Brigde PU an Hals Tone Poti?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Moin!

Bevor ich demnächst loslöte, lese ich derzeit ein bisschen im Netz bzgl. PU Tausch usw.

Häufig wird der Bridge PU an den Tone Poti des Middle PU gelötet, somit kann mit letzterem dann beides reguliert werden, soweit ok.
Die Idee ist jetzt, statt den Bridge PU an den Middle Tone zu löten, ihn an den Hals Tone Poti zu löten, sodass in Stellung "Middle & Bridge" (2 oder 4?)
beide PU`s separat in den Höhen reguliert werden können.
Muss zwar nicht unbedingt sein, wäre aber ganz praktisch im Fall der Fälle.

Frage mich aber grade, was dann mit dem 0,22nF CAP am Hals-Poti ist, inwiefern sich dieser mit der Idee beißt ...
Was macht der überhaupt?
Dachte ein CAP senkt die Höhen im Signal, sprich je höher die Kapazität, desto dumpfer der Ton.
Aber wieso ist der dann gerade am Hals PU, der doch eh am dunkelsten klingt?
Oder klingt er gerade so dunkel, weil der CAP im Signalweg hängt?
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Schau dir mal den Strat Schaltplan an.
Du musst einfach nur eine Brücke von dem leeren Pin am Schalter zum unteren auf der rechten Seite löten, dann kannst du mit dem Tonepoti vom Hals den Stegtonabnehmer mitregeln.
Grüße,
Fabi
 
Ja genau, ich frage mich nur, inwiefern der Kondensator am Tonepoti mglw. den Sound des Bridge PU`s beeinflusst ... ?
 
Na, genauso viel, wie bei den andern Tonabnehmern auch;)
Also wenn, dann nur minimal.
Grüße,
Fabi
 
Aber wieso ist der denn nur am Tonepoti für den Hals PU und nicht auch einer am Tonepoti des Middle PU verbaut?
 
Der ist halt so verschaltet, dass er mit beiden Potis funktioniert. Damit sparst du dir einen Kondensator in der Schaltung.
Grüße,
Fabi
 
Oh, danke!

Ich kann die Verschaltungen nicht richtig lesen, .. weiß nicht wo der Strom wie durchgeht ...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben