Breathcontroller + PC

von griscia, 20.03.06.

  1. griscia

    griscia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    20.03.06
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.03.06   #1
    Weißt jemand, ob man einen breathcontroller (z.B. yamaha bc3) auch mit einem PC/Mac verwenden kann (yamaha bc3 + box von midicontrol + Computerprogramm); ich will mit Logic / diversen Samplern Stücke einspielen und die Lautstärke mit dem Breathcontroller kontrollieren.
    Wär super, wenn mir jemand antworten könnte.
     
  2. NothanUmber

    NothanUmber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    10.05.09
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 20.03.06   #2
    Mit der "box von midicontrol" meinst du wahrscheinlich die Midisolutions Breath Controller Box, oder? Die in Kombination mit einem BC3 kann man problemlos an einem PC/Mac betreiben. Die Midisolutions Box hat allerdings einen normalen (5 Pol) MIDI-Ausgang, wenn du da z.B. an der Audio-Karte keinen passenden Eingang zur Verfügung hast, brauchst du zusätzlich noch einen MIDI-nach-USB Konverter (habe den Edirol UM-1 (ein Ein-Ausgang) und den Emagic MT-4 (2 Eingänge, 4 Ausgänge) Konverter und beide schon mal erfolgreich mit der Box betrieben, prinzipiell sollte aber jede Konverter Box funktionieren (vorher halt schauen, ob die gewünschte PC- oder Mac Unterstützung vorhanden ist, MIDI-Konverter brauchen im Gegensatz zu USB-Festplatten meist noch einen spezifischen Treiber, der natürlich zum jeweiligen Betriebssystem passen muss.)) Falls es dich interessiert, habe in diesem Thread auch noch eine Verteilungsgrafik von eben dieser Kombination (Midisolutions Box+BC3) gepostet (ganz nach unten scrollen), ist mit ca. 64 real unterscheidbaren, recht gezielt ansteuerbaren Werten eigentlich ganz brauchbar.


    NothanUmber

    P.S.: Die Midisolutions Box hat einen MIDI-Through Eingang, der ein dort anliegendes Midi-Signal durchreicht und die Breath Controller Ereignisse einfach dazumischt. Wenn du schon ein Gerät an einem MIDI-Eingang hängen hast, brauchst du nur noch ein zusätzliches Midi-Kabel und kannst die Box dann einfach dazwischenhängen, sie verbraucht also keinen zusätzlichen Midi-Eingang (Strom kommt auch aus dem Midi-Kabel, da braucht man sonst nichts mehr anschließen).
     
  3. blackman

    blackman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    29.04.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.06   #3
    Schau dir mal die Keyboards von CME an. Die haben einen Breathcontrollereingang und USB.
     
Die Seite wird geladen...

mapping