Single Coil vs. Humbucker

  • Ersteller Muffinalive
  • Erstellt am
M
Muffinalive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
18.09.08
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
NRW
Ich habe eine Frage:
Ich möchte mir eine Strat kaufen (die kann mit Humbucker an der Bridge oder standard mit single coil kaufen) und ich hab die Frage was ich mir holen soll:
Mit Humbucker (an der Bridge)
Mit standard Singlecoil

Die Vorzüge die ich weiß:
Humbucker rauschen weniger
Humbucker sollen sich verzerrt besser anhören (obwohl das wohl eher geschmacks sache ist)

Bitte ordentliche antworten und bitte nicht vom thema abdriften!
 
Eigenschaft
 
Was spielst du für Musik ? Was für einen Amp hast du ? Was für einen Sound hättest du gerne ?
Versuche einfach die beiden Modelle anzutesten.
 
ICh spiele Punkrock und hab nen Fame ml 30r (oder so :D) als übungsamp und ne fame pl 60 r als Bandamp
Sound Punkrock!
Die frage ist ja weniger nach den sound (weil der is ja geschmacks sache und das muss ich antesten)
mehr nach der rausch unterdrückung!
Ausserdem spielt jeder pro wenn er mit einer strat spielt (Billie Joe Armstrong,Tom Delonge) immer mit humbuckern!
 
Humbucker splitten :D

Gruß, Flo
 
Flöh;3303090 schrieb:
Humbucker splitten :D

Gruß, Flo

:great: Gute Idee. Ich hab mich dazu auch entschlossen. Ich hab's eigentlich gemacht, weil ich nur einen Humbucker einbaue und trotzdem flexible bleiben wollte.
 
Oder du baust deine Schaltung etwas um (bzw. lässt bauen) und setzt dir den Seymour Duncan P-Rail ein. Der is Single, P90 und Humbucker in einem. Mehr Flexibilität geht nicht.

Gruß, Flo
 
Schmeiß lieber diese Fame Amps in die Tonne, kenne beide und taugen kein Stück was :D
 
Ausserdem spielt jeder pro wenn er mit einer strat spielt (Billie Joe Armstrong,Tom Delonge) immer mit humbuckern!
Sorry, aber solchen Verallgemeinerungen wäre ich an Deiner Stelle etwas vorischtig! Humbucker haben ihre Vorzüge, aber die Single-Coils haben das ebenfalls ... es kommt darauf an wechen "Stück" man bedienen möchte. Single Coils sind im Rock und Heavy Rock Bereich nicht wegzudenken: John Frusciante ... auch gerade im Punkrock bedient man sicher gerne an P90 Pickups - welche ja Bauformtechnisch auch nichts anderes als Singlecoils sind: Billie Joe Armstrong
 
Ausserdem spielt jeder pro wenn er mit einer strat spielt (Billie Joe Armstrong,Tom Delonge) immer mit humbuckern!

Herr Armstrong hat sogar in seiner Strat nen P90 drin und keinen Humbucker. Zumindest bei den Aufnahmen die ich kenn.

Gruß, Flo
 
... rausch unterdrückung...
Rausch?
Unterdrückung?
Falls du Rauschunterdrückung meinst: schreib das auch.
Im Deutschen schreibt man zusammengesetzte Hauptwörter wie z.B. Hilfsschule, Gitarrenkoffer, Geschmackssache, Sandkasten oder Rauschunterdrückung nie getrennt (Grundschule 2te Klasse).

Nebenbei bemerkt:
Kennst du google.de? Falls nein, benutze es mal, in dem du z.B. dort
"+wiki +humbucker" eingibst.
Tut auch nicht weh, habe ich selber vorher getestet. ;)

Dann wirst du sehr schnell feststellen, dass Humbucker kein Rauschen unterdrücken, denn passive Tonabnehmer rauschen nicht.
Sie brummen eventuell, und diese (Netz-)Brummen unterdrückt ein Humbucker (engl. hum: brummen, summen, to buck (electr.): entgegenwirken, unterdrücken). Ein Humbucker unterdrückt also Brummen und nicht Rauschen, wie ja schon der Name Humbucker sagt.

Rauschen ist u.a. eine Sammelsurium von Störgeräuschen, das u.a. aktive Schaltungen erzeugen können. Da passive Tonabnehmer wie der Name ja sagt passiv ist, ist da nix mit Rauschen.
Tonabnehmer könne höchsten Störgeräusche (z.B. Trafo/Netzbrummen, anderen elektromagnetischen "Smog" von Röhrenfernsehern oder Neonlampen usw.) einfangen und weitergeben; reine Singecoils tun das wesentlich stärker als Humbucker.
Rauschen kann dein Amp, da der aktive Schaltungen hat. Das tut er aber ohnehin, egal welcher Tonabnehmer benutzt wird.
Das Eigenrauschen des Amps klingt vielleicht nur lauter, wenn zusätzlich der Tonabnehmer lustig Trafobrumm und Neonlampen-Felder einsammel, an den Amp schickt, und der Amp dann noch sein Rauschen obendraufsetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn es wirklich rauscht, ist dein Amp oder ein Pedal schuldig.


Muffinalive schrieb:
Bitte ordentliche antworten

Bitte ordentlich fragen.

band-o-lero
 
Was soll eigentlich dieser Thread?

Du beantwortest deine Frage in Post 1 gleich mit deiner eigenen Antwort in Post 2:rolleyes:

Bzw. für mich klingt es so, als würdest du nur die Antwort wollen, dass ein Humbucker gut ist.

Nun gut, genug an "Erziehung".

Ich selbst spiele Metal.
Und das auch leidenschaftlich gern.
Amp auf, Gain volle Pulle, wunderbarst High-Gain und rübe schütteln.
Dafür benutze ich NUR Gitarren mit Humbuckern.

Ich würde allerdings auch gerne bald eine Bluesband gründen.

Dafür würde ich eben gerne eine Singlecoil Gitarre haben(habe schon einen Deal mit nem Kumpel gemacht:
Ich tausche mit ihm seine Ibanez Strat gegen meine RandyRhoads V nach dem nächsten Auftritt:) )

Aber was für dich nun das beste is, musst du schon selbst ausprobieren.

Fahr doch einfach mal in nen ordentlichen Gitarren Laden und probier mehrere Gitarren mit Humbuckern und mehrere mit Singlecoils aus.
Lasse aber auch nicht die mit P90 Pickups aus den Augen!
Die sind auch sehr gut für Punkrock;)

Viele Grüße,
basti
 
Da passive Tonabnehmer wie der Name ja sagt passiv ist, ist da nix mit Rauschen.
Im Deutschen werden Verben dem vorausgehenden Subjekt des Satzes angepasst, in diesem Fall wäre also die Pluralform "sind" zu benutzen.
Mein Gott, wenn du schon meinst hier den Klugscheißer im Bezug auf deutsche Grammatik geben zu müssen, mach doch nicht so einen Mist.:rolleyes:
Schöne Grüße
Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Strat?...natürlich einen Singelcoil...den dann gegen einen Häussel BigMag tauschen , dann klingt es nicht mehr so schrill oder einfach den Kondensator innen wechseln...Singelcoils bilden meines erachtens nach irgendwie den Gitarrenton besser ab...Humbucker die das machen kenne ich eigentlich nur super low output teile a la alte PAF´s.
 
Im Deutschen werden Verben dem vorausgehenden Subjekt des Satzes angepasst,....

Wie du meinen sonstigen Beiträgen entnehmen kannst, ist mir das durchaus klar.
War ein Fehler, klar, aber keiner, der auf genereller Unkenntnis meiner Muttersprache beruht.

Und tschüss
B.
 
Öh wurd hieraus nun ein Deutschthread?

Super!

Da könnte mir ja jemand bei meinen Hausaufgaben helfen.
Ich soll eine Interpretation vom Prosatext "Die Kinder sind immer Erben" von Max von der Grün schreiben.

Womit sollte ich da anfangen? :screwy:

[Sorry ich konnts mir einfach nich verkeifen :D]

Basti
 
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte auf das Erstellungsdatum achten!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben