Bridge bei Squier-Tele getauscht inkl. Soundvergleich

ahlfmo
ahlfmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
238
Kekse
1.522
Ort
Münster, Westf.
Hallo zusammen,
hab gestern bei einer Squier-Tele (genauer gesagt beim 20th Anniversary Modell) die Standard-Brücke gegen ein Modell von Wilkinson im Vintage-Stil mit drei kompensierten Messingreitern ausgetauscht. Die Bilder zur Aktion findet ihr im Anhang. Außerdem hat mich natürlich auch der Soundunterschied zur alten Brücke interessiert, und so habe ich mit beiden Brücken Soundsamples eingespielt, natürlich jeweils mit dem selben Satz frischen Saiten. Fazit: die neue Brücke klingt noch etwas dünner und twangiger, aber hört selbst: http://www.freefilehosting.net/telebridgevergleich
(eingespielt hab ich die Samples über den virtuellen Twin Reverb von Guitar Rig 2.0)

Zum Schluss noch ein paar Hinweise zum Umbau:
Die alte Brücke war hinten bei den Reitern mit drei Schrauben befestigt, die neue wird mit vier Schrauben fixiert. Da die neue Brücke aber ein ganzes Stück kürzer ist, stören die alten Löcher nicht (höchstens optisch). Also die neue Brücke einfach anhalten, die Löcher einzeichnen, dann mit nem schmalen Bohrer (2,5 mm) vorbohren und schließlich die Schrauben reindrehen. Natürlich muss die neue Brücke exakt ausgerichtet sein - mir ist das nur zu 98% gelungen, sie ist etwas zu weit nach oben gerutscht. Ist aber nicht so schlimm, die Saiten laufen noch relativ grade über das Griffbrett, und nur an einer Seite ist die Ausfräsung für den Pickup zu sehen, was aber auch daran liegt, dass sie recht groß ist und die alte Brücke auch etwas breiter war.

Übrigens laufen die Saiten (noch) nicht durch den Korpus, die Wilkinson-Brücke kann man auch als Toploader verwenden. Das Bohren durch den Korpus ist dann das nächste Projekt, sobald ich die Saitenhülsen bestellt hab :great:


Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Nachbauen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bridge_1.JPG
    bridge_1.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 327
  • bridge_2.JPG
    bridge_2.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 312
  • bridge_3.JPG
    bridge_3.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 301
  • bridge_4.JPG
    bridge_4.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 295
  • bridge_5.JPG
    bridge_5.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 302
  • bridge_6.JPG
    bridge_6.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 286
  • bridge_7.JPG
    bridge_7.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 319
  • bridge_8.JPG
    bridge_8.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 306
Schön dokumentiert. Der Sound hat sich ja stark verändert, hätte ich nicht gedacht.
Irgendwie weiß ich dennoch nicht, was ich davon halten soll. Messingreiter: Top!, 3 Reiter: 6 finde ich besser, Löcher im Korpus: Buhuuu :´( (Macht für mich den Eindruck, als hätte da jemand im Vorfeld nicht gemessen ;P), String-through: Top!
Ein Keks für deine Mühen. ;)
 
So wie ich es mir schon gedacht habe, hat der Sound einfach mehr Twang.

Bei meiner Santander Strat hab ich das Tremolo gegen ein Wilkinson mit Stahlreitern ausgetauscht, und der Unterschied ist einfach riesig. ;)

Vorher Klang sie einfach nur dumpf, und tot. Durch das andere Tremolo hat sie einfach etwas perlig twangendes bekommen.

Bringt imho oft mehr als ein PU-wechsel. Besonders bei preisgünstigen Gitarren.

Ich hab jedoch leider keine Möglichkeiten zum recorden. Ich hab jedoch ein sehr ähnliches Ergebnis wie du erzielt. :)
 
Messingreiter: Top!, 3 Reiter: 6 finde ich besser, Löcher im Korpus: Buhuuu :´( (Macht für mich den Eindruck, als hätte da jemand im Vorfeld nicht gemessen ;P)
Naja, aber bei den Brücken mit sechs Reitern sind die Reiter doch nie aus Messing, oder? Und die Löcher im Korpus lassen sich leider nicht vermeiden, hab die Brücke schon so weit nach hinten gesetzt, wie möglich. Das Problem haben wohl auch andere: http://www.tdpri.com/forum/telecast...ce-re-worked-squier-standard.html#post1227528

Gruß
 
Sag niemals "Nie". Ich besitze z.B. eine Gitarre mit Messingreitern, es gibt diese aber auch zu kaufen. 3 Reiter reichen im Normalfall auch vollkommen aus. Jedenfalls sollte das weniger eine Kritik an dir oder deinem Umbau sein, sondern nur meine persönliche Meinung. Dass die Löcher im Korpus bei einer kürzeren Bridge bleiben werden ist schon klar, trotzdem blutet mir immer das Auge bei offen sichtbaren Bohrungen auf der Gitarre.

Noch ein Wort zur Wilkinson-Hardware: Die Teile sind für den Preis klasse, wenn man wesentlich mehr ausgegeben hätte, wäre das Ergebnis vielleicht optisch schöner, aber klanglich genauso gewesen. Ich hätte mich auch für die billigere Preisklasse und gute Qualität entschieden und in der größten Not selbst die Löcher in Kauf genommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben