Akustikgitarre mit iRig auf Hifi-Anlage

M
MrBertuzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.17
Registriert
08.05.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Akustikgitarre (Yamaha FX310 A II) mit einem eingebauten Preamp und möchte mich mal ans Loopen wagen. Da Akustik-Verstärker recht teuer sind suche ich gerade nach einem workaround.

Ist ein Aufbau Gitarre -> Looper -> iRig und von letzerem per AUX-Kabel auf den HiFi-Verstärker und somit auf meine normalen Boxen zu legen möglich? Theoretisch müsste das ja möglich sein wenn Kopfhörer am iRig angeschlossen werden können.

Per Cinch direkt aus dem Looper in den Phono-Eingang des Verstärkers ohne weiteren Verstärker zu gehen klingt denke ich mal grausam. Einen Mikrofoneingang, mit dem es wohl etwas besser gehen könnte, hat mein Verstärker leider nicht. Es ist klar, dass ein iRig 1/2/HD auch 50-100€ kosten, aber es hat den Vorteil, dass ich die Musik dann gleich auch auf dem Mac hätte und andererseits meine Boxen doch recht ordentlich sind und ich deswegen eher ungern Geld in einen Akustik-Verstärker der unteren Preisklasse investieren würde. Ich möchte mich generell nur mal an die Looping-Geschichte herantasten und versuche die ganze Sache erstmal so günstig wie möglich zu halten.

Vielen Dank für die Hilfe! Cheers!
 
Eigenschaft
 
Hi, willkommen im Forum!

Klar kann man sein Gitarrensignal auch über die HiFi-Anlage ausgeben. Allerdings sollte man das nicht direkt machen. Da du aber das iRig dazwischen hast, sollte es da keine Probleme geben.

Der Phonoeingang dürfte ungeeignet sein, da diese Eingänge meist einen vorgeschalteten Entzerrer/Vorverstärker besitzen um magnetische Tonabnehmer von Plattenspielern anschliessen zu können.

Besser wäre der AUX oder- Playback-Eingang (für Cass.-Decks). Hast du ausser dem Phonoeingang keine weiteren Inputs an deinem HiFi-Amp?
AUX sollte doch zumindest Standard sein ...
 
Danke für die Antwort.

Der Verstärker hat noch 4 weitere Cinch-Anschlusspaare. Einer davon war auch mit Aux/TapeB beschriftet. Alle 4 zeigten jedoch keine Reaktion. Nur das Phono-Paar hat reagiert, allerdings so miserabel wie erwartet :). Ich teste den Aufbau gerade mit einem normalen 6.3mm Klinkenkabel und einem einzelnen Cinch-Adapter. Sollte an der Funktion/Qualtiät ja eg. nichts verändern, außer, dass eben nur eine Box zum Einsatz kommt.

Ich habe noch eine 5-Polige Buchse gefunden. (https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker#/media/File:KuppSteckBuchse.png)
Der Verstärker ist von meinen Eltern, schon älter, aber nicht der Schlechteste. Recherche hat ergeben, dass die 5-poligen damals anscheinend öfter benutzt wurden. Das liegt aber anscheinend lang vor meiner Zeit. Falls dieser Eingang quasi der Ersatz für einen Mikrofoneingang sein soll dann könnte man es dort noch einmal mit einem Adapter direkt aus der Gitarre versuchen. Generell sieht es aber auch nach einem älteren Mono-Eingang für Plattenspieler usw. aus. Ich lasse mich da aber gerne etwas besseren belehren.

Das wäre die letzte Alternative bevor ich mir ein iRig zulegen würde. Es geht hier ja nicht um Millionenbeträge aber evtl. hat die direkte Variante ja soundtechnisch auch seine Vorteile.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5-polige Din-Anschluss kann entweder ein Mikro oder aber auch eine Kombi aus In/Out für ältere Tonband/Cassettengeräte sein.

Eigentl. sollte einer der AUX/Tape-Anschlüsse funktionieren. Es kann aber auch sein, dass dein Looper eine zu geringes Ausgangssignal für die Line-Eingänge des Amps hat.
Die Cinch-Anschlüsse erwarten Line-Pegel. Wenn du das iRig einsetzt, sollte das Signal eigentl. stark genug sein.

Bis jetzt hast du also nur die Gitarre mit Looper am HiFi-Amp probiert?
Das Signal ist wohl zu schwach ...
 
Bisher habe ich nur die Gitarre selbst per Klinke und Cinch-Adapter angeschlossen. Den Looper habe ich noch nicht. Die Looper, die ich im Sinn hatte wie der Standard-Ditto verändern das Signal ja auch nicht.(!?) Da wollte ich mir vor dem Kauf erst mal bewusst werden ob das mit dem Ditto funktionieren kann oder ob ich da einen größeren Aufbau brauche.
 
Gitarre alleine hat viel zu wenig Ausgangspegel, um einen Lineeingang eines HiFi-Amps anzusteuern ...
 
Na gut. Dann machen wir hier mal einen Punkt und ich hole mir zuerst den Looper, probiere es dann noch einmal an den Cinch-Eingängen und wenn das nicht reicht, dann mit einem iRig.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Gerne!

Berichte nach den Einkäufen wieder hier ;)
 
So, ein kurzes Update.

Hab mir den Boss RC-1 Looper gekauft. Der ist erwartet solide.

Für die Übertragung habe ich zuerst das iRig HD ausprobiert. Das hat keinen eigenen AUX-Ausgang, weshalb ich den Sound über den Mac ausgeben lassen muss. Der Sound auf den Boxen der Stereoanlage ist wirklich gut. Habe ein paar Looper im Musikgeschäft mit teuren Akustikverstärkern angespielt. Die hören sich schon besser an aber Preis-Leistungstechnisch absoluter Unsinn.

Mit dem Looper allein kann man dann problemlos spielen, Loops aufzeichnen und wiedergeben. Problem ist, dass durch die Programme auf dem Mac eine kleine, aber hörbare Latenz entsteht. Das ist kein Problem, wenn man nur den Looper benutzt, wenn man jedoch mit den Programmen Spuren mit verschiedenen Effekten aufnehmen will stößt mein Aufbau dann jedoch an seine Grenzen, da man beim Aufnehmen neuer Spuren dann eben nicht im Takt ist.

Das sieht dann so aus:

1. Loop 1 mit baseline und percussions ohne Effekte spielen und mit Garageband aufzeichnen.
2. Loop 2 mit beliebigen Effekten kann dann auf einer zweiten Spur in Garageband live wiedergegeben werden. Der Loop kommt dann hier noch aus dem Looper. Das Aufzeichnen (im Takt) des zweiten Loops mit Garageband ist dann aber quasi unmöglich, da man wegen der Latenz und dem drücken des Record-Knopfes nicht im Takt ist.

Ich sehe jetzt noch eine winzige chance. Ich bin gerade an einem Line6 UX1 interface auf eBay dran. Das hat einen AUX-Ausgang und ich kann das Signal vom Boss RC-1 direkt an den Verstärker senden.
Das Line6 verbinde ich dann zusätzlich mit dem MacBook und kann in Echtzeit Loops aufzeichnen.
Jetzt wird's spannend. Ich gehe dann zusätzlich vom Line-Ausgang meines Notebooks auf den Verstärker. Der kann nämlich auch zwei Signale dubben. Bedeutet ich kann MacBook-Signal und Boss RC-1 Signal übereinander legen. Dann müsste ich eg. beide Signale in Echtzeit bekommen. Dann kann ich immer kurze Loops ohne Effekte auf dem Boss aufnehmen, die dann aufzeichnen, Effekte mit Garageband drüber legen und die dann wieder an den Verstärker schicken. Zusätzlich muss ich dann beim Spielen die live Spur in Garageband auf Stumm stellen, da ich Sie sonst doppelt höre. Die finale Spur bzw. das improvisieren könnte man dann trotzdem wieder über den Computer mit Amps oder einfach pur machen. Da fällt die Latenz dann nicht so schwer ins Gewicht.

Verdammt ist das kompliziert, kostet aber nur 20€ für das gebraucht Line6 UX1 anstatt hunderte für Effekt-Pedale+Verstärker :D

Ich habe nun schon rausgefunden, dass ich das jetzt generell viel machen will und es sich auch rentieren würde sich gescheites Equipment zu kaufen. Mittlerweile geht es nur noch ums Prinzip es möglichst günstig schaffen zu KÖNNEN :D

*kurzes* Update ende. Peter55 hat nach einem Update verlangt und ich dachte vll. interessiert dieser abenteuerliche Lösungsansatz.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben