Brennt Nebel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.462
Kekse
6.458
Hallo, ich hoffe ihr könnt helfen!
Ich hab vor auf einer privaten Feier etwas Nebel einzusetzen, dabei werden auch ein paar Kerzen auf dem Tisch stehen.
Im selben Raum wie die Tanzfläche. Macht das Probleme? Das verwendete Fluid ist folgendes https://www.thomann.de/de/stairville_em_fog_nebelfluid.htm

Danke! :great:
 
Eigenschaft
 
Nein das darf der gar nicht. Aber Brandanlagen kann er trotzdem auslösen. Aber wenn auch Kerzen brennen dürfte das ja kein Problem sein :great:
 
moin,
Brennt Wasser? :D Das Fluid besteht zu einem großen Teil aus (destilliertem) Wasser...

In der Beschreibung steht: "nicht entzündlich"

Gruß
 
Zumal der Nebel ja idR auf Veranstaltungen oder Discos eingesetzt wird, wo geraucht wird (wurde).
 
Nebel brennt nie, Rauch kann brennen. Zum Beispiel Rauch von einem Feuer kann bei Sauerstoffzufuhr durchzünden, Nebel nicht (ausser du zerstäubst Benzin zu Nebel, nur ob es dann noch Nebel heißt ist die Frage ...)

Ich meine die genaue Bezeichnung war (kurz ausgedrückt ;)):

Rauch: mit Schmutzteilchen
Nebel: ohne Schmutzteilchen
Das was du als Nebel einsetzt ist erhitztes Fluid, es reißt also keine Schmutzteilchen mit!


Ach was, mir ist das zu kompliziert, bin da nicht vom Fach ... :) wie schon gesagt wurde: Dein Nebel brennt NICHT! ;)
 
Alles klar, danke! :D
 
Nebel brennt nie, Rauch kann brennen. Zum Beispiel Rauch von einem Feuer kann bei Sauerstoffzufuhr durchzünden, Nebel nicht (ausser du zerstäubst Benzin zu Nebel, nur ob es dann noch Nebel heißt ist die Frage ...)

Rauch: mit Schmutzteilchen
Nebel: ohne Schmutzteilchen

Fast:
Rauch: Feststoffteilchen in Gas
Nebel: Flüssigkeitströpfchen in Gas.

Gutes Beispiel: Diesel als Flüssigkeit ist kaum anzuzünden, Dieselnebel brennt hervorragend und sehr heftig.
Nebel im Sinne der Veranstaltungstechnik ist schlicht eine Mischung aus verdampftem (gasförmigem) H2o dest. und Glycerin, also irgendwas zwischen Nebel und Gas.

Glycerin ist nicht so ohne weiteres entzündlich (Flammpunkt >100°C), ab 290°C erfolgt Zersetzung (übrigens ein Grund, warum Nebel aus billigen Maschinen gerne mal stinkt).
 
Genau so hab ichs doch erklärt ;) :great:

Nein, im Ernst, genau so eine Definition meinte ich, auch wenns sich doch leicht von dem, was in meinem Kopf hängen geblieben ist, unterscheidet, die Erklärung von RaumKlang stimmt vollkommen. :)

Also Korrektur -bitte merken- : Nebel und Rauch können beide brennen, wenn sie richtig zusammengesetzt sind bzw aus den richtigen Elementen bestehen!

@RaumKlang: Danke für die genaue Erklärung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aufgeschreckt hat mich allerdings folgende Passage in der Bedienungsanleitung von Martin:


Preventing burns and fire
- Smoke output contains glycol, a flammable alcohol that burns with an almost invisible blue flame. Do not point smoke output at sources of ignition such as open flames or pyrotechnic effects.


Und unter "do not point smoke output" verstehe ich einfach "nicht in Richtung Feuer nebeln". Deswegen ja die Frage!
 
In Bedienungsanleitungen von amerikanischen Mikrowellen steht auch: "Don't dry animals in this microwave!".
Die Hersteller müssen sich in jeder Hinsicht absichern damit ihnen keiner ans Bein pissen kann.
Keine Ahnung ob Nebel brennbar ist wenn man es provoziert - normale Kerzen, Feuerzeuge, etc.pp. zünden ihn allerdings nicht an. ;)
 
Es funktioniert, aber nur wenn du das wirklich willst! Verwendest du alles nach Vorschrift dann brennt da nichts auch wenn du es direkt ins Lagerfeuer hälst. ABER wenn du das Nebelfluid in nem kleinem Tiegel mit nem Bunsenbrenner richtig auf Temperatur bringst (erst langsam immer stückchenweise erhitzen bis es langsam ölig wird) dann brennt der auch irgendwann (Wasser verdunstet, bissl Glycerin bleibt übrig und das brennt dann irgendwann mal)
Ist aber so bei normalem Gebrauch ein Ding der Unmöglichkeit.
Bitte nicht als Anleitung zum nachmachen verstehen, wir haben das in nem Chemieraum (unter Aufsicht) mal probiert.
krachen lassen
der Held in Pantoffeln
 
HAt Korg recht wir hatten letztens in Politik da hat uzns der Lehrer gesagt jemand hat gegen eine Mikrowellen Firma geklagt weil in der Gebrauchsanweisung nicht stand dass man seine Katze darin nicht Trocknen darf...


aber zurück zum Thema: Nebel brennt auf keinen Fall oder schonmal destiliertes Wasser brennen sehen?
 
Ich glaub es euch nicht nur, ich habe es auch gesehen. Nichts ist passiert. Party ohne Zwischenfälle gefeiert :)
 
Siehse...

Viel Spaß weiterhin bei Nebel und Kerzen
 
[...] oder schonmal destiliertes Wasser brennen sehen?

Wenn du den Thread hier nochmal aufmerksam durchliest, merkst du, dass hier schon geschrieben wurde, dass Show-Nebel ja nicht nur aus Wasser besteht. Das Glycerin brennt alleine sehr wohl. Diesel oder Heizöl brennt ja auch nicht direkt, wenn du ein Feuerzeug drannhältst, wenn du es fein zerstäubst und dann komprimierst, wird es allerdings sehr gefählich!
 
Ähm dumm bin ich auch nicht,

ich weiß dass in Fluid auch Glycerin ist.

Und: ich habe ihn mehrmals gelesen
 
Dann war deine Frage doch sinnlos! Ich habe gedacht, du weißt es nicht und es dir nett erklärt, keiner will dich angreifen. :)
Nur wenn du soetwas schreibst, scheinst du es nicht verstanden zu haben, daher die Erklärung!
 
Schonmal etwas von Metophorischen Fragen gehört?


Das war gerade eine...

Ich brauche keien Antwort außerdem war der Threadersteller gemeint
 
Schonmal etwas von Metophorischen Fragen gehört?

ähm... nein.

Das Wort das das du sagen willst ist "metaphorisch" und das was Du ausdrücken willst wohl eher "rhetorisch".

Aber auch als rhetorische Frage macht die Frage "schonmal destilliertes Wasser brennen gesehen" hier keinen Sinn, jedenfalls ist mir nicht klar welches Ziel Du mit dieser Rhetorik erreichen wolltest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben