bridge humbucker, defekt?!

  • Ersteller VintageBalu
  • Erstellt am
VintageBalu
VintageBalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
11.10.07
Beiträge
1.372
Kekse
7.759
hallo!
meine epi lp macht probleme... wieso sowas auch sonntags passieren muss. :mad:
mein bridgehumbucker ist von gibson.

ich spiel gemütlich auf einmal klingelt das telefon ich stell die gitarre weg, dabei hab ich wohl das kabel aus versehn aus dem amp gezogen. dann hab ich telefoniert, aber als ich wieder spielen wollte: kein ton mehr ausm bridgehumbucker!! der andere (hals) funktioniert super..

dann hab ich den amp mal aufgedreht... dan hört man den humbucker, allerdings sehr leise und nur clean.. weiß einer von euch, was passiert ist?
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise ein defektes Kabel in der Gitarre oder eine unsaubere / kalte Lötstelle.

Versuch mal, vorsichtig am Rahmen des Humbuckers zu wackeln oder den Rahmen mit PU abzuschrauben und an den Kabeln zu wackeln. Möglicherweise hilft das.
 
alles schon gemacht. keine kalten lötstellen gefunden.. ich werd jetzt mal nen anderen humbucker probieren, hab hier zufällig noch einen rumliegen.. aber das kann doch nicht sein, dass ein 170€ humbucker nach 2 monaten den geist aufgibt??
 
OK, der Humbucker selbst funktioniert noch, hab mal an die beiden Pole des Gibsonhumbuckers den Klinkenstecker drangehalten.. dann funktioniert er. Ich tippe darauf, dass der Volume-Poti kaputt gegangen ist, da man den Humbucker ja noch leise hört! ;)

Bei der Gelegenheit gönne ich meiner Paula eine Runde CTS. ;)
 
hab fast dasselbe prob mit meinem bridge humbucker...manchmal wenn ich mit dem 3 wege schalter vom neck auf den bridge humbucker switche, kommt nen unverzerrter leiserer ton.
Nach mehrmaligem wechsel zwischen den Humbuckern funzt er manchmal wieder.
Auffällig dabei ist dass mein tone poti den bridge humbucker auch reguliert (lautstärke).

Wo sollte ich nach den defekten Lötstellen suchen? Am Humbucker selbst oder an den Reglern/Schalter ?
 
am schalter in diesem FAll. Vielleicht ist er aber auch kaputt (also der Schalter)
 
Könnte wirklich am Schalter liegen, hatte so ein Problem auch mal, da musste am Schalter was verbessert werden (weiß leider nicht mehr ob eine Lötstelle oder der ganze Schalter hin war)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben