Höhere Bridge PU Rahmen für Les Paul Standard?

DGLVT
DGLVT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
24.09.17
Beiträge
10
Kekse
0
Moin liebe Les Paul Fans,

Wollte mal fragen ob man bei einer Les Paul 50's standart den Bridge Pickup Rahmen durch einen höheren ersetzen kann? Finde das vom aussehen etwas besser so wie bei den custom shop Sachen.
 
Eigenschaft
 
Klar, wenn die Bohrungen und die Größer generell passt, sollte das kein Problem sein. Musst halt schaun, dass du mit dem PU nicht zu nah an die Saiten kommst, aber denke, auch das sollte null Problem sein.
 
Die Bohrungen, solange es der Hersteller-eigene Rahmen ist, sollten passen. Hätte da allenfalls Bedenken beim noch justierbaren Pickup-Abstand und ob die Kontur/Deckenwölbung 1:1 in die Aussparung des Rahmens passt
 
Na der Rahmen lässt sich ja auf der Unterseite der Deckenwölbung anpassen. Bei entsprechender Sorgfalt ist es dann sogar besser als aus dem "custom shop".
 
Cool, danke für die Schnelle antwort. :)
 
ob die Kontur/Deckenwölbung 1:1 in die Aussparung des Rahmens passt

Einige Hersteller verzichten auf die Aussparung, der Rahmen wird einfach angeschraubt und passt sich dann an. Die Rahmen von Gibson, die bei Thomann gelistet sind, sind augenscheinlich alle "gerade".
 
Ja, aber der Rahmen verzieht sich dann entsprechend an der Oberseite und so richtig schön ist das eben nicht, aber das kann man wohl in dem Preissegment auch nicht erwarten...

Wahrscheinlich bekommt man das demnächst bei Harley Benton, aber im Gibson custom shop...???
 
Nee, so toll find ich es auch nicht. Ich erinnere mich aber an Beiträge in den Gibson Userthreads i.S.v. "Einfach festschrauben, das zieht sich gerade.". Manche Hersteller schreiben es auch in die Produktbeschreibung und vor einigen Jahren hab ich mit dem örtlichen Musikalienhändler über die bloße Existenz solcher Rahmen mit Aussparung diskutiert - bis er sie dann irgendwie doch bestellen konnte.
 
Es gibt von Gibson Pickup-Rähmchen in 3 unterschiedlichen Höhen, die natürlich vom Grundmaß alle gleich sind und problemlos ausgetauscht werden können.
Wahrscheinlich hat das Hohe Rähmchen kein Händler auf Lager und es muss bestellt werden.

Gruß
 
Moin liebe Les Paul Fans,

Wollte mal fragen ob man bei einer Les Paul 50's standart den Bridge Pickup Rahmen durch einen höheren ersetzen kann? Finde das vom aussehen etwas besser so wie bei den custom shop Sachen.
Es gibt von Dimarzio PU Ringe die höher sind als die Standartteile von Gibson. Und mit knapp 6€ auch noch bezahlbar und nicht so überteuert wie die Historic Teile.
Z.B. hier

10/12mm hoch, schön vintagemäßig;)
Damit es passt, würde ich aber noch den Neck Ring dazu bestellen.
Ich weiß aber nicht ob die Bohrungen genau übereinstimmen ...
Ich hab die für meinen 59' Nachbau verwendet. Aber da hab ich ja die Löcher selbst gebohrt.
Die werden auch in amerik. Foren für Replikas empfohlen.

Um die dem Topshaping anzugleichen
ist @Bassturmator 's Tipp genau richtig.
Einen Bogen Schleifpapier auf das Top legen und die Unterseite der Ringe schleifen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben