Brian-May-Sound

Wonka
Wonka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.17
Registriert
01.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo an Alle.

Ich bin insgesamt neu, d.h. im Board und an der Gitarre (und dazu noch Autodidakt). Noch neuer bin ich an der E-Gitarre.
Und hier meine Frage: Was benötige ich um den typischen "Brian-May-Sound" zu bekommen?
Oder ist das für einen Anfänger generell utopisch?

Danke im Voraus

Wonka
 
Eigenschaft
 
Hi Wonka,

falls du mit Englisch nicht auf Kriegsfuß stehst, guck da mal rein:

http://www.brianmayworld.com/BrianMaysound.htm

wobei es kein AC30 und keine Red Special sein muss, um sich dem Sound anzunähern. Viel wichtiger ist, das May einen sehr eigenen Stil hat, der eben nach May klingt.
 
Also, der Sound ist schon schwer zu kopieren.

Hier kommen einige Faktoren zusammen, u.a.:
- Seine spezielle Spielweise
- er nimmt eine Münze als Plektrum
- seine Eigenbau-Gitarre mit drei PUs und spezieller Schaltung
- Grundbesteck sind Vox AC30 mit Treble-Booster davor
- etc.

Das läßt sich mit ´ner Paula am Marschall schlecht imitieren...

Mit entsprechendem Equipment kann man da schon nahe rankommen (die Gitarristen des We-will-rock-you-Musicals schaffen das z.B.), aber für einen Anfänger sicher nicht durch den Kauf eines bestimmten Verstärkers oder Effektgeräts mal eben so zu erreichen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich nehme mir das einfach mal als Langzeitziel vor und versuche erstmal fleißig meine Basics zu üben.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich nehme mir das einfach mal als Langzeitziel vor und versuche erstmal fleißig meine Basics zu üben.
Frage:was hast´n an Equipment :confused:
 
Hallo an Alle.

Ich bin insgesamt neu, d.h. im Board und an der Gitarre (und dazu noch Autodidakt). Noch neuer bin ich an der E-Gitarre.
Und hier meine Frage: Was benötige ich um den typischen "Brian-May-Sound" zu bekommen?
Oder ist das für einen Anfänger generell utopisch?

Danke im Voraus

Wonka

Digitech Brian May Special:

http://www.youtube.com/watch?v=zRs56JqhUFE

Würde ich normalerweise nicht empfehlen. Aber um mal eben schnell als Anfänger quick und dirty an etwas Spaßgefühl zu kriegen, würde das genau richtig sein.



Edit: Video ist nicht sehr gut. Sorry. Google mal nach anderen oder auf der Digitech HP.
 
ok.

paar sachen, die dich mit wenig geldeinsatz in die richtung bringen können:
verwende eine stratähnliche gitarre mit single coils, dreh das volumepoti etwas (nicht viel) zu (imitiert die red special hinreichend), geh damit in einen trebleboost und dann in den amp.

mit einem modeller musst du nach "vox", "british crunch", "top boost", "ac30" oder ähnlichen assoziationen in den modellnamen des geräts schauen.
ideal wären natürlich die originale: 12 ac30's sind zu viele? dann nimm nur einen. immer noch? dann nen ac15 immer noch? siehe modeller.
andere konventionelle amps, vor allem amerikanisch ausgerichtete, machen die sache etwas komplizierter um nicht zu sagen unmöglich.

und dann, es wurde schon erwähnt: schau doch bitte, bitte, brian mays spielweise an - da lässt sich einiges abkupfern, was den sound effektiv in die richtung bringt.
 
Das Video gehört an jeden "welchen Amp und welche Gitarre und welches Kabel und welches Plektrum und welchen Gurt brauche ich, um wie .... zu klingen" verlinkt :)
 
Hey, den Beitrag habe ich auch immer bei solchen Diskussionen im Hinterkopf. :great:
Einfach toll. Brian May klingt wie Brian May und das ohne "großes Besteck".
Mit dem kleinen Amp so ein Sustain - "It's a kind of magic". :)
Ich war aber immer irgendwie der Meinung, das wäre sonntags im Vormittagsprogramm der ARD (Kopfball?) gelaufen. So kann man sich irren. :redface:
 
Wow, dieses Board ist genial. Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir unglaublich geholfen.

Gruß

Wonka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben