breakfast at tiffany´s

  • Ersteller eltorbinio
  • Erstellt am
E
eltorbinio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.08
Registriert
13.05.08
Beiträge
3
Kekse
0
guten abend.

ich sitze nun schon etwas länger und möchte gerne dieses lied spielen. habe auch schon bisschen erfahren und kenne das lied. kann auch die tabs bloß irgendiwe komm ich mit der anschlagtechnik nicht klar.
kann mir da jemand helfe? hab schon hier im forum geschaut konnte aber leider nichts finden....
vielleicht kann mir jemand weiter helfen. schon mal danke im vorraus

http://de.youtube.com/watch?v=4tF5LSAoRXs
 
Eigenschaft
 
Danke für das Video, da sieht man den Anschlag ziemlich gut. :)
Was soll man dazu noch sagen können?
 
ja das dachte ich irgendwie auch bloß warum das bei mir nicht klappt ich versteh das auch nicht.

ich hab ne idee fals du oder noch wer das ganz genau sehen kann, kann man das ja mal für dumme (mich) machen. zb. so

den anschlag halt.
hoch runter hoch hoch runter..... wie das halt auf dem video ist. wäre sehr nett wenn das jemand machen könnte
 
Man, ich dachte grad die ganze Zeit es ginge um Moonriver und hab darum net gecheckt wos Problem ist :D

Wie lange spielst du schon? Ich denke, dass hier ist ne Feelingssache. In meinem ersten "Gitarrenlernjahr" konnt ich sowas auch net "frei" und "cool" spielen. Vielleicht spielst die Akkorde erstmal ohne Dsus2/4 und einfach nur Ddur (ich hoff, ich irr mich nicht, was ich da sehe) - also quasi ohne die Umspielerei auf der hohen E-Saite. Klingt zwar dann vermutlich nemma so "tricky". Aber man sollte halt erstmal sich rantasten, WENN man noch nicht so lange spielt.
Ich würds also erstmal mit "Dreiklängen" üben, nur Ddur oder Adur oder...was weiß ich und ohne 2,4,6,7,...Damit erstmal der Rhythmus kommt. Versuch auch net so drauf zu achten wie er es spielt.
Z.b. konnte ich, ironischerweise, den Rhythmus von Smells Like Teen Spirit am Anfang nicht, das klang immer total verzögert, egal wie ichs versuchte. Ein Jahr später hats dann auch bei mir geklappt, obwohl ich dann dem Kurt nemma genau auf die Pfoten geguckt habe. ;)
Also Riff vereinfachern, genau auf den Rhyhtmus achten, langsam spielen und mit Fuß mitkloppen/Metronom, damit Du merkst ob der Takt "aufgeht" oder ob du zu viel/wenig gespielt hast. Am Ende Tempo steigern. Dann kannste den Riff ganz spielen mit Umspielerei auf der hohen E-Saite. Evt. Tempo wieder drosseln oder eben einfach durchpowern im Originaltempo. =)
 
d= down, u= up
d/udud/u/udud ist was er spielt.
d/u.ud/u/udud: der eine downstroke ist recht unbetont - man kann ihn auch weglassen, so würde ich es vorziehen.

Damit sieht die Strophe so aus:
Code:
[U]D[/U]____________
2/2.20/2/2320[U]|[/U][U]G[/U]____[U]A[/U]_______
d/u.ud/u/udud|d/u.ud/u/udud
danach Chorus: D wird ohne die E-Saiten-Melodie gespielt, A und G tauschen.
Ein anderer Anschlag, bei Bedarf ;).

Langsam spielen ist klar, Rhytmus erstmal "trocken" üben wie im Video gezeigt (greifhand-abgedämpfte Saiten).
in den youtube-kommentaren meint jemand d/ud/d/ud/dud, ist aber falsch ;).
Viel Spass :)
 
danke mya, also ich spiele schon ca 2 jahre bloß nicht durch und bin nun wieder angefangen.

also ich wollte es auch erstmal einfach versuchen aber das was du geschrieben ahst ist ne große hilfe danke.

und dein tipp luzid ist auch sehr gut hab das mal probiert klappt alles schon viel besser danke danke leute.
wenn ich mal wieder probleme hab melde ich mich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben