(Bridge)Pickup-Tausch bei Ibanez RGR320

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi Leute,

Ich spiele eine Ibanez RGR 320 auf H-Standard Tuning, also 5 Halbtöne tiefer als Standard E-Tuning.

Allerdings klingt mit die Ibanez mittlerweile dafür (zumindest bei thrashigem/tiefen Riffing) ein wenig zu dumpf und nicht "aggressiv" genug.
Vielleicht kennt ja jemand die Gitarre, das ist diese mattschwarze Ibanez mit dieser "Körnchenoberfläche" und den designed by EMG Ibanez Pickups.
Den Bridge pseudo-EMG Pickup will ich nun allerdings austauschen, damit die Ibanez wieder mehr Eier kriegt. :)

Leider kenne ich kaum Pickup-Modelle, deswegen frage ich euch, ob ihr mir was empfehlen könntet?
Musikalisch spiele ich eine Mischung aus Slayer/Arch Enemy/Vader also Thrash/Death Metal.
Übrigens möchte ich einen passiven Bridge Humbucker. :D Hatte da eventuell an einen SH-6 oder Sh-4 gedacht, eventuell auch der EMG HZ? Habe allerdings noch nie Kritiken von dem gehört.

Falls jemand der Meinung ist, dass es total sinnlos wäre die Ibanez aufzurüsten (hat gebraucht immerhin 270€ gekostet und laut Preiszettel auf dem Headstock mal 499€ neu gekostet), kann er das natürlich auch sagen!
Will mir nur nicht unbedingt eine neue Gitarre kaufen, weil ich denke, dass die Ibanez eigentlich ganz ok ist. ;)

Gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Wenn die Basis der Gitarre stimmt, kannst Du ruhig "teure" PUs einbauen. Zur Not kann man die auch wieder verkaufen oder in eine andere Gitarre einbauen.

Für die von Dir angestrebte Musik würde ich nicht unbedingt den SH-4 JB wählen. Der hat einen sehr ausgeprägten "80s-Touch" und die Bässe sind auch nicht sonderlich tight. Bei tiefen Tunings wird er dann sehr schnell matschig. Obwohl Dave Mustaine die Kombo SH-4 JB und SH-2 Jazz auch sehr lange gespielt hat und seine Live Wires basieren auch auf diesen PUs. Megadeth haben ihre Gitarren auch nicht so weit runtergestimmt, jedenfalls nicht das ich wüsste.

Der SH-6 Distortion ist da schon die bessere Wahl. Im Prinzip ist es ein SH-4 mit dickem Keramikmagnet. Er liefert von Haus aus schon diesen höhenreichen Sound, den man für Thrash favorisiert. Außerdem findet man ihn auch sehr oft auf dem Gebrauchtmarkt und für Downtunings ist er auch besser geeignet. Ich könnte ihn mir auch gut in einer Linde-Gitarre vorstellen.
Noch besser sollen allerdings die relativ neuen Black Winter-PUs von Seymour Duncan sein. Klanglich schlagen die in eine sehr ähnliche Kerbe, sind aber etwas klarer vom Sound und auch sehr vielseitig, obwohl sie eigentlich für die "bösen" Todesmetalbands in Skandinavien entwickelt worden sind. Die gibts dann allerdings noch nicht so günstig.

Es gibt natürlich noch gefühlt tausende weitere Alternativen, die passen würden.
 
Ja, die Basis stimmt denke ich, ist ne gute Gitarre für das Geld.

Außerdem würde sich die Gitarre bestimmt über nen neuen Pickup freuen... von mir muss sowieso mal wieder ein Vertrauensbeweis kommen...
Sie war ~2 Jahre lang meine Standardgitarre, dann kam die Ibanez S und - zack - war die RGR ausgemustert. Einfach neben die S in den Gitarrenständer rein und nicht mehr angefasst... (dazu muss ich sagen, ich hab auf der RGR "richtig" Gitarrenspielen gelernt, hab auf ihr meine ersten Sweeping und Tapping Versuche gemacht, und hab generell erst dort wirklich angefangen gut zu spielen).

Tja und später kam die ESP Horizon dazu, dann war natürlich für beide Schluss, allerdings kam dann in der Band das H-Tuning und die S wollte ich nicht auf H stimmen, schon kam ich wieder bei der "hintergangenen" RGR angekrochen.
Und entgegen aller Erwartungen hat alles - bis jetzt - reibungsfrei geklappt, sie hat kein einziges Mal gemeckert oder war beleidigt etc. Dabei herrscht immernoch eine klare Hierachie und sie merkt wohl schon, dass sie "nur" die "Gebrauchsgitarre" ist, mit der ich alles mache und wo es auch nicht sooo schlimm ist, wenn da ne Macke reinkommt (hoffentlich liest sie das nicht :D)

ähh aber Entschuldigung, ich bin ein wenig ausgeschwiffen!


Ja den SH-6 kenn ich, hab mir gedacht der ist eigentlich ziemlcih gut für mein Vorhaben, SH4 hab ich mir schon gedacht,dass der nicht so ideal geeignet ist und matschpotential hat.

Und Black Winter ist mir ehrlich gesagt etwas teuer für nen Blindkauf... keine Angst bevor ich einen kaufe, informier ich mich noch zusätzlich ein wenig. ;)

Kennst du noch 1-2 Pickups zur Konkurrenz für den SH-6? Mir fällt eigentlich nur der EMG HZ ein, wobei ich keine konkreten Erfahrungen mitbekommen hab, nur dass er quasi die "passive Version des 81" ist.

81 find ich grundsätzlich ja ganz gut, aber keine ahnung wie der auf H klingt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben