Abendspaziergang
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.12.24
- Kekse
- 2.898
Ich habe gestern die Erfahrung gemacht, dass eine Lagenänderung offenbar richtig Zeit kostet und wollte mal hören, ob ihr das auch kennt, ob man das irgendwie quantifizieren kann und ob das eine Übungssache ist, man also mit Übung schneller werden kann. Was meine ich damit? Ich habe gestern ein Lied gesungen, bei dem es im Chorus eine Backgroundstimme gibt und habe diese mitgesungen. Der Wechsel zwischen Hauptstimme und Backgroundstimme ist ziemlich schnell, aber so gerade machbar. Dann bin ich auf die Idee gekommen, zu versuchen die Backgroundstimme eine Oktave höher zu singen und bin kläglich gescheitert. Nicht weil ich das nicht eine Oktave höher singen kann, sondern weil der Wechsel dann einfach viel zu schnell ist. Das ist, als ob ich die Rädchen der Verstellmechanik langsam rattern hören würde, bis ich mich auf das neue Tonniveau justiert habe und dann auf diesem Singen kann. Ich war echt verblüfft, was das für einen Tempounterschied macht. Gefühlt kostet mich das bestimmt eine Sekunde Zeit, in der ich keinen Ton rauskriege. Vermutlich normal, aber irgendwie war ich doch so baff, dass ich mal eure Erfahrungen dazu hören wollte. Ist das wohl nur, wenn man über den Bruch in der Stimme springt?
- Eigenschaft