Brennender Boden

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Lyriker:)

Mich beschäftigen in letzter Zeit durchaus auch mal ein paar politsche Gedanken. Speziell beruflich habe ich teilweise mit Situationen und Personen zu tun, bei denen ich mich innerlich aufrege, es aber nicht äußerlich tun kann. Insofern wird das Ganze nun
mal in einem Text verarbeitet;)

Ich schreibe noch nicht allzu oft Texte, aber dieser hier musste mal raus. Ich hoffe die Bedeutung des Textes wird klar und ist schlüssig.

Viele Grüße,

Thorsten



Brennender Boden



1. Strophe:

Ein Schlauchboot im Wasser, die Gesichter sind leer
Du sitzt im Warmen, ein neues Bier muss her!
Ein Kind liegt am Strand, das Gesicht im Sand,
ein kalter Körper, die Seele verbannt.
Du sitzt am Stammtisch, grölst Deine Parolen,
soll die blöden Schmarotzer doch der Teufel holen.


Refrain:

Deutschland ist schön, ich liebe mein Land,
doch zweifle ich manchmal an eurem Verstand.
Mit Hass zieht ihr los, wollt unser Land entzweien
Auf gesätem Hass wird auch nur Hass gedeihen!


2. Strophe:

Der Gewalt zuhause bist Du entronnen,
zu uns in Land, hast Frieden gewonnen.
Nun bist Du hier, hast das Messer geführt,
nahmst ein junges Leben, das gerade erblüht
Hast alles vergessen, wovor du einst flohst,
Eine weitere Mutter nun weint ohne Trost.


Refrain:

Deutschland ist schön, ich liebe mein Land,
doch zweifle ich manchmal an eurem Verstand.
Mit Hass zieht ihr los, wollt unser Land entzweien
Auf gesätem Hass wird auch nur Hass gedeihen!


3. Strophe:

Deutschland in Flammen, die Herzen sie brennen,
man kann Schwarz und Weiß kaum mehr erkennen.
Mitleid und Hass sind vereint hier im Zwist
Wohin werden wir reisen, wird noch sein was heut ist?
Unsre Taten bestimmen den Lauf dieser Welt
Wo wollt ihr hin, es ist eure Antwort die zählt!


Refrain:

Deutschland ist schön, ich liebe mein Land,
doch zweifle ich manchmal an eurem Verstand.
Mit Hass zieht ihr los, wollt unser Land entzweien
Auf gesätem Hass wird auch nur Hass gedeihen!
 
Eigenschaft
 
Grund: Kleine Änderung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt nicht der Experte sondern seh das Ganze eher aus der Konsumentensicht. Ich finde es sehr gut geschrieben, das berührt mich. Wird wieder polarisieren, aber das ist gut so. Ich finde auch die Reime gut, nicht so fesucht wie es manchmal rüberkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Deltablues

Wenn es Dich berührt, dann ist das Ziel ja erreicht. Mich hat die ganze Thematik beschäftigt und berührt, nur deswegen ist der Text ja überhaupt entstanden. Insofern freut mich Deine Aussage sehr:)
 
Hi @Captain Knaggs,

ja, das weckt Emotionen. Ich war in Bodrum im Urlaub, als der Junge dort am Strand angespült wurde. Von daher bin ich sicher, dass diese Menschen triftige Gründe für ihre Flucht haben müssen, wenn sie solche Gefahren auf sich nehmen, um Schutz und Hilfe zu suchen. Diese müssen wir ihnen auch geben. Ich ärgere mich aber genauso, wenn in wenigen Ausnahmen Menschen hier zwar Hilfe in Anspruch nehmen, aber weder den Staat noch seine Menschen wirklich respektieren. Die Probleme werden sicher in Zukunft nicht weniger, und wir alle müssen gemeinsam an der Lösung arbeiten. Du hast damit aus meiner Sicht daher eine sehr reflektierte und sachliche Position eingenommen und sprichst alle drei Parteien an, die die niemanden reinlassen wollen, die die Hilfe suchen, und uns alle gemeinsam. Die Wenigen, die sich mit dieser Problematik offen und neutral beschäftigen und diese in alle Richtungen und aus allen Blickwinkeln betrachten werden diesem Text sicher zustimmen, nur sind es nicht die, die erreicht werden müssten. Diejenigen, die eine der Extrempositionen einnehmen, werden zwar kritisiert, sie können dies aber auch ignorieren und nur die Kritik an der jeweiligen Gegenseite rauslesen. Da wäre ein polarisierenderer Text wahrscheinlich besser, um etwas zu erreichen.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Dein Feedback @glombi

Das Bild des Jungen damals hat mich mitgenommen, genauso aber auch der Tod des Mädchens in Kandel. Deine Sichtweise finde ich interessant. Im Prinzip möchte ich zum Nachdenken anregen, aber diejenigen die in ihrer Meinung schon fest sind werde ich mit dem Text wohl nicht erreichen können.

In meinem Kopf wird der Song z.B. im Stil der "Toten Hosen" gespielt, mal schauen ob ich es schaffe einen ganzen Song daraus zu machen.

Gruß,

Thorsten
 
Na dann ersetzen wir doch einfach Tote Hosen durch Green day:)

Grundsätzlich also ein punkig rockige Mischung mit vielen Powerchords und wenig Sologedudel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich berührt es leider nicht :(

Macht nix:)

Ist auch eher weniger tiefgründige oder subtile Lyrik, sondern eher etwas das vielleicht eine Punk oder Rockband singen würde. Danke fürs Feedback:)
 
Neee ... Im Gegenteil. Wenn eine Punkband das singt, wäre das ihr Tod. Das ist Schlager.
 
Neee ... Im Gegenteil. Wenn eine Punkband das singt, wäre das ihr Tod. Das ist Schlager.

Was daran Schlager ist weiß ich zwar nicht, aber vielleicht kennst du Dich im Schlagerbereich einfach besser aus:D
 
Wenn eine Punkband das singt, wäre das ihr Tod. Das ist Schlager.

Schlager singen ist doch genau, was die Toten Hosen die letzten Jahre gemacht haben.:D
Diesen Text finde ich da eher weniger schlagermäßig. Woran machst du das fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schlager hin, Punk her, den Text finde ich gut.

Handwerklich ordentlich, mit natürlich klingende Metrik und Reime; drei Strophen, die das Thema jeweils von einer anderen seite beleuchten, sobass ein nicht-eindimensionales Bild erzeugt wird. (Wer eindimensional denkt, wird ihn nicht so zugänglich finden.) Und mitten drin "ich liebe mein Land".

Den Inhalt kann ich gut nachvollziehen. Flüchtlingspolitik ist ungemein vielschichtig. Die "Gutmenschen" und die "Vaterlandsverteidiger" - zumindest sofern sie politisch aktiv sind - scheinen jeweils nur eine Schicht wahrzunehmen. Deshalb greift kein Parteikonzept, und wir Bürger sind zwischen den vermeintlichen Alternativen hin- und hergezogen. Dein Text bietet keine Lösung. Auch das finde ich gut, weil deine krasse Darstellung der Sachlage (Kind am Strand, ermordetes Mädchen, Stammtischparolen) nach einer Lösung schreit und den Leser nötigt, nach einer solchen zu suchen, die irgendwo abseits von Gutmenschentum und Vaterlandsverteidugung liegt und die Vielschichtigkeit der Zustände berücksichtigt.

Ich meine, ich hätte einen Lösungsvorschlag - aber mich fragt keiner!:evil:

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Bild des Jungen damals hat mich mitgenommen, genauso aber auch der Tod des Mädchens in Kandel. Deine Sichtweise finde ich interessant. Im Prinzip möchte ich zum Nachdenken anregen, aber diejenigen die in ihrer Meinung schon fest sind werde ich mit dem Text wohl nicht erreichen können.

Ich muss mich Antipasti anschliessen, der geschrieben hatte, dass der Text ihn nicht so berührt. Mich auch nicht.
Es liegt wohl daran, dass hier nur eine fast parolenhafte Aufzählung von bestimmten Geschehnissen und Bekenntnissen stattfindet. Berühren würde es mich, wenn eine oder auch zwei Geschichten erzählt würde, aber so, dass es mich emotional erreicht, eine Aufzählung allein schafft das nicht.
Aber grundsätzlich finde ich derartige Themen auch in der Musik sehr wichtig. Ein Beispiel für einen gelungenen Text zu politischen Themen ist für mich „Masters Of War“ von Bob Dylan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Text schlecht.

a). Viele hundert Flüchtlinge sterben jährlich auf See. Das ist für mich ein Fakt.
b) Morde sind in Deutschland selten. Die Zahl möglicher ausländischer Täter unbekannt. ich vermute mal: Die Täterstruktur spiegelt die Einwohnerstruktur.

1. Der Texter behauptet scheinheilig eine neutrale Position in einem selbst gewählten Vergleich.

c) Mir ist auf Anhieb kein deutschsprachiger Songtext bekannt, der sich mit einem Mord beschäftigt. Aber wenn ja: würde er sich nicht mit den Fakten beschäftigen müssen, um sich nicht den Vorwurf der dümmlicher Stimmungsmache einzuhandeln?

d) Oder sollte er sich nicht wenigstens auf ein bekanntes Gerichtsverfahren beziehen, um sich eine Tat-Schilderung sparen zu können

2. Der Text behauptet ein Verbrechen, ohne den geringsten Versuch einer überzeugenden Schilderung.

e) Unzählige dicke Bücher sind gefüllt mit der Aufklärung EINES Mordes. Ich vermute mal, ein solcher Krimi benutzt 100 000 Worte zu Darstellung seines Anliegens. "Brennender" Boden benutzt (neben) dem Refrain weniger als 50 Worte für den "Mord"... ähm...genau genommen nur eine Zeile....oops ....noch genauer: der Autor gönnt uns nur 5 ungelenke Worte: DU HAST DAS MESSER GEFÜHRT! Das wars. Faires Verfahren: Unnötig.

f) Auch den andere Todesfall "schildert" der Autor mit 5 Worten: Ein totes Kind am Strand. (Hier allerdings kann er auf zahlreiche Artikel und Bilder stützen).

g) Der Text besteht aber aus über 200 Worte. Womit beschäftigen sich denn die übrigen Worte? Damit, wie 5 Worte ausgeschlachtet werden? NEIN! Der Text schlachtet genüßlich seine "Beweise" aus. Er schildert mE ein haßerfülltes Deutschland, das dringend einer Veränderung bedarf.

3. Der Text macht aus jeweils 2x 5 Worten eine riesige politische Welle.

Jenseits obiger Überlegungen : wer das Anliegen dieses Textes allgemein mit dem eines Schlagers vergleicht, könnte im harmlosen Falle etwas farbenblind sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Jongleur Danke für dein ausführliches Feedback. Ich schildere mal kurz was mich zu dem Text angeregt hat, politsiche Stimmungsmache ist es nicht.


Ich habe beruflich täglich mit beiden Fronten des Flüchtlings-"Problems" zu tun und muss mir hierbei auch sehr viel anhören, auch von beiden Seiten.

Mit ging es in dem Text darum darzustellen weshalb es keine einfache "Schwarz-Weiß" Sicht für dieses Thema geben kann.

Als prägnanteste Beispiele blieben mir hierfür das Bild des toten Jungen am Strand, als auch der Tod des jungen Mädchens in Kandel hängen, anbei auch eine Quelle dafür:

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...aft-geht-von-mord-in-kandel-aus-15401898.html


Wir versuchen diese Herausforderung mit einseitigen Sichtweisen zu lösen, aber das geht natürlich nicht. Nicht jeder Flüchtling ist ein guter Mensch, allerdings ist auch nicht jeder ein Schmarotzer. Deswegen können wir nicht alles über einen Kamm scheren.

Mich beschäftigt das vor allem auch aus meiner beruflichen Praxis her und ich sehe/lese/höre mehr als der "Normalbürger" und vielleicht hat es mich auch gerade deswegen inspiriert diesen Text zu schreiben.

Für mich ist es sehr interessant wie unterschiedlich der Text von euch interpretiert und aufgefaßt wird. Auch für negatives Feedback bin ich dankbar!

Danke an alle die bisher was geschrieben haben, auch wenn wir nicht unbedingt immer einer Meinung sind:)


Gruß,

Thorsten
 
Hallo @Captain Knaggs : Wenn du schon (mehrfach) deine besondere Kompetenz betonst, solltest du die vielleicht wesentlich konkreter darstellen. Was soll uns ansonsten davon überzeugen, dass dein Text keine politische Stimmungsmache ist? Dass du umfangreichere Einblicke hast als wir?

Andererseits schreibt hier ja jeder anonym. Also, ich fände es viel sinnvoller, du würdest auf Textkritik textbezogen antworten.:)

Danke für den Hinweis auf das Gerichtsverfahren in Kandel. Was ist denn über dieses Tathergang bekannt? ist da bereits ein Urteil gesprochen?

Habe jetzt mal Wikipedia dazu gelesen. Las da auch, dass sich NPD und AfD (vor Prozeßende) bemühen, aus der Herkunft des eventuellen Täters politische Relevanz abzuleiten. War dir das bekannt?

Da du Kandel im Text nicht erwähnst, entsteht bei mir der Eindruck, als würdest du viele vermeintliche Mörder anprangern.... Gut, was bringt uns nun dieses eine (schwebende?) Verfahren in Kandel? Wo es doch vermutlich viel mehr wegen Mordes verurteilte Deutsche gibt? DIE würden doch noch viel stärker unterstreichen, dass... ähm... :eek1:.... tja, was bezeugen deutschstämmige Mörder eigentlich? Am Ende sogar.... :govampire:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben