Brit Indie Single Coil Sound mit Stratocaster

K
Karido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
22.01.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,

ich habe momentan eine Mexiko Fender Strat zu Hause, die eigentlich ganz in Ordnung ist vom Holz und der Verarbeitung her.
Die Tonabnehmer sind jedoch relativ müllig.
Sie hat zwei Single Coils (mit austretenden Magneten) und einen Switch für Humbucker/SingleCoil hinten (der aber die beiden E saiten nicht richtig bedient, da zu kurz).

Um jetzt nen schönen glasigen, britischen Singlecoil-Indie-Sound zu bekomen, wie in etwa Arctic Monkeys, The Wombats, Babyshambles, teilweise Kooks usw. (haben zwar unterschiedliches equipment, spielen aber zu 90% single coils und der sound ähnelt sich) lohnt es sich da sich neue Tonabnehmer zu holen oder sogar mit nem anderen Griffbrett, anderer PU zu ner Standard-Strat mit schrägem Singlecoil hinten umzusteigen?

Ich stehe irgendwie nicht so auf Humbuckersound, ist mir zu bassig und nicht dreckig/kratzig genug.

Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Irgendwelche Fender Vintage Single Coils?

Oder gleich sich ne richtige Standard Telecaster oder Stratocaster holen und das Geld für den Umbau sparen?
 
Eigenschaft
 
Wie ich raushöre, bist Du mit den Pickups unzufrieden. Ein Austausch lohnt sich generell. Wenn Du mit der jetzigen Mexico Strat gut zurecht kommst und sie Dir liegt würde ich einen PU-Tausch mal ausprobieren. Welche allerdings, das kann ich Dir nicht sagen. Ich kann einige Gute empfehlen, aber wie die mit einer Mexico Strat klingen - keine Ahnung. Kloppmann bieten handgewickelte Tonabnehmer an. Sehr gut, sehr hochwertig aber teuer. Ich selber spiele Peter Florance Voodos, irgendein 60er Set. Bin ich sehr mit zufrieden. Genau mein Sound. Neulich habe ich auch Seymour Duncan Antiquity II gespielt. Die Duncans klangen etwas spritzig - aber cool. Ebenfalls habe ich schon Suhr und Landau Pickups gespielt. Sehr feines Zeugs. Klanglich kann ich die Teile nicht beschreiben. Aber die hatten was.

Wenn Du aufstocken willst - wieso nicht? Kommt nur drauf an WIE?
Was würdest Du ausgeben. Check mal eine Fender Road Worn an. Ist zwar nur ein kleiner Schritt aber Teile sehen sehr cool aus, klingen gut und lassen sich gut bespielen. Brauchbare PU's sind ebenfalls an Board (Fender Tex Mex). Preis & Leistung passt auch. Wenn man ein Auge für Schnäppchen hat sollte man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Etwas teurer - aber auch sehr geil ist die Fender John Mayer Stratocaster. Kein Customshop - aber sie klingt eben. Grade auf dem Hals "dongt" es :)
Gefiel mir persönlich sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben