Würde sich für meine Saz ein Akustik Amp oder ein PA system bessser eignen?

alibumaye19
alibumaye19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
04.08.17
Beiträge
12
Kekse
0
İch habe mir vor ca. 2 wochen eine türkische gitarre (saz) mit einem eingebauten Tonabnehmer angeschafft und möchte mir nun einen dazu passenden verstaerker besorgen. İch habe mich schon ein wenig erkundigt und erfahren dass es kein e-gitarren verstaerker sein darf, da es sich bei meinem instrument ja um ein akustisches handelt. Man riet mir also nach einem Akustik Am zu schauen, andere jedoch meinten dass es auch ein PA system tun würde. İch werde mit der gitarre hauptsaechlich bei mir zuhause in einem etwas kleineren zimmer proben, jedoch auch ein paar mal im jahr in etwas kleineren festsaelen und auf geburtstagen auftreten , daher sollte es auch demnach genügend Power besitzen..Desweiteren würde ich auch gerne mit Effekten spielen, also mein instrument nicht nur lauter machen. Würdet ihr mir empfehlen zu einem akustik amp wie z.b. dem marshall as50D zu greifen , oder lieber ein PA bzw. mini PA system wie z.b. dieses https://www.thomann.de/at/ld_systems_mix_6_ag2.htm?ref=search_rslt_ld+systems+stinger+_337587_0 zu nehmen. Mein budget liegt im bereich von 200 - maximal 350 euro. Welche Marken und Modelle könntet ihr mır zusaetzlich empfehlen , nach dem geklaert ist welches der beiden verstaerker Arten ich nehme?
Ein Bild von meiner saz ist im Anhang
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • saz 1.JPG
    saz 1.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 320
  • saz 2.JPG
    saz 2.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 301
Wie hätten Sie's denn gerne?
SO:

ODER SO:

Das sollte wohl noch geklärt werden ... "Grundregel": Je traditioneller die Musik, je größer die Band und je größer der Saal bzw. der Open-Air-Bereich, desto PA.

Zu den Marken: Da gibt es noch eine ganze Reihe, für den Preis wird man aber kaum einen gebrauchten AER schießen können. Ich werde mal Roland ins Rennen, fast immer gut genug, ziemlich unkaputtbar (auch gebraucht immer eine Überlegung wert). Bei deinem Budget würde ich am Anfang erstmal gar keinen Amp kaufen, lieber noch etwas sparen, bis das musikalische Umfeld auch klar ist. Für eine Open-Air-Hochzeit mit anderen Musikern würde ich anderes Equipment kaufen, als für das Solo beim Geburtstag des Großvaters im Wohnzimmer oder im Hinterzimmer der Gaststätte.
 
Grund: Teppfihler
Zuletzt bearbeitet:
Wie hätten Sie's denn gerne?
SO:

ODER SO:

Das sollte wohl noch geklärt werden ... "Grundregel": Je traditioneller die Musik, je größer die Band und je größer der Saal bzw. der Open-Air-Bereich, desto PA.

Zu den Marken: Da gibt es noch eine ganze Reihe, für den Preis wird man aber kaum einen gebrauchten AER schießen können. Ich werde mal Roland ins Rennen, fast immer gut genug, ziemlich unkaputtbar (auch gebraucht immer eine Überlegung wert). Bei deinem Budget würde ich am Anfang erstmal gar keinen Amp kaufen, lieber noch etwas sparen, bis das musikalische Umfeld auch klar ist. Für eine Open-Air-Hochzeit mit anderen Musikern würde ich anderes Equipment kaufen, als für das Solo beim Geburtstag des Großvaters im Wohnzimmer oder im Hinterzimmer der Gaststätte.

Also ich bin eindeutig mehr vom ersten video überzeugt , also spiele auch eher in der richtung.
Den roland ac60 hatte ich auch schon im sinn.
İch will jetzt keine open air hochzeit mit meinem verstaerker unterhalten , sondern in etwas kleineren gesellschaften spielen und vor hauptsaechlich bei mir zuhause im zimmer proben. Das problem liegt auch darin dass ich einfach nicht mehr für einen verstaerker ausgeben möchte. Richtig professionelles equipment will ich mir erst dann anschaffen wenn ich in zukunft auch schon auf einem sehr hohen Level spiele und dann auch unter einer deutlich grösseren anzahl an Leuten spiele. İch will also erstmal nur etwas für den anfang haben , was jetzt nicht bedeuten muss dass es irgend ein billiges no name teil sein soll. Qualitaet soll natürlich auch schon hoch sein , und die leistung für kleinere geburtstage und aehnliches ausreichen.
 
Hi,

ein Akustikamp hat eigentlich mit einem Gitarrenamp nicht viel zu tun und ist eher eine PA in der Kiste-jedenfalls wenn er was taugt...
Ich würde sogar behaupten, dass je besser ein Akustikamp ist desto PA-ähnlicher ist er und desto E-Gitarren Amp unähnlicher.
Also ist im Idealfall ein Akustikamp eine hochbelastbare Aktivbox (PA oder Studiomonitor-ähnlich) mit Mischpult ähnlicher Vorstufe (mehrere Kanäle usw.) und eingebautem Effektgerät aus dem Vocal-Sektor.

Bestes Beispiel dafür: Acus OFS 6 oder 8-sieht ja auch nicht mehr aus wie`n Gitarrenverstärker. Diese Acus Kisten sind top, aber preislich drüber.

Ab 400.- Euro gibt es brauchbares. Ich würde aber in der Preisklasse keinen Roland und erst recht keinen Marshall empfehlen sondern viel eher den Laney A1. Der ist schon ganz gut und auch für evtl. Gesangseinsätze ok.

Es geht nicht nur um den Klang an sich, sondern auch um Rückkopplungsprobleme (Feedback). Ich gehe davon aus, dass deine Saz eine recht dünne Decke hat. Aus diesem Grund wirst du trotz Fishman über schlechte Verstärker Feedbackprobleme bekommen. Das liegt an der Audioqualität (Klangverfärbung)-je sauberer und unverfärbter verstärkt wird, desto weniger Feedbackneigung hat ein solches Gerät-und da arbeitet der A1 in der Klasse sauberer als Roland und viel sauberer als der Marshall.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In akustisch guten Gemeindesälen mit ca. 200qm und ca 50 Leuten hatten wir mit Bass, Geige bzw. Uke immer wieder schon einmal gut mit dem Roland RX Cube (bzw. dem RX Bass Cube) arbeiten können. Der ist für seine 5 W ziemlich laut und der große Vorteil ist, dass er auch mit Batterien läuft. Damit hätte er auch seine später noch eine Berechtigung als Zweitamp neben einem anderen, leistungsstärkeren oder einer "richtigen" PA.
 
In einem anderen Forum habe ich Dir bereits weitreichende Erklärungen gegeben ...

Im Grunde sind die Tipps ebenfalls zu 99% "parallel" ...
Für AER fehlt Dir eh das Geld, ein gebrauchter AC33 vielleicht ...
Das LD-System ist in vieler Hinsicht erweiterungsfähig - und A-Instrumente direkt über (Mini-) PA geht eben ...

Was dann am zweckmäßigsten im Budget ist, entscheidet der Geschmack ...
(Du hast dein Budget angehoben, trotzdem bleiben die Tipps)

P.S.: Auch Hilfe-Berater sind in mehreren Foren ...
P.S.II: Den CUBE RX BASS würde ich nicht für Saz nehmen (steht seit vielen Jahren in meiner Wohnung), aber (wie im anderen Forum erwähnt, hat der CUBE STREEET die gleiche Endstufe - und den kann man als "kleine Alternative" sehr gut verwenden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gemeindesäle haben oft eine Beschallungsanlage. Aber manchmal auch Hausmeister welche damit nicht umgehen können. ;-)
Wenn du nicht der einzige Programmpunkt am Abend bist wird eine Beschallungsanlage vor Ort sein.
Daher ist die Frage, ob du überhaupt einen eigenen Verstärker brauchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben