Bridgeschraube austauschen?

MaRsE
MaRsE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
25.08.04
Beiträge
229
Kekse
293
Hallo!

Ich habe bei meinem Fender Jazzbass ein kleines nerviges Problem.

Und zwar hält die Schraube vom Saitenreiter der E-Saite nicht mehr... ich nehme an, dass das Gewinde "ausgenaddelt" ist, also nicht mehr hält... jetzt die Frage, gibt es diese Teile einzeln zu kaufen oder muss eine neue Bridge her?

Hier hab ich mal ein Bild, damit ihr wisst was ich meine...

neu.jpg
 
Eigenschaft
 
Hier:
Klick

Ich würd aber vorher zur sicherheit messen ob die breite (22 mm) passt...

lg simon
 
Und zwar hält die Schraube vom Saitenreiter der E-Saite nicht mehr... ich nehme an, dass das Gewinde "ausgenaddelt" ist, also nicht mehr hält... jetzt die Frage, gibt es diese Teile einzeln zu kaufen oder muss eine neue Bridge her?
Der Tip von simon ist zwar gutgemeint, aber 9,90 EUR für so ein Teil kommt mir teuer vor. :eek:

Ich würde den primitiven Blechwinkel ersetzen durch eine gute solide und vor allem bezahlbare Brücke wie die von Gotoh. Für meinen Preci hatte ich hier eine schwarze gekauft:
http://www.bassguitarpartsdirect.co.uk/shopexd.asp?id=279

In meinem Review findest du nähere Einzelheiten. Obacht: Die Saitenlage kann sich leicht erhöhen durch die dickeren Reiter.
 
es ist ein set...steht irgendwo daneben, sind 4 davon drin deshalb der preis
 
es ist ein set...steht irgendwo daneben, sind 4 davon drin deshalb der preis
Ja, wenn das so ist, kann man wirklich nichts dagegen sagen. Sorry für mein Versehen.

Nichtsdestotrotz kann ich die Gotoh Brücke bestens empfehlen für alle Preci- und Jazz-Bässe. Es sind schon einige User hier im Board (darunter auch ein Mod) auf mein Review "hereingefallen" im positiven Sinne, d.h. sie haben diese Brücke montiert und sind damit super zufrieden. :)
(Leider bekomme ich keine Prämien oder sonstige Vergütungen von Gotoh. :( )
 
Hier:
Klick

Ich würd aber vorher zur sicherheit messen ob die breite (22 mm) passt...

lg simon


Klasse! Danke dir, werde das mal probieren! Die Gotoh Bridge hatte ich mir auch angeschaut, aber das lässt mein Budget zur Zeit nicht zu :)

//edit: Mindestbestellwert 25,- Eur :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigeste Lösung wäre doch das Ding zu reparieren und das ist nicht wirklich schwierig.

Das Innengewinde ist vermutlich in Mitleidenschaft gezogen worden und es böte sich an das ein wenig aufzubohren und ein neues Gewinde reinzuschneiden. Miss den Durchmesser der Schraube (inkl. Gewinde) und Bohre es auf das nächst höhere 0,5mm-Maß auf (z.B. Schraube 2,5mm --> neues Gewinde 3mm).

Eine passende Madenschraube bekommt man im Baumarkt für teures Geld oder im Eisenwarenladen wahrscheinlich geschenkt.
 
Ich finde, daß dieser Aufwand in keinem Verhältnis zum Preis eines neuen Saitenreiters steht, zumal mir das Ergebnis mit einer dickeren Schraube auch optisch nicht gefallen würde. Noch auffälliger wird es, wenn die Ersatzschraube dann auch noch aus anderem Material ist und (was nicht unwahrscheinlich ist) einen anderen Antrieb hat. Afair sind die Nivellierschrauben ja mit Inbusantrieb ausgerüstet und der läßt sich schwer nachrüsten...

Ich bin relativ sicher, daß man so ein Standardteil im Musikladen um die Ecke für 1-2€ bekommt, wenn es die ganze Brücke schon unter 8€ gibt...

Den ganzen Reiter neu zu drehen und die drei Bohrungen anzubringen wäre für einen halbwegs versierten Heimwerker wohl die einfachste Lösung, um unterschiedliche Stärken der Schrauben zu vermeiden, allerdings hat wohl nicht jeder eine Drehbank im Keller...:rolleyes:
 
Die offizielle Lösung lautet: Ein Tropfen klarer Nagellack von Mutti/Freundin/Ehefrau in das Gewinde und direkt ein paar mal drehen bis es trocknet, hält die nächsten 20 Jahre. Dass das hier keiner weiß? :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Die offizielle Lösung lautet: Ein Tropfen klarer Nagellack von Mutti/Freundin/Ehefrau in das Gewinde und direkt ein paar mal drehen bis es trocknet, hält die nächsten 20 Jahre. Dass das hier keiner weiß? :rolleyes:

Gruesse, Pablo

Backt das Schräubchen dann nicht komplett fest? Oder drehst du solange hin und her, bis es trocken ist?
 
Ja, besser ist es wohl, es anfangs ein wenig zu bewegen. Hatte mitte der Neunziger das gleiche Problem mit einem meiner P-Bässe. Wie gesagt, hält bis heute und lässt sich auch noch verstellen.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben