Bringt Es ein PU Wechsel bei Dieser Gitarre

_cob_
_cob_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
06.07.09
Beiträge
230
Kekse
0
Hallo

Meine Frage,

Würde es ein PU Wechsel bei einer Ibanez RGR321 bringe?
Ich hatte vor 2 Seymour Duncan Distortions rein zu bauen!
Würde es des bringen?
Freu mich auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo

Meine Frage,

Würde es ein PU Wechsel bei einer Ibanez RGR321 bringe?
Ich hatte vor 2 Seymour Duncan Distortions rein zu bauen!
Würde es des bringen?
Freu mich auf eure Antworten.

die gitarre wird anders klingen... ob besser oder schlechter, kannst nur du entscheiden. sie wird nachher nicht klingen wie ne 2000€ gitarre, weil die grundsubstanz der gitarre das nicht hergibt (qualitativ).

aber nen satz TAs für knappe 180lappen in ne 350€ gitarre einzubauen ist schon mutig, es sein denn, du willst die TAs später in eine höherwertige gitarre einbauen. ne tolle gitarre übrigens in diesem preissegment!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du mit der Gitarre in ihrem Originalzustand auch nur annähernd zufrieden bist würde ich den Umbau bleiben lassen.
 
ich weiss nicht wie gut die original pickups klingen, aber neue KÖNNEN gewaltig viel ausmachen. ich hab in meiner alten yamaha erg-121 inzwischen nen gibson 500t und nen duncan sh-2 und das teil klingt wirklich verdammt gut damit :great:
 
Wenn dir nicht klar wäre das du damit ein Risiko eingehst, wüerdest du ja nicht fragen.
Aber die Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, wir wissen ja auch nicht genau
was dir soundmäßig vorschwebt, aber vielleicht hast du ja Glück und jemand hier im
Board hat den Umbau schon einmal gemacht.
Ich drücke dir die Daumen das dir jemand helfen kann!
 
ich spiel death metal und erhoff mir halt einen noch besseren sound in meiner band!:D
 
ich spiel death metal und erhoff mir halt einen noch besseren sound in meiner band!:D

da spielen so viele individuelle faktoren eine rolle.

gesamtsound
amps der kollegen
verwendete gitarren
zielsetzung des einezelnen musiker
deine wunschvorstellungen
...

es gibt nur ein verfahren, ob ein pickup zu deiner situation passt: probieren und scheitern, so lange, bis es passt!
 
Ich kann dir nur zum Tauschen der Pickups raten!

Spiele die gleiche Gitarre und hab die Tonabnehmer ebenfalls gegen einen SH-6 und einen SH-1 ausgetauscht. Der SH-6 hat den Sound deutlich aufgewertet! Beim SH-1 war der Unterschied nicht ganz so deutlich aber mit den Hals-Tonabnehmer war ich eigentlich eh schon recht zufrieden. Vor allem bei stärker verzerrten Sounds bist mit dem Distortion klar im Vorteil.

mfg
 
es gibt nur ein verfahren, ob ein pickup zu deiner situation passt: probieren und scheitern, so lange, bis es passt!
ha das kenn ich nur zu gut aus eigener erfahrung und es ist absolut richtig :great: :D

aber ich finde mit dem sh-6 macht man vor allem bei downtuning nicht viel falsch und falls man sich dich mal ne neue gitarre kauft kann man den ja dann auch mal da rein bauen, vom preis der aktuellen gitarre würd ich das nicht abhängig machen.
 
hm, irgendwie weiß ich es immer noch nicht.
Aber wird der Sound für DM dann viel besser bzw hörbar besser?
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Welche PUs sind jetzt überhaupt drin? Gab da je nach Jahr verschiedene Versionen. Geschmackssache. Was versprichst du dir von dem Wechsel der PUs konkret? (Welche Frequenzen fehlen dir? Matscht es? Sind die PUs zu schrill,...)
Wenn du diese Fragen beantworten kannst macht ein PU-Wechsel imho bei der Gitarre Sinn. Ich würde allerdings keinen neuen PU, sondern einen gebrauchten kaufen. Dann ist der finanzielle Aufwand überschaubar und man kann es einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen ohne (großen) Verlust wieder verkaufen. In der Bucht gehen MarkenPUs oft für die Hälfte des Neupreises über den Tisch und PUs haben keine Verschleißerscheinungen (nur in vernachlässigbarem Maße über einige Jahrzehnte, also in diesem Zusammenhang völlig irrelevant).
 
hm, irgendwie weiß ich es immer noch nicht.
Aber wird der Sound für DM dann viel besser bzw hörbar besser?
an welchem amp hast du die gitarre denn hängen? die pickups machen im gesamtsound nur einen sehr kleinen teil aus.
 
Momentan sind die Ibanez Inf1 und Inf2 drin.
Ich habs mit anderen Gitarren probiert und da klang es irg. besser, mehr mitt gepusht.
Ich weiß jetzt kommt gleich wieder: " kauf dir nen neuen amp" etc. wenn ich sag, dass ich nen Marshall Mg100dfx spiel. Und ich find er klingt geil.
Ich hab ihn auch schon mit Marshall Röhren Teile verglichen und im Vergleich zu denen klingt er sehr gut.
Ich kauf mir warscheinlich dann aber eh den Peavey 6505 112 Combo für den Proberaum.
 
naja wenn du wie oben geschrieben tatsächlich nen besseren sound für deine band suchst wär ein neuer amp aber tatsächlich sinnvoller als ein neuer pickup. wenn du dir beim pickup unsicher bist un dir sowieso den peavey kaufen willst, dann probier doch erst mal aus wie deine gitarre an dem teil klingt. aber wie gesagt mit nem sh-6 macht man nicht viel falsch.
 
was is wenn ich nur den Neck Pu austausch?
Ich spiel eh hauptsächlich mit dem NPU.
 
was is wenn ich nur den Neck Pu austausch?
Ich spiel eh hauptsächlich mit dem NPU.
Wenn du einen durchsetzungsfähigen Metal- Sound suchst, versuch's mal mit dem Steg- PU und stell dann deine Amp- Klangregelung neu rein. :)

Dann kannst du den Hals- PU z.B. für voluminöse Soli gebrauchen. :)

Alex
 
was is wenn ich nur den Neck Pu austausch?
Ich spiel eh hauptsächlich mit dem NPU.

:confused: dir ist schon klar, dass der sound am hals wenig geeignet ist für metalrhythmen, da er wenig präzise und auch definitiv weniger druck hat.
 
Warum willst du überhaupt die PUs wechseln oder nen anderen Verstärker kaufen, wenn dir der Marshall gefällt?

Hast du ihn schonmal mit ner Gitarre mit SH-6ern gespielt?
 
öh... death metal mitm neck pickup? o_O
 
klingt fetter!:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben