EMG Bridge Pickup Low Output

  • Ersteller OphiuchuS
  • Erstellt am
OphiuchuS
OphiuchuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
28.02.06
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo!

Ich hab mir vor kurzem das EMG Fat-55 Set gekauft und anstatt der 81/60 Kombi in meine EC-1000 eingebaut. Alles hat schoen und gut funktioniert bis ich immer wieder mal Aussetzer beim Spielen bekommen habe. Da hab ich mir gedacht, ich koennte mal die Elektronik austauschen, weil beim Set ja sowieso alle Kabel dabei sind. Gedacht getan (ich hab noch den unverhaeltnismaessig teuren EMG 3 Way Switch dazugekauft) und jetzt hab ich das Problem, dass der Neck Pickup 1A funktioniert, aber der Bridge PU nur einen extrem leisen Output hat. Also Switch Postion auf Neck -> alles gut. Switch Position Mitte oder Bridge -> nur sehr leise.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alles richtig verkabelt habe, ich hab alles doppelt und dreifach ueberprueft. Ich dachte zuerst, es waere das Volume Poti kaputt, aber nachdem ich es mit dem Neck-Poti als Master Volume probiert habe und das nichts genutzt hat, bin ich sicher, dass entweder der Pickup schaden genommen hat (ich wuesste aber nicht wie das passiert sein sollte) oder das Kabel zum PU kaputt ist (hab leider kein Messgeraet mit dem ich das testen koennte)

Gibt es sonst noch eine Moeglichkeit? Soll ich von Thomann/EMG ein neues Kabel verlangen?

Danke.

*Edit*: Mir ist gerade aufgefallen, dass kein Gerausch kommt wenn man mit einem Schraubenziehen auf die 'Schrauben-Polepieces' tippt, man hoert nur was, bei den Polepieces ohne Schlitz (ich hoffe es ist klar was gemeint ist). Bei der Bruecke hoert man bei beiden was. Auf was deutet das hin?

IMG_20200829_150355.jpg
IMG_20200829_150426.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Pu Anschlüsse tauschst und dann der andere Pu nur halbspulig läuft, liegt es der Verkabelung .
 
Danke fuer deine Antwort. Ich hab jetzt nach viel ausprobieren herausgefunden woran es liegt: am Toggle Switch. Wenn man das eine Kabel umdreht, ist der Bridge Pickup aktiv, wenn der Schalter oben ist, und siehe da: ploetzlich ist der Neck PU leise und der Bridge PU normal. Also der 29 Euro Schalter duerfte kaputt sein. Nur bloed, dass ich die Kabel vom alten Switch abgeschnitten hab ...
 
Okeeee ... Problem geloest. Es war der Switch, aber anders als ich gedacht habe (ich dachte an eine kalte Loetstelle oder aehnliches)

Nein, es war dieser Ring. Der Schalter mag es nicht, wenn man den zu stark zudreht. Dann wuergt er einen der beiden Pickups ab. Ich wollte das hier noch fuer die Nachwelt dokumentieren, weil man da ja nicht so schnell draufkommt, ich jedenfalls nicht. Bloss gut, dass ich ihn noch nicht zurueckgeschickt hab ...

IMG_20200902_225328.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow danke OphiuchuS, ich hatte exakt dasselbe Problem mit meiner neuen EC-1000. Der Schalter war so fest zugedreht, dass er die Position für das Bridge Pickup nicht erreichen konnte. Ich dachte auch zuerst an ein Problem mit der Elektronik.
 
Freut mich wenns geholfen hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben