Breitbandabsorber bauen mit Thermo-Hanf

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
K
Klonkrieger2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
15.10.05
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Augsburg
Hallo,

ich will den störenden flatterhall und die langen nachhallzeiten in meinem Zimmer begrenzen, da hier mein PC samt monitoren zum mischen steht.
Naja jedenfalls bin ich da auf Breitband absorber zum selberbauen gekommen, eben mit Thermo Hanf. Bewehrt soll sich ja die 40mm stärke haben. Die Frage is jetz nur wie tief das ganze sein soll. Je dicker desto tiefer gehts ja in den bassbereich runter?
Laut raummoden rechner hab ich bei 120 und 130Hz welche die ich auch recht deutlich höre beim gitarre spielen. is ja genau das C(#) und D auf der A saite.. >.< Aber ich denk jetz nicht dass die da soweit runter gehen? Achja der raum ist 5,50m x 3,25m x 2,50m.

wieviele absorber sollte man da nehmen und wie aufstellen? karomuster also bei 2 parallen wänden nicht gegenüber? Breit sind die ja ~60cm und hab dann an länge 1,50m gedacht, dass man die halt schön an die wand hängen kann so auf halber höhe eben.

im anhang noch ein bild von dem raumakustik rechner.

Vielen dank schonmal =)
mark
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • atze_raumakustik.png
    atze_raumakustik.png
    44,9 KB · Aufrufe: 1.098
Hallo Klonkrieger

Termohanf ist ansich ein gut absorbierender poröser Absorber.
laut deiner anghägten Grafik und deiner Beschreibung ligen deine Probleme aber hauptsöchlich in den unteren mitten und dem Bass.

termohanf kann sicher gut dazu angewendet um lässtige flatterechos an paralel gegenüberliegenden wänden unter kontrolle zu bekommen, du solltest aber aufpassen wirklich sehr sparsam damit umzugehen, da deine nachhallzeit über 1khz sowiso schon serh kurz ist, und diese absorber diese noch mehr verkürzen, wärend der bereich unter ca 500hz unbehandelt bleibt.
Alternativ könnte das schrägstellen( min. 10°) einiger Wandelemnte die flatterechos schon vermeiden ohne die nachhallzeit im oberen mitten und hochtonbereich zu verkürzen.
Sowas kann man sehr gut durch so genannte schlitzplatten absorber erledigen, die dann zusätzlich den Tiefmitten und oberen Bassbereich bedämpfen.
hier eine Bauanleitung von John Sayers:
http://johnlsayers.com/Recmanual/Titles/Acoustics2.htm

und so kann sowas dann in echt aussehen:
DSC_4521sm.jpg


Füe den bassbereich gibt es dann vielfältige möglichkeiten wie Plattenresonatoren, oder helmoltzresonatoren. auch in den ecken positionierte Breitbandabsorber oder sogenannte akustik hanger sind denkbar.

cheers
Mika
 
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. Also die Grafik entstammt keiner messung sondern eines akustik rechners insofern ist fraglich übtragbar das auf meinen raum ist. In der Tat stören mich die Flatterechos sehr, der Raum ist recht hallig und Musik klingt ziemlich unsauber eben durch die eigenakustik des raumes. Ich hoffe du kannst etwas mit meinen beschreibungen anfangen^^.

Liegt diese unsaubere Akustik an den Flatterechos, also an den parallelen, reflektierenden wänden oder an der nachhallzeit? So wie ich das beurteilen kann, sollte sich der Raum schon etwas "dumpfer"eher trockener anhören. Vorallen eben im hohen mitten und höhenbereich? Die Raummoden stören mich jetz ehrlich gesagt eher weniger. Jedoch würde ich schon auch dagegen was machen, wenn sich das günstig lösen ließe.

Welche Dicke von den Thermo Hanf absorbern würdest du empfehlen? ~120mm? oder eher mehr oder weniger? und die dann eben in nem winkel zur wand angebracht. Wie würde so ein ecken-bassabsorber dann aussehen? einfach Thermo hanf dann in die ecke geben, mit ca. 30cm auf 30cm?
 
DIese Akustikrechner bieten schon recht brauchbare ergebnisse, und machen auch nichts anderes als ich, wenn ich einen raum plane. hier wird einfach die fläche eines absorbierenden materials mit deren absorbationswerten auf die nachhallzeit umgerechnet. Der genaue weg dahin ist abe rjetzt erstmal unerheblich.

Generell stören dich an deinem raum siche ralle akustischen probleme, die es eben so gibt. nachhallzeiten, akustische verzerrung durch auslöschung, flatterechos, und stehende Wellen.
Wie schon erwähnt würde ich damit anfangen Basstraps zu bauen. und diese in den raumecken zu platzieren. welche sorte musst du entscheiden. sicherlich ist es rein mit porösen absorbern am einfachsten, da nicht gerechnet werden muss. Superchunk basstraps sind eine gute Möglichkeit, oder einfach Dämmwollplatten(Breitbandabsorber) schräg über die Raumkanten/ecken positioniert.
Du wirst dann schon merken, wie trocken der Raum allein durch die basstraps wird, da diese ja nicht nur den bass sondern auch den Frequenzbereich darüber absorbieren.
Bei einer Raumhöhe von 2,4m und 4 von 12 Ecken (jeder rechteckige raum hat 12 Ecken/Kanten) würdest du also schon 0,6m x 2,4m x 4 Ecken schon 5,76m² absorbierendes Material eingebracht.

Du merkst, das ist schon ganzschön viel Fläche, die real sogar nocht höher ist, da mehr Wandfläche abgedeckt , als Absorberoberfläche vorhanden ist.

Um also eine überbedämpfung des Hochtonbereichs zu vermeiden, wird oft eine dünne plastikfolie über die Cornertraps gespannt, die denn hochtonbereich reflektiert, abrer trotzdem die mitten und Bässe durchlässt.
Die flatterechos kann man entweder durch poröse absorber (Breitbandabsorber) eleminieren, oder aber durch reflektoren/diffusoren, die den schall streuen, oder umlenken. Das ganze ist aber eher teuer, somit würden sich einzelne breitbandabsorber über große parallele wandflächen verteilt gut eigen. diesmal aber ohne folie, denn auch der hochtonbereich ist hier kritisch, und sollte bedämpft werden.

120mm Dämmplatten sind gut geeigent, und werden ihren zweck erfüllen.

viel spaß beim basteln
cheers
mika
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie Mark und hoffe ich darf mich mal kurz einklinken.

Also mein Raum 4x4x2,8m mit so einer Rau-Körnung-Tapete. Ich habe ein ekligen kurzen hochfrequenten Nachhall und wohl eine starke Überbetonung bei 115HZ. Den Hall hört man sehr gut wenn man einfahc mal einen kurzen Rufton von sich gibt, die 115HZ habe ich mit einem Sinustongenerator ermittelt.....bei 115HZ wurde der TOn dann wesentlich lauter und verzerrte auch etwas im Raum(stehende Welle).

Ich wollte nun Mikas Tip mit den Breitbandabsorbern in 4 Ecken anwenden und für die Seitenwände mir protable Flächen bauen, um die Höhen zu bekämpfen.

Hast du da ein paar Bautips?

Vielen Dank
 
Hallo Tony. für dich gilt im prinzip das selbe.
Dein nachteil sind die ungünstigen Raummaße, mit 2 gleichen Maßen. In deinem Fall ist es sicherlich nötig mindestens 8 raumkanten komplett mit bassabsorbern zu bestücken, um dem problem herr zu werden.
Also komplett die ecken oben zwischen decke und wand, und dann die 4 ecken von boden zur decke.
zusätzlich brauchst du dann noch vereinzelte Breitbandabsorber an erstreflektionspunkten an den seitenwänden, der decke und der Rückwand.
Hast du ein mikrofon mit kugelcharacteristik?
Dann könntest du mit dem freeware programm room eq wizzard mal eine messung machen. du wirst schnell feststellen, dass du noch viel mehr probleme im bassbereich hast.

Fürs erste mach mal folgenden test:
lass einzelne sinustöne von 40hz bis 200hz laufen, und laufe durch den raum. du wirst schlimmes feststellen;)
Generell sind überall wo du nichts hösrt(auslöschungen) die besten orte für poröse absorber(strömungsabsorber).
generelle tips zur aufstellung findest du hier:
http://www.realtraps.com/art_room-setup.htm

cheers
mika
 
Hi,
ich habe mal meinen Raum ausgemessen und die Daten in einen Raumakustikrechner eingegeben. Allerdings weiß ich nicht, wie der Rohboden beschaffen ist. Was kann man da machen? Eventuell ziehe ich sowieso um, der Aufwand, den ich für eine Verbesserung der Raumakustik betreiben müsste wird eventuell auch ein Entscheidungskriterium sein, deswegen frage ich hier mal nach. Meine Monitore stehen an der Wand (sorry dafür, geht kaum anders) einer der kurzen Seiten. Alle Fenster sind von meiner Sitzposition aus auf der linken Seite. Auf der rechten befindet sich lediglich eine Wand + Tür (mit Glasfenster).
Die Wände sind noch komplett unbearbeitet, da ich erst 2,5 Monate hier wohne und mir eben wie gesagt immer noch nicht sicher bin, ob ich hier bleibe. Wegen diverser Probleme bei der Wohnungssuche (Studium) musste ich da aber einfach zuschlagen. Auf den Bildern seht ihr ca die erste Hälfte des Zimmers. In der 2. hinter dem Raumteilerregal befindet sich noch ein Teppich auf dem Boden, das Bett und ein weiteres Doppelfenster an derselben Wand wie das erste Fenster.
Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • Raumakustik.jpg
    Raumakustik.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 485
  • 04.JPG
    04.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 908
  • 03.JPG
    03.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 759
Ich habe meine aus Regalteilen und mit Mineralwolle gebaut:
Regal-Absorber
Kann man natürlich auch anders bestücken oder in anderen Maßen bauen (z.B. um Bässe wirksamer abzufangen), habe z.B. noch einen in halber Höhe und doppelter Breite.
 
So.. die dinger sind fast fertig gebaut.. brauch nur noch nen stoffbezug für vorne^^. Hab das hanf dann doch einpacken müssen, weil das so unglaublich nach fisch gestunken hat.. einfahc widerlich.... Malerfolie.. 7µm sollte ja okay sein?
Die wirkung war allerdings nicht so berauschend
hier mal 2 waterfalls, vorher und nacher. Der flatterhall is immeroch nicht weg. Ich denk mal ich häng mir die decke mit molton zu... oder doch lieber nur die hälfte?! und in die ecken dann noch bissel rockwool... thermo hanf is mir jetz zu dumm.. einpacken muss mans ja eh.. -.-
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 504
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 504
Bei mir ist der Thermo-Hanf-Geruch nach 2-3 Monaten verschwunden....
Würde die teile an deiner Stelle wieder uneingepackt aufstellen.
Nebenbei: Wie tief sind deine Absorber? Evtl. nicht tief genug?
 
sooo lange?... momenten stehen die seit samstag auf der terasse zum auslüften.. aber ka^^ 14cm tief ist das hanf
 
Wieviele hast du denn davon und wo sind sie angebracht? Skizze?
 
ungefähr so wie auf dem bild. 2 an die erstreflexionspunkte und die anderen halt da wo sie sind^^
 

Anhänge

  • zimmer.png
    zimmer.png
    1 KB · Aufrufe: 560

Anhänge

  • skizze.JPG
    skizze.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 539
Ja das hätte ich natürlich schon längst gemacht. Problem ist dabei, dass das auch mein Schlafzimmer etc. ist^^ Hab also leider keine möglichkeit das umzustellen. Hab für die bessere Abhöre schon extra den Tisch in die Mitte gestellt. Davor stand der in der Ecke :p
Aber vielleicht ziehen wir bald um und dann werd ich den Tipp natürlich befolgen =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben