Breakdownlastiges Sample in Drop A#

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Ich finde den Song ziemlich cool und wollte mir einen ähnlichen Sound zusammenbasteln:
https://soundcloud.com/evolutionvii/adaliah-pride-joy-soundtest

Gerne stelle ich auch die DI Tracks zu Verfügung, die Drumspuren sind halt absolut laienhaft, ich bin sowas von kein Drummer :D
 
Eigenschaft
 
Fetter sound! Ich tippe mal auf Axe-Fx, oder? ;)
 
Wow, dann hast du das aber verdammt gut eingestellt. Respekt! :great:
 
Geil, zwar eigentlich nich so mein Genre aber hört sich echt cool an ;)
 
Cool:great:
Was für Amps, Effekte, etc. hast du in PodFarm genutzt?
 
Danke!
Gefällt mir gut der Sound. Ich habe bei HighGain-Sachen mit PodFarm immer das Problem, dass es für meinen Geschmack zu künstlich klingt.
Haste irgendwelche Tricks, die du mir verraten kannst?;)
 
Haste irgendwelche Tricks, die du mir verraten kannst?;)

Ja und dafür hab ich lange gebraucht: Der Bass macht mehr aus als man denkt. Trocken würden sich meine Gitarrenspuren sehr naja sagen wir zurückhaltend anhören. Weniger Gain ist mehr und vorallem konzentriere ich mich mehr auf den Sound im Mix als im Einzelnen. Eigentlich wäre eine Vocalspur auch wichtig, das haut einem normalerweise den Mix auch wieder über den haufen.
Ordentlich Bass bei der Gitarrenspur aufdrehen und irgendwie versuchen diese harschen Höhen rauszukriegen ist find ich auch noch wichtig.
 
Der Mix ist echt cool, was hast du denn für Bass benutzt und was für SSD Samples hast du benutzt?
 
Der Mix ist echt cool, was hast du denn für Bass benutzt und was für SSD Samples hast du benutzt?

Danke!
Career CB924 mit relativ dicken aber sehr alten Saiten
SSD Essentials hab ich mir damals um 19USD gekauft und mir reichen die paar Samples die dar dabei waren. Das Kit ist ein Mix aus dem Preset Ballad und einer zweiten SSD Kick.

*EDIT*: achso jetzt versteh ich die Frage bezüglich Bass erst. Der Bass ist ausschließlich EZMix und ReaEQ für Low/Highpass und besteht aus einer Spur für den unverzerrten Sub und eine Hi für den verzerrten Sound.
 
Ich muss dir zustimmen, der Bass ist mega wichtig und da liegt meine größte Schwierigkeit im Moment. Wie bist du mit EzMix vorgegangen? Und welche Version hast du benutzt?
Ich hab inzwischen echt viel durch an verzerrern und mix ansätzen und ich habs nie geschafft Gitarre und Bass zueinander Wand vereinen. Ich glaube wenn ich das schaffe bin ich schon mal einen großen schritt weiter.
 
Es ist auch verdammt schwer, denn Bass nicht megaaufdringlich und trotzdem präsent im Mix zu gestalten.
Hi-Bass fängt mal mit einem High Pass bei 500Hz an, danach kommt wie mir gerade auffällt doch noch ein Tool dazu: TSE B.O.D (SansAmp Bass Driver VST) mit ziemlich viel Höhen und ordentlich Drive, danach EZMix Driven Bass aus dem Metal Presetpack für EZMix2.
Lo-Bass bekommt einen Low Pass bei 500Hz und das EZMix Preset BS Line Bass (ebenfalls Metal Presets).

Hier noch der Clou: Über den beiden Spuren liegt nochmal ein EZMix Preset mit dem Namen J RockSVT Bass (Ampeg Sim). Das beschneidet die harschen Höhen der Hi Spur ziemlich und räumt unten rum auch etwas auf.
Ich stelle bei Bedarf gerne die bearbeitete Spur online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben