Neue Bridge für Epiphone Les Paul

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
Zu den Potis: Grundsätzlich ist es egal ob Tone oder Volume, aber zur Sicherheit googlest du nochmal hier am Board bezüglich logarithmisch und linear.
Ob kurzer oder langer shaft musst du selbst ausmessen. Am Besten mal einen Poti ausbauen und schauen. Ich gehe aber mal vom kurzen aus....

Zu den Pickup-Rahmen: Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Bohrungen für die Schrauben nicht mehr passen, wenn du einen anderen Rahmen nimmst. Ist mir selbst oft genug passiert....
 
@ Blind Bob: Ja, hier wurde auch die von mir oben gepostete Bridge empfohlen. Okay, da muss ich vielleicht nochmal paar Erfahrungsberichte lesen & dann entscheiden. Von der 2500er Serie gibt es aber ne Menge, eigentlich egal, welche man da nimmt, oder?

@ Azriel: Hab gelesen, dass für Volumepotis logarithmische Potis besser sind! Wegen den Tonepotis schau ich dann mal.
Die Größe werd ich dann einfach mal messen. Kann man denn eine Marke besonders empfehlen, oder tun die sich alle nicht viel?
Zu den Pickuprahmen: Echt? Oh man, das ist aber scheisse, da ich bisher keinerlei Maße gefunden habe in den Produktbeschreibungen, sodass ich mir sicher sein kann, dass es passt. Ich werd mich nochmal informieren, danke dir :)
 
Die alten Löcher zu machen und neue bohren ist kein Hexenwerk, aber die Rahmen unterscheiden sich teilweise im Milimeter-Bereich. Aber schau mal bei Thomann oder Rockinger. Da sind vereinzelt durchaus die Maße angegeben. Leider gibt es hier keinen Standard.
Zu den Potis: Nimm CTS, da bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
 
Womit macht man die am besten zu?
 
Holzleim und Zahnstocker. Da der Rahmen drüber ist sieht man nix und wenn man es richtig austrocknen lässt (über Nacht langt meistens), dann kann man auch recht nah am alten Loch bohren.
Aber nicht vergessen, Schraube ausmessen und den Bohrer eine halbe Nummer kleiner nehmen.
 
Okay, danke für die Tipps ;-)

Bisher habe ich leider nur diese recht teuren silbernen PU Rahmen von Schaller gefunden:
https://www.thomann.de/de/schaller_pu_rahmen_112.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_pu_rahmen_120_ru.htm

Finde da sonst echt nichts, das kann doch nicht sein?!

Doch kann sein. Standard ist nunmal Plastik. Holz oder Metall ist schwieriger in der Herstellung damit teurer und seltener (da auch die Nachfrage nicht groß ist). Die von Schaller sind aber gut.
 
Okay, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig ;-)

Seh gerade, dass die oben genannten für flache Decken war!
Werde also dann diese (für gewölbte Decken) für meine Les Pauls kaufen:
https://www.thomann.de/de/schaller_205_humbuckerrahmen.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_pu_frame_112_carved.htm

Bei Rockinger bestell ich folgendes:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG122&lang=DEU&product=07026/07034
http://rockinger.com/index.php?cat=WG051&lang=DEU&product=04152/04162/04163/04166
Gegebenenfalls die Potis mit dem langen Shaft, aber ich muss erst einmal meine 2. Gitarre hier haben, damit ich mit dem Umbau meiner 1. anfangen kann ;-) Wollte zwischenzeitlich schon noch Gitarre spielen & mir mit dem Umbau auch keinen Stress machen.

Ist der Einbau eines neuen Toggle-Switch empfehlenswert? Meiner macht derzeit ein bisschen Probleme; hat eine Art Wackelkontakt. Lötstellen schon geprüft, muss den mal komplett rausnehmen und eventuell den Kontakt des Schalters überprüfen. Vielleicht nur verdreckt!
http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&lang=DEU&product=37004 würde gegebenenfalls dann dazukommen!

Da ich eigentlich die gesamte Elektrik austauschen will, werde ich auch dementsprechend 22nF Kondensatoren für Tone, und 220 pF für Volume dazubestellen.
http://rockinger.com/index.php?lang=DEU&list=WG123

Neue Kabel, dann kann ich direkt mal etwas für Ordnung im Elektrikfach sorgen
http://rockinger.com/index.php?cat=WG124&lang=DEU&product=07020/07025

Mit der Bridge lass ich mir wahrscheinlich noch etwas Zeit.

P.S: Die Potis abzukriegen ist ja echt n Witz!^^ Die gehen runter wie Butter! Komisch, dass da manche Probleme bei haben!
 
Für Kabel nimm die Braided shield (abgeschirmte 1-adrige). Masse gleich dabei und du hast mehr Ordnung im Fach.
 
Du musst so oder so alles auf Masse legen. Bei der Verbindung zum Output beispielsweise brauchst du dann halt nur ein, statt zwei Kabel.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk
 
@ Blind Bob: Danke, werd ich dann machen! :)

@ Azriel: Okay, werd wohl eh nicht allzu viele Kabel brauchen, da ich nicht vor hatte, auch die von der Outputbuchse auszutauschen etc. Nur die für die Verbindung der Potis unter- und miteinander!
Meinst du das mit dem Output bezogen auf den Schaltplan, wo es vom Switch zum Output Sockel geht, und der zweite Anschluss auf Masse gelegt ist? Da brauch ich doch n zweites Kabel, welches auf Masse / Potigehäuse gelötet wird? Weiß sonst gerade nicht, wie du das meinst. Die Abschirmung an den zweiten Anschluss der Outputbuchse zu löten macht ja wenig Sinn, wenn der Bezug zur Masse fehlt?!
 
Wie du hier siehst sind ALLE Potis auf Masse gelegt und das solltest du auch tun.

2h_2v_2t_3w.jpg


Ansosten mach es wie du willst. Ich hab die letzten zwei Jahre mindestens 20-30 mal an der Elektronik von Gitarren gebastelt und mit den Braided shields nur gute Erfahrung gemacht. Auch was Störgeräusche angeht.
Aber wenn du meinst es macht keinen Sinn, dann mach es wie du willst. Wird auch gehen und wenn nicht, wirst du dich recht schnell hier wieder einfinden :)
 
Es ging mir eher um das Verständnis, nicht dass ich es besser weiß :)
Bin vorhin auch auf diesen Schaltplan gestoßen und ich werd mir die Sache einfach mal genau anschauen und die abgeschirmten Kabel bestellen. Einfache Kabel hab ich eigentlich sowieso noch hier rumliegen!
Ich bestell dann die Tage mal & werd mir ne genaue Skizze von der bisherigen Verschaltung machen & gegebenenfalls diese ein wenig optimieren ;) Scheint ja unterschiedliche Möglichkeiten zu geben.

Mit meinem Toggleswitch muss ich aber echt mal schauen; mein Halspickup funktioniert immer noch nicht..kann an dem Schalter liegen, weil der schon länger etwas Probleme gemacht hat. Werd nachher mal mit dem Multimeter ne Durchgangsprüfung machen & die Schalterkontakte vll saubermachen.

Vielen Dank für die Hilfe ;)
 
Es ging mir eher um das Verständnis, nicht dass ich es besser weiß :)
Bin vorhin auch auf diesen Schaltplan gestoßen und ich werd mir die Sache einfach mal genau anschauen und die abgeschirmten Kabel bestellen. Einfache Kabel hab ich eigentlich sowieso noch hier rumliegen!
Ich bestell dann die Tage mal & werd mir ne genaue Skizze von der bisherigen Verschaltung machen & gegebenenfalls diese ein wenig optimieren ;) Scheint ja unterschiedliche Möglichkeiten zu geben.

Mit meinem Toggleswitch muss ich aber echt mal schauen; mein Halspickup funktioniert immer noch nicht..kann an dem Schalter liegen, weil der schon länger etwas Probleme gemacht hat. Werd nachher mal mit dem Multimeter ne Durchgangsprüfung machen & die Schalterkontakte vll saubermachen.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Wenn der Toggle nicht richtig funktioniert, raus schmeissen und neuen einbauen. Die Dinger kosten doch fast nix und wenn du eh am löten bist, würde ich gleich die komplette Verkabelung neu machen. Dann bist du wenigstens komplett auf der sicheren Seite. Hatte ich damals mit meiner Pearl Les Paul MiJ gemacht und nie bereut.
 
Habe gerade mal Schalter überprüft: Kontakte soweit in Ordnung, passt soweit. Bisschen verdreckt, aber ich werd das Ding einfach austauschen & dann hat sich die Sache, seh ich genauso ;-).
Vermute, dass der Fehler an der Verlötung an meinem Poti liegt. Muss ich einfach mal komplett alles rauswerfen & in Ruhe neu verlöten, dann wird das schon passen.
Verkabelung ist genau so, wie auf dem Bild in Post #34 dargestellt.
Potis sind Short Shafts; werde 6x500kOhm logarithmische Potis kaufen (2 zur Reserve, kosten ja nicht die Welt & kann man vll immer mal wieder gebrauchen)

Ich bestell mal und berichte dann ;-)

P.S: Azriel: Jetzt weiß ich auch, was du meinst mit der Abschirmung ;). Momentan sind das auch alles abgeschirmte Kabel.
Vielen Dank
 
Hallo,

das Thema ist zwar schon uralt, aus Interesse habe ich aber trotzdem eine Frage.
Sind bei Gibson und Epiphone innerhalb der Modellfamilien die Maße für Replacement Parts gleich ?
Bei Fender kann man leider nicht ohne Weiteres ein Vibrato einer Fender in eine Squier bauen, da der Saitenabstand und auch die Korpusstärke unterschiedlich ist, so dass man bei bestimmten Teilen so gut wie keine Replacementparts findet, eben insbesondere das Vibrato oder auch Dinge wie den 5 Way Switch ( der normalgroße von Fender passt nicht ins E Fach, aufgrund der Höhe )

Ist das bei Gibson / Epiphone kundenfreundlicher gelöst ? Passt eine Gibson Brücke auf eine Epiphone Les Paul, ohne dass ich neue Hülsen einschlagen müsste ?

Im Speziellen geht es um eine Epiphone Les Paul Junior 57 Re-Issue, die ich heute Abend bekomme. Ich weiß nicht ob ich überhaupt etwas tauschen würde, ist eher eine Frage aus Interesse
 
Nein, die meisten Teile sind nicht austauschbar. Gibson verwendet überwiegend Hardware mit zölligen Maßen nach US-Norm, bei Epiphone sind alle Maße und Gewinde aufgrund der asiatischen Standorte metrisch. Macht aber nix, weil die Original-Gibson-Hardware sowieso keine Verbesserung wäre, teils ist die sogar eher schlechter als die von Epiphone...:evil:

Heutzutage ist das aber zum Glück kein Problem mehr, da die wirklich guten Hersteller meist auch für die asiatische Hardware direkte Replacements anbieten. Dies sind dann zwar meist nicht billig, aber eine wirkliche Verbesserung erzielt man auch nur mit solchen Teilen. Funktional ist die Epi-Hardware zumindest oberhalb der Billigst-Klasse mMn eigentlich ganz gut, schnelles Rosten, auseinanderfliegende Mechaniken oder rappelnde Brücken sind mir eher bei Gibson begegnet.

Willst Du aber zB die Bridge Deiner Junior gegen was Besseres eintauschen, dann schau mal bei ABM oder Faber. ABM ist in sofern ziemlich einzigartig, dass sie Metallteile aus dem vollem Material (meistens Messing, teils auch Stahl oder Alu) fräsen statt Gußteile zu verwenden. Nicht billig, aber es macht ja nun auch nicht soo viel Sinn, die eine Gußbrücke gegen eine andere zu tauschen.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben