Bridge-Humbucker funkt nicht richtig! Kaputt?

enzman
enzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
28.01.08
Beiträge
123
Kekse
233
Hey Leute,
Über die Sommerferien hab ich mir eine Tele mit 2 Humbuckern gebaut - 3 Way Switch mit Les Paul Schaltung.
Mein Problem ist, dass der BridgeHumbucker 1. viel leiser als der NeckHumbucker ist und 2. ein für Humbucker untypisches Brummen entsteht = kein überzeugender Sound!
Ich hab die Lötungen schon etliche male überprüft aber keinen Fehler gefunden, also meine Frage - kann es sein, dass der Tonabnehmer kaputt ist? Grundsätzlich hab ich ihn neu gekauft.

Grüße enzman
 
Eigenschaft
 
Hallo enzman,
welchen Humbucker verwendest du denn genau?
Vielleicht hast du ihn ja auch falsch angeschlossen? Kabel vertauscht? Kann man den Humbucker splitten? Wenn ja, hast du vielleicht die falschen Kabel verlötet?
Mach doch mal Photo von der Elektronik, vielleicht fällt ja jemandem was auf.
Grüße,
Fabi
 
Ich hab die Wilkinson High Output Humbucker. Ja man kann ihn splitten, aber das rote und weiße Kabel, die zum splitten da sind, waren von Anfang an zusammen gelötet und abisoliert, also bin ich mir relativ sicher dass es daran nicht liegt. Meine Kamera ist im Moment leider kaputt, also keine Fotos!
 
Du meinst den Wilkinson MWHBB, oder? Den kannste eigentlich nicht splitten, der ist nur 2-adrig. Meiner jedenfalls. Das weiße Kabel ist das "heiße", auf dem das Signal anliegt. Das blanke Kabel kommt an Masse. Mehr Anschlüsse sollte der Humbucker eigentlich nicht haben.
Grüße,
Fabi
 
Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, zumindest habe ich 4 Kabeln und bei splittbaren Humbuckern ist es ja schließlich üblich, dass das rote und weiße Kabel zu splitten da ist. Und falsch gelötet ist auch nichts. Es kann eigentlich nur am Tonabnehmer selbst liegen oder könnte der Switch kaputt sein?

Greets
 
Die könntest die beiden Spulen auch falsch zusammengeschlossen haben. Dann arbeitet der Humbucker Out of Phase. Es brummt und ist deutlich leiser...

Einfach mal die Anschlüsse einer Spule tauschen! Weitere Infos: Der Anschluß unbekannter Humbucker

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben