bridge humbucker, defekt?!

von VintageBalu, 17.02.08.

  1. VintageBalu

    VintageBalu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    7.769
    Erstellt: 17.02.08   #1
    hallo!
    meine epi lp macht probleme... wieso sowas auch sonntags passieren muss. :mad:
    mein bridgehumbucker ist von gibson.

    ich spiel gemütlich auf einmal klingelt das telefon ich stell die gitarre weg, dabei hab ich wohl das kabel aus versehn aus dem amp gezogen. dann hab ich telefoniert, aber als ich wieder spielen wollte: kein ton mehr ausm bridgehumbucker!! der andere (hals) funktioniert super..

    dann hab ich den amp mal aufgedreht... dan hört man den humbucker, allerdings sehr leise und nur clean.. weiß einer von euch, was passiert ist?
     
  2. Merowinger

    Merowinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.07
    Zuletzt hier:
    16.09.13
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.537
    Erstellt: 17.02.08   #2
    Möglicherweise ein defektes Kabel in der Gitarre oder eine unsaubere / kalte Lötstelle.

    Versuch mal, vorsichtig am Rahmen des Humbuckers zu wackeln oder den Rahmen mit PU abzuschrauben und an den Kabeln zu wackeln. Möglicherweise hilft das.
     
  3. VintageBalu

    VintageBalu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    7.769
    Erstellt: 17.02.08   #3
    alles schon gemacht. keine kalten lötstellen gefunden.. ich werd jetzt mal nen anderen humbucker probieren, hab hier zufällig noch einen rumliegen.. aber das kann doch nicht sein, dass ein 170€ humbucker nach 2 monaten den geist aufgibt??
     
  4. VintageBalu

    VintageBalu Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    3.12.15
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    7.769
    Erstellt: 17.02.08   #4
    OK, der Humbucker selbst funktioniert noch, hab mal an die beiden Pole des Gibsonhumbuckers den Klinkenstecker drangehalten.. dann funktioniert er. Ich tippe darauf, dass der Volume-Poti kaputt gegangen ist, da man den Humbucker ja noch leise hört! ;)

    Bei der Gelegenheit gönne ich meiner Paula eine Runde CTS. ;)
     
  5. TheMightyChalex

    TheMightyChalex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.09
    Zuletzt hier:
    14.07.14
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    158
    Erstellt: 22.03.09   #5
    hab fast dasselbe prob mit meinem bridge humbucker...manchmal wenn ich mit dem 3 wege schalter vom neck auf den bridge humbucker switche, kommt nen unverzerrter leiserer ton.
    Nach mehrmaligem wechsel zwischen den Humbuckern funzt er manchmal wieder.
    Auffällig dabei ist dass mein tone poti den bridge humbucker auch reguliert (lautstärke).

    Wo sollte ich nach den defekten Lötstellen suchen? Am Humbucker selbst oder an den Reglern/Schalter ?
     
  6. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 22.03.09   #6
    am schalter in diesem FAll. Vielleicht ist er aber auch kaputt (also der Schalter)
     
  7. H!Voltage

    H!Voltage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.08
    Zuletzt hier:
    31.01.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.458
    Erstellt: 22.03.09   #7
    Könnte wirklich am Schalter liegen, hatte so ein Problem auch mal, da musste am Schalter was verbessert werden (weiß leider nicht mehr ob eine Lötstelle oder der ganze Schalter hin war)
     
Die Seite wird geladen...

mapping