bridge bei Les paul - macht die höhe der bridge was am sound aus?

SLOGO
SLOGO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
28.08.07
Beiträge
121
Kekse
0
ja die frage steckt eigentlich schon im titel ...

macht die höhe der bridge bei einer les paul was am ton aus? bzw. ...verschlechtert sich die resonanz bzw. das suistain wenn ich die bridge höher geschraubt habe? oder sollte man schauen dass diese so tief wie möglich eingestellt ist ...
 
Eigenschaft
 
Allein die Höhe der Brücke hat keinen Einfluss auf den Sound. Der Knickwinkel der Saiten zum STP hin hat dagegen schon eher einen Einfluss, wobei sich da auch die Geister streiten wie groß dieser Einfluss ist und ob er überhaupt Relevanz im Gesamtsound hat. Den würde ich dann aber anhand der Höhe des STP justieren und nicht anhand der Höhe der Brücke. Mit der Höhe der Brücke stellst du die Saitenlage ein, denn das beeinflusst direkt die Bespielbarkeit der Gitarre und das ist - zumindest meiner persönlichen Meinung nach - weitaus wichtiger als eine minimale Soundänderung, die wahrscheinlich eher psyhoakustisch als physikalisch bedingt ist. Oder anders ausgedrückt: Ne Gitarre, die geil klingt, sich aber nicht bespielen lässt bringt dir einfach nichts ;)

Solltest du eine Les Paul ohne STP haben (String-thrue-body oder Wraparound oder...), dann mach dir einfach Gedanken über wichtigere Sachen wie "Schneide ich mir meine Fußnägel jetzt oder heute Abend" :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmkay;-)

danke für die info
 
Wenn Du die Höhe der Bridge veränderst, musst Du aber auch den Abstand der Tonabnehmer nachstellen. DER wirkt sich nämlich ganz entscheidend auf den Klang aus. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben