Fender Stratocaster mit splitbaren Humbuckern aufrüsten

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
393
Kekse
1.307
Moin,

ich hab mir eine Standard Stratocaster (Mexiko) zugelegt. Ich bin vom Klang her begeistert, jedoch hätte ich gerne noch die Möglichkeit einen Humbuckersound zu haben ohne die Gitarre zu wechseln (ich habe noch eine SG von Epiphone).

Ich suche also splitbare Humbucker, die im Single Coil Betrieb so ähnlich wie möglich klingen, wie die von der Mexican Strat.

Findet man im Netz Anleitungen, wie die Schaltung bzw. verlötung dazu aussehen muss? Wenn ja, wo? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden was mir weiter geholfen hätte.

Danke im Voraus für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Du solltest dann noch schauen, welche HB auch gesplittet gut klingen bzw. so nahe am SC wie eben möglich. Sehr gute (!!!) Ergebnisse habe ich da bei Strats mit dem PAF Pro von DiMarzio oder dem TB-12 von Seymour Duncan gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch aus zwei identischen Singlecoils einen selbst kombinieren - wenn einer als RWRP-Version zu haben ist, ist das kein so großes Ding. PP-Poti tät ich (wann immer 2 Optionen reichen) eh präferieren, weil praktisch unsichtbar und keine Zusatzlöcher nötig sind.

Aber ... der Reihe nach. Am Einfachsten: Geh zum Thomann, öffne Pickups, Humbucker, ... bei den Optionen kreuzt Du 3 Adern und 4 Adern an - die gehen prinzipiell. Tendenziell würd ich eher zu hohem Output tendieren, damit im Einzelspul-Modus auch noch genug Leistung da ist, aber das ist nicht zwingen. 3 oder 4 Adern bedeutet, daß Du entweder alle Optionen hast (mit 4) oder eben eine Spule kurzschließen kannst.

Die Verlötung hängt von den Kabelfarben des PU-Herstellers ab, aber grundsätzlich kommen (an die 6 Beine eines Schaltpoti-Schalters) der äußere Plus und äußere Minus an die oberen beiden Kontakte, die inneren an die Mittleren und die unten werden verbunden für parallel, für Spule kurzschließen schließt Du beide Kontakte der kurzzuschließenden Spule einfach auf der gleichen Seite an den oberen und mittleren Kontakt. Reingedrückt ist dann Standard-Reihenschaltung, rausgezogen hättst parallel oder Split.

Wenn ein Kippschalter in Frage kommt, nimm einen on/on/on, damit kannste alle 3 Optionen realisieren. Gibs beim Thomann auch ne Anleitung für, bei Pickups unten da ... mußt nur eben die Farben umcodieren, aber da gibt es dort ne Tabelle für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euren Input! Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen.

Ich dachte aber eigentlich an splitbare Humbucker die auch im Siingle Coil Format sind. Wollte die Strat jetzt ungerne noch bearbeiten :D
 
Wobei ein richtiger Humbucker jetzt auch kein Problem wäre. Bei der Mexico Standard ist eine Humbucker-Fräsung schon vorhanden. Zumindest ist es bei meinen so. Bräuchtest halt noch ein neues Schlagbrett, aber das ist ja auch nicht so das große Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah super, das wusste nicht. Danke!
 
Wollte die Strat jetzt ungerne noch bearbeiten :D
Ein passendes Pickguard bekommst du für schmales Geld z.B. bei Amazon -> https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_26?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=stratocaster+pickguard+hss&sprefix=stratocaster+pickguard+hss,aps,170&crid=3HYLD5TG5B6DU&rh=i:aps,k:stratocaster+pickguard+hss

Ein Humbucker im Singlecoilformat ist auch noch mal was anderes als ein Humbucker mit herkömmlichen Abmaßen. Gerade weil der Umbau bei Stratocaster recht einfach ist, würde ich 'n Standard-Humbucker nehmen.
 
Hi,

grundsätzlich würde ich auch einen Fullsize-HB vorziehen. Das schmalere Magnetfeld und der aufgrund der winzigen Spulen dünnere Wickeldraht lassen die HB im SC-Format immer etwas anders klingen. Ich nehme das als enger, mittiger und etwas weniger dynamisch wahr. In der Halsposition kann das sogar von Vorteil sein, wenn das Teil nicht so dick aufträgt. Am Steg fehlt mir aber dieser raumgreifende "Big Sound", wie man ihn wohl erstmals bei den frühen Van Halen gehört hat - für mich noch immer die Benchmark auf diesem Gebiet.

Dass die Fräsung auch für HB passt, hat der @Software-Pirat ja schon gesagt. Und ein bisschen pimpen kann man so auch gleich, ich persönlich finde auf Arctic White ja Tortoise sehr schick... Beim Schlagbrett musst Du aber wissen, dass die Schraubenlöcher nicht immer an der gleichen Stelle sitzen. Die Außenform simmt bei den verschiedenen Herstellern meist, aber die Löcher hat Fender ja sogar selbst schon geändert. Die alten Löcher werden natürlich vom Pickguard verdeckt, aber falls Du bei Deiner neuen Gitarre den Eingriff so klein wie möglich halten willst, musst Du halt auf die genaue Position achten. Originale Fender-Schlagbretter sind etwas teurer, aber die 11-Loch-Versionen sollten dafür auch kompatibel sein.

Dass der HB etwas ein bisschen Dampf haben darf, sehe ich auch so, aber ich würde es nicht übertreiben. Sonst wirds gerne etwas schwierig, den Amp für alle Positionen passend einzustellen. Ein PU mit mittlerem Output reicht da völlig aus. So oder so solltest Du Dir im Klaren sein, dass Du mit einem gesplitteten HB nicht den Original-Sound des jetzigen Bridge-SCs erreichen wirst. Auch die Zwischenposition leiden meist ein bisschen.

Der Stag Mag, der oben genannt wurde, kommt dem Original noch am nächsten, einfach weil er aus zwei SCs mit 12 Einzelmagneten besteht. Das wiederum hat aber zur Folge, dass er ungesplittet etwas anders klingt als ein klassischer HB - beileibe nicht schlecht, aber eben nicht wie zB der HB Deiner Epi.

Was Du noch gar nicht geschrieben hast: Welchen Stil spielst Du, und wie sieht Dein Wunschsound aus? Wie hoch soll das Budget sein? Die Vielfalt der HB-Modelle verschiedenster Hersteller ist ja riesig.

Gruß, bagotrix
 
Hier stimme ich bagotrix weitgehend zu - bei den genannten PUs muß ich passen, aber ich denke, er empfiehlt sie nicht auf blauen Dunst, ich kenn sie nur einfach nicht. Und braunes Tortoise mag ich garnicht, aber das ist subjektiv, das ... egal.

Bei den schmalen würd ich aber ... noch nicht ganz dichtmachen: Parallelbetrieb! Den empfinde ich als sehr SC-ähnlich, bei Breiten schon, hier wäre das brummfrei und dank schmaler Bauweise noch näher dran. Ein kräftiger schmaler Zweispuler in Parallel könnte als brummfreie Variante eines Einspulers durchgehen, vergleichbar mit Stacked-Humbucking-Pickups.

Es bliebe das originale Pickguard verwendbar und es bliebe brummfrei bei Bridge allein. Können Welche weniger eng sehen, wenn sie wollen, aber mich nervt dieses scheiß Gebrumme, und mittlerweile muß man auch nicht auf Twang und Höhen verzichten, wenn man es weghaben will - 1954 mußte man es schlucken, 2017 ist es eines der blöderen Relikte von früher...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben