Bridge-Pins (Western, 12 String) bombenfest

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Eine Frage... eine meiner Gitarren, eine Walden Natura D522 (12-Saiter), ist merkwürdig. Die Pins (weißes Plastik), mit denen die Saiten in die Brücke (vermutlich Palisander) gesteckt werden, sitzen bombenfest. Man kann sie nur mit einer Zange rausdrehen. :( Selbst rausZIEHEN geht mit einer Zange nicht(!), geschweige denn mit einer Saitenkurbel aus Plaste. Die Dinger sind unglaublich fest verkeilt. Bei jedem Saitenwechsel das gleiche Spiel... :igitt:

Ich bin nicht sicher, ob das die originalen Pins sind. Ich habe das Instrument gebraucht bekommen.

Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte? Die Löcher etwas fetten? Andere Pins mit etwas kleinerem Durchmesser nehmen? Andere Pins aus Holz oder Messing statt aus Plastik?

Bei allen anderen Westerngitarren mit gesteckten Pins, die ich jemals in der Hand hatte, war das nicht so. Da konnte man die ganz leicht von Hand rausziehen.
 
Eigenschaft
 
Von innen mit einem Holzklötzchen oder -brettchen gegendrücken klappt meist ganz gut ...

Aber im Prinzip sollten sie sich schon etwas leichter lösen lassen, wahrscheinlich passen hier wirklich die Durchmesser von Pins und Bohrungen nicht richtig zusammen.
Und die Saiten sollten in einer Kerbe entweder an den Pins oder in den Stegbohrungen laufen, und nicht einfach eingeklemmt sein ... gehalten werden sie ja jeweils vom Ballend das unten seitlich neben den Pin-Enden durch diese am Herausrutschen gehindert wird.

Zum Herausziehen gibt es auch ein kleines Werkzeug, ich weiß grad nicht wie das heißt ... sieht aus wie eine Art Dosenöffner. Mit 'ner Zange ruinierst du dir vermutlich die Pins ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von innen mit einem Holzklötzchen oder -brettchen gegendrücken klappt meist ganz gut ...
Da komme ich aber nur ran, wenn alle Saiten runter sind. Eine einzelne Saite zu wechseln geht dann nicht.

Und die Saiten sollten in einer Kerbe entweder an den Pins oder in den Stegbohrungen laufen, und nicht einfach eingeklemmt sein ... gehalten werden sie ja jeweils vom Ballend das unten seitlich neben den Pin-Enden durch diese am Herausrutschen gehindert wird.
Ich wechsele Saiten nicht zum ersten Mal... und auch nicht zum zehnten Mal, sondern wahrscheinlich zum hundersten Mal. :twisted:

Zum Herausziehen gibt es auch ein kleines Werkzeug, ich weiß grad nicht wie das heißt ... sieht aus wie eine Art Dosenöffner. Mit 'ner Zange ruinierst du dir vermutlich die Pins ...
HerausZIEHEN geht nicht (auch nicht mit der fetten Rohzange), dafür sitzen die schlicht zu fest. Es geht nur herausDREHEN. Und klar - die Pins haben schon gelitten. Aber was soll ich tun, wenn sie nicht herausgehen? Die Pins herauszaubern? :evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Guck mal hier und kontrollier die Sache, wenn möglich.
Super, genau so was habe ich gesucht! :) Ich merke, es wird Zeit, dass ich mir einen Messschieber anschaffe.
 
Ich wechsele Saiten nicht zum ersten Mal... und auch nicht zum zehnten Mal, sondern wahrscheinlich zum hundersten Mal. :twisted:
... die Pins haben schon gelitten. Aber was soll ich tun, wenn sie nicht herausgehen? Die Pins herauszaubern? :evil:
Sorry dass ich helfen wollte ...
Solche Reaktionen machen keine Lust das öfter zu tun.
Woher soll man aufgrund einer einzelnen Frage wissen wie viel Erfahrung der andere oder nicht ...
Aber vielleicht war es ja für den einen oder anderen Mitleser nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht vor den Kopf stoßen. Danke für deine Hilfsbereitschaft! :prost:
 
Schon gut, ich bin nicht nachtragend ;)
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: oft verkeilen sich die Bridgepins und die Ballends miteinander. Vor dem Ziehen der Pins drücke ich die Saiten mit einer kleinen Spitzzange ein Stück in den Korpus. Dann gehen die Pins eigentlich immer ganz einfach raus ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben