Bridge Pickup falsch installiert?

f4rin
f4rin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.20
Registriert
25.12.11
Beiträge
259
Kekse
0
Hi,

Ich habe vor kurzer Zeit meine Pickups ersetzt. Heute habe ich nochmal die Pickuphöhe gecheckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bridgepickup nicht flach wie der Hals-PU sondern steil nach oben zur Brücke zeigt.
Fotos sind angehängt. Ich vermute jetzt stark, dass ich das Plastikteil falsch hineingesetzt habe. Ich bitte um Bestätigung, falls es so ist.

Anhang anzeigen 316211Anhang anzeigen 316212

hals2.jpgbridge2.jpg

lg f4rin
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir gerne helfen, aber ich sehe die Anhänge (Fotos) nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

ich habs nochmal upgeloaded, geht's jetzt? beide Bilder sind kleiner 500kb. Notfalls muss ich via URL das Ganze machen.
 
Das sieht ja echt merkwürdig aus, lässt sich aber leicht beheben: Wenn umdrehen nix hilft würde ich den Rahmen einfach soweit abschleifen, dass er wieder parallel zur Decke sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die PU-Rahmen sehen aus wie PU-Rahmen für eine LP oder LP-ähnliche Gitarre mit einem angewinkelten Hals. Wenn es eine solche Gitarre ist, dann sind sie soweit korrekt. Wenn der Winkel der PU-Rahmen nicht ganz passt kannst Du den Rahmen von unten so abschleifen, dass er den richtigen Winkel hat, dann wäre alles in Butter. Gehe ich recht von der Annahme aus, dass Du die PU-Rahmen mitgewechselt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

ich nehme an man sieht nun die Bilder.... also ich denke auch dass ich da was verbockt habe, einfach den Rahmen umdrehen wäre auch mein nächster Schritt gewesen.
vielen Dank

ja es handelt sich um LP von Gibson, um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr ob Original oder Ersatzrahmen gerade oben ist. Allerdings habe ich gerade bemerkt, dass der nicht installierte Bridge-Rahmen wesentlich dünner ist. Jedoch stelle ich mir trotzdem die Frage, ob die Nordspule (mit Schrauben) immer höher ist als die Südspule. Um das zu beheben müsste ich den Rahmen einfach umdrehen. Oder ist dies die normale Einstellung bei LPs?
 
hi,

ich nehme an man sieht nun die Bilder.... also ich denke auch dass ich da was verbockt habe, einfach den Rahmen umdrehen wäre auch mein nächster Schritt gewesen.
vielen Dank

Nein falsch, Rahmen nicht umdrehen! Siehe meinen Post weiter oben...
 
Tja, müsste halt idealerweise ein gerader Rahmen sein. :nix:
Gibt es doch überall für'n eurofuffzich zu kaufen.

BTW: Die Pickups sind SEHR dicht an den Saiten.
Normalerweise werden die so eingestellt, daß bei gedrückter Saite im letzten Bund noch 2-3 Millimeter Luft zwischen Polepiece und Saitenunterkante ist. Ich wette, bei dir liegen die Saiten auf dem PU auf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW: Die Pickups sind SEHR dicht an den Saiten.
Normalerweise werden die so eingestellt, daß bei gedrückter Saite im letzten Bund noch 2-3 Millimeter Luft zwischen Polepiece und Saitenunterkante ist. Ich wette, bei dir liegen die Saiten auf dem PU auf. ;)

tiefe E-Saite leer gespielt:
Hals-Pickup gemessen: von Metallgehäuse auf höhe der Schraube (um die Höhe zu verstellen): 2,4mm
Bridge-Pickup selbe stelle-> 3mm
Bridge-PU von der Nordspulschraube zur Unterkante tiefe E-Saite: 1,5mm

Ja, sehr gut erkannt, wenn ich den letzten Bund niederdrück dann kommt der Hals-PU an!!

Ich habs hier gelesen: https://www.thomann.de/at/onlineexpert_58_4.html
und bin von der Leer-Saite ausgegangen: ich zitere vom wichtigen Teil:
"Da die Magnete von Humbuckern unterhalb der Spule verlaufen, wirkt ihr Magnetfeld nicht direkt auf die Saiten. Daraus resultierend lässt sich der Abstand zwischen PU und Saiten(trotz der thomann höheren Ausgangsleistung) weiter reduzieren, als das bei den wesentlich "magnetischeren" Vintage-Singlecoil Tonabnehmern der Fall wäre. Als optimal für den Steg-Pickup hat sich ein Durchschnittswert von 2-3 mm erwiesen. Nur bei Hochleistungs-Pickups mit extrem starken Magneten ist es angeraten, einen größeren Abstand zu wählen (ca.3,5-4 mm).
n.gif
"
hoppala, weiter oben steht man geht von niedergedrückter Saite aus .... mein Fehler :weep:

sollte ich den Rahmen nun geradeschleifen? beide bridge-Rahmen haben nämlich die selbe Form, einer davon ist nur 1mm dünner insgesamt.
 
Ich würde sie an Deiner Stelle nicht gerade schleifen sondern einen flacheren Winkel schleifen, dann sollte alles gut sein. Der Höhenunterschied zwischen Neck - und Bridge - Rahmen ist so ok, da durch den Halswinkel die Seiten an der Bridge höher liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ziel sollte sein dass die Nordspule & Südspule in etwa gleich hoch auch in der Bridge-Position sind oder?
 
bevor ich bestelle würde ich lieber zuerst probieren zu schleifen (da 8€ Versand dazukommen, bin aus Österreich)
ich habe mal das ganze noch ergänzt: wie ich es mir vorstelle:
bridge4.jpg
wäre relativ flach
 
Ja, dann schleif mal los. :)

Achte aber darauf, daß du hauptsächlich die zu "hohe" Kante bearbeitest.
Wenn das Ding sonst allgemein zu flach wird, kriegst du den PU nicht mehr weit genug nach oben geschraubt.
 
Hi,

ob das mit dem Abschleifen wirklich sein muss? Zunächst mal ist das ja nicht unbedingt sehr einfach, denn bei einer Gibson LP musst Du ja auch die Deckenwölbung an der stegseitigen Kante wieder genau treffen, sonst hast Du entweder eine Lücke auf der Unterkante oder die obere Seite des Rahmes verzieht sich.

Wie schon festgestelt, dient das Ganze der Kompensation des Halswinkels. Nachdem der nicht immer genau gleich ist (grundsätzlich in verschiedenen Epochen, aber auch durch Toleranzen innerhalb einer Serie), passt das nicht immer so ganz, während die Rähmchen wohl in ihrer Grundform nicht verändert wurden. Ich finde, das ist kein Drama, allerdings würde ich den PU generell etwas tiefer justieren. Das sollte man nah Gehör machen und nicht nach irgendwelche Maßangaben, die man liest. Warum? Weil die, diese Empfehlungen geben, das auch nicht als exakte Wissenschaft betreiben, sondern geschmackliche Einschätzungen weitergeben. Und da würde ich dann doch den eigenen Geshmack vorziehen.

Ich persönlich stelle PUs nur nach Gehör ein, und bei jeder Gitarre landen sie an einer anderen Stelle. Grundsätzlich klingen weiter entfernte PUs nicht nur ein wenig leiser, sondern auch ausgeglichener. Gerade clean klingen zu nahe gestellte PUs gerne etwas harsch, jedenfalls für meine Ohren. Stellt man sie etwas runter, verliert man verzerrt kaum etwas, oft wird der Sound sogar definierter und man kann dafür mehr Gain zugeben, ohne dass es matscht.

Das hat aber natürlich Grenzen, und meist ist irgendwo der Punkt, an dem das Ganze irgendwie dünner klingt und an Charakter verliert. Ich versuche also, genau hinzuhören und den Punkt zu finden, wo das Timbre schön ausgeprägt ist, ich aber nicht das Gefühl habe, dass der PU nicht mehr sauber arbeiten kann. Die "Stratitis" bei SCs ist Dir vielleicht ein Begriff, also dieser komisch modulierende Effekt, wenn die Saiten zu stark vom Magneten angezogen werden und nicht mehr sauber schwingen. Auch wenn das bei HB nicht in dem Maße auffällt, ist der Effekt bei zu nah gestellten PUs doch subtil vorhanden. Neben dem Einfluss auf den Cleansound kann das im Ausklang von stark verzerrten Sounds unsauber in den Obertönen klingen - mitunter eine Quelle der Unzufriedenheit mit dem eigenen Sound, die man gar nicht bewusst wahrnimmt.

In Deinem Fall dürfte man den Winkel übrigens schon ganz gut kompensieren können, indem man die Polschrauben einfach etwas weiter reinschraubt. Es ist auch die Frage, ob eine völlig gleichmäßige Abnahme durch beide Spulen immer das ist, was am Besten klingt. Bei Paulas tritt eine Schrägstellung in die eine oder andere Richtung recht oft auf, aber das kann auch zu einem Bestandteil des Sounds einer bestimmten Gitarre werden. Stark unterschiedliche Entfernungen beider Spulen (bzw. der Pole) zu den Saiten bringen erfahrungsgemäß einen etwas helleren, transparenteren Sound, eine gleichmäßige Entfernung klingt weicher. Vor allem beim HalsPU nutzen das viele, um den Mulm wegzubekommen - HB insgesamt weit runter, die Schrauben dafür weiter rausdrehen. Für knallige, direkte Crunchsounds ist das auch beim StegHB einen Versuch wert, oder auch für Rhythmussounds mit viel Verzerrung, die einem zu undifferenziert vorkommen.

Fazit: bevor Du den Rahmen dauerhaft veränderst, solltest Du auf Soundsuche gehen und der Feineinstellung etwas Zeit widmen. Abschleifen würde ich erst dann was, wenn ich dabei an Grenzen stoße und das Gefühl habe, dass ich mehr Einstellraum in eine bestimmte Richtung benötige.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe fürs erste einfach einen Karton unter die Südspule angebracht, konnte die Schräge damit ganz gut kompensieren und ist reversibel.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben & frohes Fest!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben