ließe sich via MIDI ja noch ein Expander dranhängen, der die genannten Sounds beherrscht. Ein gebrauchter JV-1080 von Roland sollte für kleines Geld zu bekommen sein.

Aber ganz ehrlich, den Pianopart von "Easy" auf so einer kleinen Tastatur zu spielen macht weder Spaß noch wird es "virtuos" ;).


mojoh
 
Ich habe mir jetzt ein sogenanntes Soundmodul/Expander "günstig" gebraucht gekauft. Ein Roland JV-1010
Wow... das Teil hat sooooooo viele brauchbare Sounds in hervorragender Qualität. Die alle mal kurz anzuspielen hat Stunden gedauert.

Habe es folgendermaßen angeschlossen: Midikabel an der MiniNova an Midiout und beim JV-1010 in MidiIn. Aus dem JV kommt der Sound raus und die MiniNova dient als reine Klaviatur. Soweit gut und erfüllt alle Bedürfnisse, die ich hatte.

Jetzt wäre es doch super wenn ich die Sounds vom JV auch über die MiniNova hören und bearbeiten könnte. Geht das überhaupt?

Ich denke, dass ich ein zweites Midikabel brauche um es vom JV MidiOut an MidiIn der MiniNova anzuschließen. Reicht das aus?
Ist es auch Möglich die einzelnen Sounds des JV mit der MiniNova anzusteuern?

Ich kann auch mit der jetzigen Bedienung leben... wäre halt Luxus und ein "nice to have".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben