Braucht man einen Akustik-Verstärker?

  • Ersteller Drache81
  • Erstellt am
D
Drache81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
09.09.07
Beiträge
96
Kekse
1.068
Ich überlege mir zur Zeit ob ich mir einen Akustik-Verstärker zulegen sollte. Allerdings will ich das Geld dafür nur investieren, wenn es unbedingt nötig ist. Sonst stecke ich das Geld lieber in eine neue A-Gitarre.

Unsere Kapelle besitzt eine gute PA. Das bedeutet bisher habe ich meine Elektroakustik-Gitarre über die PA gespielt und könnte das auch weiterhin. Oder würde sich der Klang mit einem Verstärker verbessern? Bei E-Gitarren soll ja der E-Gitarrenverstärker ein Teil des Instrumentes sein. Bei A-Gitarren soll der Verstärker eigentlich nur den Klang der Gitarre so natürlich wie möglich wiedergeben, oder? Spricht ja eigentlich schon mal gegen einen Verstärker.

Dann wäre die andere Sache die Studioaufnahmen. Ich mag den Klang meiner Elektro-Akustik nicht wirklich, wenn ich nur mit dem Kabel direkt ins Interface fahre. Würde es sich lohnen mit dem Mikro den Akustik-Verstärker abzunehmen? Also wie bei der E-Gitarre? Oder ist das unnötig da der Klang eh neutral wiedergegeben wird?

Falls ihr mir zu 'nem Verstärker ratet:

Er sollte laut genug sein um mit einem Schlagzeug locker mithalten zu können. Wieviel Watt sollte da der Verstärker mindestens haben? Aufgrund der Studioaufnahmen muss der Verstärker natürlich absolut rauschfrei sein. Interssieren würde mich evtl. der Laney LA 65C.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
1. Da ist die PA-Lösung auf jeden Fall vorzuziehen. Bühnenmonitore sollten natürlich vorhanden sein

2. Im Studio wird die Akk. Gitarre ohnehin direkt abgenommen. Hören tust Du sie - und Deine Mitmusker - dann über Kopfhörer.
 
Aha. Das bedeutet die Piezo-Abnehmer der Akustik-Gitarren sind eigentlich nur dazu da um auf Bühnen rückkopplungsarm spielen zu können!?
Denn wenn die Gitarre nur mit dem Mikro abgenommen wird, kann man keine Rockmusik in der Band spielen ohne das es die ganze Zeit pfeifft.
 
Aha. Das bedeutet die Piezo-Abnehmer der Akustik-Gitarren sind eigentlich nur dazu da um auf Bühnen rückkopplungsarm spielen zu können!?
Exakt, im Studio werden die aktustischen Gitarren mikrofoniert.
Mache nehmen höchstens den Pickup zusätzlich auf eine extra Spur auf, um in gewissen Passagen eine anderen Klang zu zu mischen, das ist aber Geschmacksache.

Denn wenn die Gitarre nur mit dem Mikro abgenommen wird, kann man keine Rockmusik in der Band spielen ohne das es die ganze Zeit pfeifft.
Ja, wenn es richtig laut zugeht stimmt das zumindest.
Übrigens wurde eine der wenigen Unplugged-Platten, die wirklich diesen Namen halbwegs verdient hat, nämlich die von Eric Clapton, mit Mikrofonen aufgenommen siehe Videos.
Bei einem normalen Rockkonzert macht aber auch Eric die akustischen Einlagen mit Pickup.

Zum Akustikverstärker:
Bei einer Rockband verkommt das Gerät tatsächlich etwas zum Bühnenmonitor.
I.d.R. wird der Lautsprecher des Akustikverstärkers auch nicht abgenommnen sondern über den DI-Out zur PA gegangen, es geht ja um eine möglichst lineare Übertragung.
Die Stärken eines Akustikmonitors liegt bei kleinen Akustik- oder Jazz-Besetzungen, die ohne PA oder nur mit Klein-PA für Gesang spielen.
Der Alleinunterhalter muss sich schon wieder überlegen, ob er nicht besser alles über seine Klein-PA laufen lässt - wenn er guten Gesang und wenig Geraffel haben will.
In einer Rockband kannst Du tatsächlich darauf verzichten, auch wenn das Hersteller und Besitzer von Akustikverstärkern gar nicht so gerne hören.
Ich gebe aber ganz klar zu, ich nehme meinen Akustikverstärker in die Rockband höchstens als persönlichen Zusatzmonitor mit, wenn nicht klar ist, ob es genug Bühnenmonitore hat. Und inzwischen nehme ich sogar eher ein kleine, leichtere Aktivbox mit.

Also ich würde das Geld an Deiner Stelle in Gitarre und möglichst guten Pickup investieren. :great:
Einen bescheidenen Pickup bekommst Du nur mit sehr viel Aufwand hingebogen.
Deine jetztiger Pickup, der Dir ja nicht so gefällt, wird Dir vermutlich auch über den Akustikverstärker nicht wirklich gefallen.

Was hast Du eigentlich für ein E-Akustikgitarre bzw. Pickup drin?

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du eigentlich für ein E-Akustikgitarre bzw. Pickup drin?

Ich spiele zur Zeit nur auf 2 Billig-Gitarren. Eine Dreadnough von Tensor ohne weitere Bezeichnung und eine Roundback der Marke Stagg (ebenfalls ohne weitere Bezeichnung) vom Bandkollege.

Bisher habe ich nur E-Gitarre gespielt, bin aber aufgrund einer Stiländerung in der Band auf Akustik-Gitarre umgestiegen. Deswegen bin ich noch nicht so informiert in Sachen A-Gitarren.

Aber schön zu hören, daß ich das Geld in eine gute A-Gitarre investieren kann statt überflüssigerweise einen Verstärker zu holen. Schön aussehen würd er bestimmt aber darum geht's erst in 2. Linie.
 
Ich spiele zur Zeit nur auf 2 Billig-Gitarren. Eine Dreadnough von Tensor ohne weitere Bezeichnung und eine Roundback der Marke Stagg (ebenfalls ohne weitere Bezeichnung) vom Bandkollege.
Gut, in dem Fall können wir uns die Diskussion über einen Akustikverstärker erstmal sparen.
Kauf Dir eine gute Live-Akustik-Gitarre und wenn Ihr gutes Monitoring habt, dann bist Du damit bereits gut versorgt.
Für Studioaufnahmen brauchst Du die eh ...

Aber schön zu hören, daß ich das Geld in eine gute A-Gitarre investieren kann statt überflüssigerweise einen Verstärker zu holen. Schön aussehen würd er bestimmt aber darum geht's erst in 2. Linie.
Schön aussehen sollst vor allem Du mit Deiner neuen Gitarre vor dem Bauch. :D
Oder soll Dir der hässliche Kasten in der Ecke die Show stehlen? :gruebel:
 
Was kann man tun, wenn man mit Schlagzeug zusammen spielen will, jedoch keine PA hat???
 
Was kann man tun, wenn man mit Schlagzeug zusammen spielen will, jedoch keine PA hat???

es gibt eigentlich nur 3 Optionen:

1) eine Verstärkung anschaffen (Amp oder PA) oder zur Not auch ausleihen von Kumpels (manche haben Zweitgeräte runstehen)
2 a) dem Drummer die Stöcke verstecken, wegnehmen, verbieten, ... nur die Besen zulassen
2 b) ihn überzeugen, sehr leise zu spielen (sehr gute Drummer können das)
3) den Drummer überzeugen, auf einem Cajon statt dem Schlagzeug zu spielen

naja und wenn das Alles nicht geht
4) umsatteln auf Posaune ;)

greetz

Jay
 
Ok, aber das mit dem Amp ist doch immer schlechter als mit PA.
Die PA also immer vorziehen.

Die Möglichkeiten 2. a) und b) find ich auch noch gut.
 
Ok, aber das mit dem Amp ist doch immer schlechter als mit PA.

Das ist schon sehr allgemein. Der Amp hat durchaus auch Vorteile:

- nur ein Teil zum Schleppen
- Du brauchst keinen Monitor.
- Du kannst alles wesentliche direkt bei dir am Amp regeln
etc.

Ich finde, solche pragmatischen Aspekte haben genauso ihre Berechtigung wie die reine Lehre des schönen Klangs. Wenn du also mit einer Besetzung spielst, die sonst auch keine PA braucht, würde ich wahrscheinlich den Amp vorziehen.

Gruß,
Toni
 
Ich empfinde Akustikamps ja als i-Tüpfelchen.
Wenn man eine sehr gute Gitarre mit einem sehr guten Preamp und Pickup hat, dann bringt eine sehr guter Akustikverstärker sicherlich nochmal eine Steigerung.
Ich hatte das Glück Tommy Emmanuel im Dortmunder Konzerthaus zu sehen, und der Sound war unglaublich. Es hat seine Berechtigung, dass er seinen Aer da benutzt.
Aber bei mäßigen Gitarren mit mäßigen Preamp, dürfte der Unterschied zwischen Verstärker und PA eher marginal ausfallen.

Wie einige meiner Vorredner sehe ich den großen Vorteil von Akustikverstärkern in der guten Transportabilität. Son Aer ist halt voll mini und klingt trotzdem groß.
Im Vergleich zu ner PA ein super Vorteil. (der aber dann flöten geht, sobald man mal mit nem D-Piano, Keyboard oder Gesang zusammenspielt. Dann braucht man eh ne PA (oder mehr kleine Verstärker..))
Nichtsdestotrotz hab ich auch schon überlegt mir nen Akustikverstärker zu kaufen und dafür mein Halfstack wegzuschmeißen. (und dann per MultiFX über den Akustikverstärker spielen), weil es auf Dauer wirklich nervt ständig 2x30 Kilo zum Proben vom Schrank zum Proberaum zu tragen..

Aber so sind die Einsatzgebiete für A-Verstärker eher klein, und dementsprechend auch die Auswahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben