H-S-H (5-Weg): Pos. 3 brummt, Pos 2 & 4 surren leicht

von frame05, 12.05.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. frame05

    frame05 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.20
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.05.20   #1
    Hallo liebes Forum,

    ich habe die Pickups (H-S-H, 5-Weg Schalter) meiner E-Gitarre von meinem Vorzugsgitarrenladen folgendermaßen tauschen lassen: DiMarzio ToneZone (Bridge), DiMarzio True Velvet (Middle), DiMarzio Air Norton (Neck).
    Nun ist mir heute aufgefallen, dass besonders das Middle-Pickup stark brummt. Bzw. es leicht surrt, wenn ich in Position 2 und 4 bin. Wenn der Schalter ganz oben/unten ist bemerkt man nur sehr schwer etwas (so sollte es denke ich auch sein).

    Kann es sein, dass die Polarität der Pickups vom Techniker falsch eingestellt wurde und wie könnte ich das kontrollieren (habe hier leider keine Erfahrung, bin aber technisch versiert)?
    Und wenn ja: wie wahrscheinlich ist es, dass er hier einen Fehler machen kann?
    Oder kann es an etwas ganz anderem liegen?

    Freue mich auf eure Ratschläge und möchte mich jetzt schon für eure Hilfe bedanken! :)

    LG
    Frame
     
  2. Dr Dulle

    Dr Dulle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    11.07.20
    Beiträge:
    4.453
    Ort:
    Berlin Wedding
    Zustimmungen:
    2.949
    Kekse:
    11.954
    Erstellt: 12.05.20   #2
    Alles total normal bei deiner Gitarre. Der True Velvet ist ein echter Single coil Pickup und die brummen nunmal.
    Um das Brummen zu verringern wurde der Humbucker erfunden. Hum = brummen Humbucker= Brummunterdrücker.
    in Position 2&4 läuft der SC zusammen mit (wahrscheinlich 1 Spule des HB) was weniger Brummen als der SC allein ergibt.
    Bei Strats mi 3 SC Pickups und ohne die rw/rp/ Option brummen alle 5 Positionen ;)
     
  3. striker2150

    striker2150 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.19
    Zuletzt hier:
    12.05.20
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    76
    Erstellt: 12.05.20   #3
    Sofern das Brummen durch externe Einstrahlungen (z.B. Trafo, Netzteil, etc.) verursacht wird, könnte man die Schirmung des Elektronikeinbauraums mal prüfen. Hier gibt es leitfähige Lacke oder Klebebänder mit denen man Innenwände und Pickguard auskleidet. Das Ganze muss dann noch mit Masse verbunden werden.

    Auf Youtube findet man viele Videos, die diesen Umbau zeigen.

    Bei neueren Gitarren würde ich davon ausgehen, dass diese schon geschirmt sind.
     
  4. frame05

    frame05 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.20
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 12.05.20   #4
    Danke euch für die großartigen Antworten! Das die Single Coil Pickups von Haus aus brummen habe ich zum Beispiel nicht gewusst ^^
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles passt :)

    LG
    Frame
     
Die Seite wird geladen...

mapping