Bridgepins / Bridgepinwahl / Bridgepingröße

N
Narvik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
11.05.08
Beiträge
20
Kekse
25
Hallo
Ich habe mich in letzter Zeit häufiger mit Bridgepins und deren klanglichen Einfluss auf die Gitarre beschäftigt.
Ich würde gerne eure Erfahrungen in Hinsicht auf Bridgepins aus verschiedenen Materialien erfahren.

Welche Eigenschaften bringen die verschiedenen Materialien der Bridgepins mit sich bzw. in wiefern beeinflussen sie den Klang der Gitarre?
Lohnt es sich Kunststoff-Pins durch neue (beispielsweise Tusq-pins) zu ersetzen?
Ich besitze eine Taylor 114, welche Bridgepins wären hierfür geeignet bzw. welche Bridgepins könntet ihr mir empfehlen?
Wo (innerhalb von Deutschland) kann ich gute und vor allem passende Bridgepins für meine Taylor kaufen?

Ich hoffe jemand kann mir mit meinen Fragen weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
tonetoys.de ist ne gute Quelle für pins. Ich würd dem Thema aber nicht zu viel Bedeutung beimessen. Natürlich klingt die Gitarre durch pins aus Knochen, Tusq, Ebenholz oder Messing jeweils anders.
Hier gabs mal einen, der schwor auf pins aus fossilem Mammutknochen.

Und sicherlich macht es auch Sinn, einfache Plastikpins gegen was Höherwertiges zu tauschen.

Trotzdem: meiner Meinung nach macht schon ein veränderter Anschlagwinkel der Fingernägel beim Picking mehr aus als ein Wechsel von z.B. Tusq auf Knochen.
 
Zunächst erstmal danke für die schnelle antwort :)

Jetzt gibts verschiedene Bridgepins, die nicht alle auf meine Gitarre draufpassen. Laut der Graph Tech Seite wird hierbei zwischen Traditional- und Presentation-Style Bridgepins unterschieden.
Die Traditional sollen scheinbar auf Martin, Gibson etc passen während Taylor und andere mit Presentation Bridgepins arbeitet.

Allerdings scheint nicht nur die dicke und form des Bridgepins entscheidend zu sein, sondern auch ein Winkel ( Ich hab leider nicht die besten Kenntnisse in dieser Hinsicht).
Wie finde ich also raus welche Bridgepins nun genau auf meine Taylor draufpassen?
Ich habe im Internet beim großen T Taylor Bridgepins gefunden, welcher allerdings erst ab der 300er Serie passen sollen. Worin unterscheiden sich diese Bridgepins von denen, die Taylor in den 100er Serien verbaut? https://www.thomann.de/de/taylor_bridge_pins_ebony_w_ab_6.htm

Auch bei tone-toys.de steht nicht konkret, welche Bridgepins auf welche Gitarren draufpassen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben