Schaltungsvarianten mit 1x Humbucker + Fender 4-way-switch

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Grüßt euch,

heute habe ich den Bridge-PU meiner Tele ausgebaut, habe jetzt nur noch einen Humbucker an der Hals-Position. Warum ich das mache? Weil die Tele nur noch für Slide genutzt wird und mir da der Tele-SC nicht zusagt, der Tele-SC wird dann in eine andere Gitarre eingebaut.

Jetzt geht es mir um die Schaltung des einen Humbuckers. Zusätzlich zur Verfügung stehen ein Vol. und ein Tone, sowie ein Fender 4-way-switch.
Es stünden also 4 Varianten zur Verfügung, die klassiker sind natürlich
1. standard Humbucker
2. gesplitted als SC
3. Out of Phase
Bei out-of-phase unterscheided man ja nochmal zwischen seriell und parallel, oder?
Im Idealfall sollen dann genau diese 4 Varianten ermöglicht werden, ich bezweifle aber schon, dass das mit meinem 4-way nicht klappt:(

Kann das jemand bestätigen/dementieren? Ansonsten gerne Tipps oder auch andere Schaltungsvarianten!:)

DAnke


MfG
 
Eigenschaft
 
Hi olaf,

Edit: hatte hier Mist geschrieben.

1. HB gesplittet (SC-Betrieb), 2. beide Spulen seriell (normaler Humbucker) und 3. beide Spulen parallel
Dein HB braucht jedenfalls mal 4 Anschlußkabel. Hast du das?
Wenn du den HB als zwei SCs betrachtest, dann geht eine Schaltung wie bei rockinger unter 4-way Teleschaltung.
Allerdings macht es wohl kaum nen klanglichen Unterschied, wenn du von der einen Spule auf die andere umschaltest.
Ich vermute, die drei Schaltstellungen gehen sogar auf nem 3-way Schalter, oder du läßt eine Schaltstellung am 4-way frei.

Wenn du nen dünnen out-of-phase-sound haben möchtest (ohne einen zusätzlichen HB), dann wäre ein zuschaltbarer Kondensator denkbar.
(Artikel vom Onkel: https://www.musiker-board.de/e-gita...-trickschalter-den-gitarren-musima-migma.html und weiterlesen im gutar-letters. Dort ist ne Schaltung abgebildet mit nem 1nF Kondensator in Reihe (CBS). Das ist wahrscheinlich zu heftig, aber man kann ja verschiedene Kondensatoren ausprobieren)
Wenn du diese Variante über eine Spule erwägst, dann könntest du alle 4 Schaltpositionen sinnvoll nutzen.
Das wäre dann folgendermaßen:
1. (Schalter zum Hals) Bridge-Spule (SC) mit Kondensator in Reihe, 2. beide parallel, 3. Neck-Spule (SC), 4. beide seriell (normaler Humbucker-Betrieb). Leider kann man die Belegung nicht umsortieren - geht nicht.


Was besseres fällt mir momentan nicht ein. Hoffe, es stimmt auch alles, was ich geschrieben hab. :D


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke dafür. Ja so habe ich mir das vorgestellt.
An eine "Trickschalter"-Anwendung die der Onkel hier grad schön erklärt habe ich auch schon gedacht, nur schreckt mich der Lautstärkeverlust da etwas ab.
Kannst du mir sagen wie ich den Schalter belegen müsste? Komm da grad nich dahinter:gruebel:

MfG
 
Hi olaf,

wollte noch auf das "klick" hier aufmerksam machen. Vielleicht auch interessant für dich, nur ist halt keinen parallele Schaltung dabei.

Sag doch mal, welchen Humbucker du hast, sonst kann man mit den Farbmarkierungen schnell daneben liegen.

Der Lautstärkeverlust wird geringer sein, je höher man den Wert des Kondensators wählt (wenn man diesen in Reihe schaltet).


cheers, fiddle
 
Sag doch mal, welchen Humbucker du hast, sonst kann man mit den Farbmarkierungen schnell daneben liegen.
Ich wundere mich gerade selbst, dass ich das wieder nicht gemacht habe...:redface:

Seymour Duncan Color code

danke schon mal für die geduld...:redface:

MfG
 
Hi olaf,

nach mehr als einer Stunde Gehirnakrobatik, hier nun mein Vorschlag:
1. Schalter vorne am Hals: normaler HB-Betrieb (seriell), 2. Nord-Spule SC-Betrieb, 3. beide parallel, 4. Süd-Spule als SC mit Kondensator in Reihe (C).

Man kann das vielleicht noch umbauen (Anordnung/Reihenfolge), aber ich hab momentan keinen bock mehr.

Die Kabel habe ich nach SD angemalt, hellblau entspricht weiß, nur damit mans besser sieht.
C steht für den Kondensator, der bei der Ost-Gitten-Schaltung (vom Onkel) mit 1nF angegeben ist. Da solltest du vermutlich einen höheren Wert ausprobieren, aber ich habe keine klare Vorstellung wie hoch. Ausprobieren! Die Teile kosten ja fast nix. C macht nen dünnen sound, da Bässe weg (als out-of-phase-Ersatz).

Noch was: ich habe noch nie nen HB so verdrahtet! Es sollte aber trotzdem funktionieren.
Wenn jemand ne andere, neckischere Idee hat, immer her damit. Will ja auch noch was lernen. ;)


cheers, fiddle

p.s.
Habe gerade noch ne 2. Variante ausgetüftelt. Bild 2 ist die selbe Schaltung nur:

1. Schalter vorne am Hals: normaler HB-Betrieb (seriell)
2. Nord-Spule als Pseudo-SC-Betrieb
3. beide parallel
4. Süd-Spule als SC mit Kondensator in Reihe (C).

Jetzt werden beide wie bei 1. seriell betrieben, nur daß beim Signal der Nord-Spule die Höhen über einen zusätzlichen Kondensator (grün) auf Masse abfließen. Effekt: Annähernd gleicher Klang wie ein SC, aber ohne Brummen! Der grüne Kondensator sollte nen Wert von etwa 220nF haben. Diese Idee stammt (klick) wieder mal vom Onkel. :great:

Wer n Schaltdiagramm sehen will, soll Stift und Zettel hernehmen und selber pinseln. Belegung:
A-4-3-2-1
-------------
4-3-2-1-B
 

Anhänge

  • 4-wayHB1.jpg
    4-wayHB1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 221
  • 4-wayHB2.jpg
    4-wayHB2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Wow,
vielen Dank!
Den Link mit dem "Pseudo-SC" hattest du mir ja schon gegeben, fand ich gut, aber wollte das dann nich noch fodern...;)
Ich werde das wohl am Wochenende mal ausprobieren und dann mich nochmal melden!

DANKE!:great:

MfG
 
Auf jeden Fall berichten! :great:
Bin selber gespannt, wie's klingt.

cheers, fiddle
 
also inzwischen habe ich alles mal zusammengelötet. Prinzipiell funktioniert es, aber es klingt jede Stellung so, als ob der Tone voll zugedreht wäre, also völlig dumpf. Ich hatte aber noch keine Zeit zu prüfen, ob ich irgendwas falsch verlötet habe oder irgendwo ein Strom fließt der nicht fließen sollte. Soviel zum ersten Feedback, morgen gibts dann mehr!

MfG
 
So, ich hab gerade nochmal die Schaltung überprüft. Also ich find da gerade keinen Fehler. :gruebel:

Kondensatoren: pink 1nF, grün 220nF
Ich würde mal zum Testen vorübergehend den Tone und den grünen Kondensator abklemmen. Danach den grünen K. wieder dranklemmen und nochmals testen. Irgenwo muß es ja herkommen.

Hast du n PU-Metall-Cover? Wenn ja, muß das direkt am PU von der Masse Getrennt sein und mit nem extra-Kabel auf Masse (Poti) gelegt werden. (wie beim Neck-Tele-SC).

Wenn du n Bild knipsen könntest, wäre das auch hilfreich.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben