BritzelBratzel beim Laney VH100R sind`s die Röhren

  • Ersteller JaqueUsi
  • Erstellt am
JaqueUsi
JaqueUsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.13
Registriert
25.02.07
Beiträge
27
Kekse
29
Ort
bei Bremen
Moin,

ich hab da ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich habe seit letzter Woche einen Laney VH100R. Hab ich gebraucht gekauft (halbes Jahr alt für 600€). Bin auch echt zufrieden mit dem Teil, der rockt gut los. Ein kleines Problem habe ich aber doch im Cleankanal (ohne den Drive aktiviert zu haben) brizelt es gewaltig in der Box. Dieses Phänomen tritt nur im Cleankanal auf. Sobald man die DriveSektion aktiviert oder den Kanal wechselt ist das Britzeln weg. Deshalb vermute ich, dass die Vorstufenröhre des Cleankanals dieses Britzeln hervorruft. Hat da jemand Erfahrungen mit. Kann man das selber relativ problemlos beheben oder muss ich zum Ampdoc oder einfach die Röhre tauschen.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Tausche einfach mal die vorstufenröhren untereinander und beobachte, ob das britzeln mitwandert.
 
Hi Mante,

danke für die Antwort, das werde ich mal ausprobieren.
Du hast übriegends eine super Review zum VH100R geschrieben. Zwei Fragen hätt ich da noch. Wie soll das mit dem Effektweg laufen (nicht der parallele) wenn ich den Effekt für beide Kanäle nutzen will, am Amp sind zwei Sends 8(A und B), aber nur ein Return (A+B), geht das dann nur über ein Y-Kabel?. Kann sein, dass ich gerade Tomaten auf den Augen, bzw. im Gehirn hab, aber das leuchtet mir echt nicht ein. Vielleicht kannst du mich in der Hinsicht ja etwas schlauer machen.
Zweite Frage ich würde den Amp auch gerne nur auf 50 Watt betreiben, kann ich da einfach problemlos zwei EL34-Röhren rausnehmen, oder muss ich da noch etwas beachten?
 
Du musst die zwei "richtigen", besser gesagt die zueinander gehörenden, Röhren entfernen und bedenken das sich die Ausgangsimpedanz dadurch halbiert. D.h. nen 8 Ohm Lautsprecher an den 4 Ohm Ausgang hängen.

gruß Lapdog
 
Das ist richtig.
Das "richtige röhrenpaar" ist bei den meisten verstärkern beide äußeren und beide inneren.
Zum loop schreib ich heute abend noch was, hab den amp im proberaum und kann gerade nicht gucken, wie genau das geht.
Ich hab aber in erinnerung, dass es verschiedene buchsen zur auswahl gab. Unter einer stand glaube A+B ......
 
Danke schon mal für die Antworten,

@Lapdog: Sag mal wenn sich die Ausgangsimpedanz halbiert, liegen dann an der 4Ohm-Buchse nicht nur 2Ohm an, wäre es da nicht richtiger einen 8Ohm Lautsprecher an die 16Ohm-Buchse anzuschließen? Oder mach ich da einen entscheidenden Denkfehler?

Ist es eigentlich im großen und ganzen unbedenklich den Amp nur auf zwei Pötten laufen zu lassen, oder kann ich damit irgendwelche Schäden hervorrufen?
Tut mir leid, aber auf dem Gebiet bin ich nicht so bewandert und ich möchte ja das gute Stück nicht gleich über den Jordan gehen lassen.
 
da bin ich schon wieder!

@Mante: hab gerade nochmal im Manual nachgeschaut, wenn ich das richtig verstehe muss ich Send A benutzen und Return A+B um den Efekt für beide Kanäle nutzen zu können. Kannst ja trotzdem zur Sicherheit nochmal nachgucken, danke.

Hab außerdem mal das Blockdigramm der Endstufenröhren zu Rate gezogen, ich würde sagen ich müsste das Röhrenpaar V7 und V9 oder das Paar V8 und V10 entfernen, oder legt man eine Seite ganz lahm? Da könnte ich mir Vorstellen gibt es Probleme mit den vorgeschalteten Röhren. :gruebel: Pahh, alles nicht so leicht, Ihr könnt mir ja nochmal bescheid geben, was Ihr von meinen Vermutungen haltet.
 

Anhänge

  • Röhren Laney.jpg
    Röhren Laney.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 282
  • Endsufe Laney.jpg
    Endsufe Laney.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 214
  • FX-Weg.jpg
    FX-Weg.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 321
was willst du mit nur zwei endstufen roehren bewirken???

ja, Loop A send, in A+B return rein, so habs ich!
was fuer effekte willst du einschleifen, wenn man fragen darf?
 
Ich möchte gerne das T.C. G-Sharp einschleifen, ob ich den Hall des Amps benutze oder den des T.C. muss ich noch raustüfteln, aber den Phaser und Flanger des T.C.s möchte ich auf jeden Fall benutzen.
Mit nur zwei Endstufenröher will ich bezwecken, dass ich schneller in die Endstufenzerre komme und das Teil nicht ganz so brachial laut ist wie mit 100 Watt.
Hab mir auch schon überlegt ob ich den Trick nutze den Mante in seiner Review aufgezeigt hat.

Zitat: Mit dem return level poti des loops hat man bei dem VH noch einen versteckten master.
Stellt man den loop auf "insert", kann man mit dem returnlevelpoti die gesamtlautstärke anheben, oder absenken. Dadurch ist der laney auch auf mietswohnung tauglichem level.

Dann könnte ich alle Röhren da lassen wo sie sind und könnte Endtufenzerre auf Proberaumniveau haben, denk ich mir. Kann natürlich sein, dass das mit dem andere Effektweg dann kolidiert, denn dafür soll der Schalter schließlich auf Bypass stehen :gruebel:
 
in deinem fall waers klueger genau diesen Loop den du als master nutzen willst, fuer den TC zu nuetzen

endztufenzerre beim laney??

hab noch keinen gesehen der eier genug hat um das auszuhalten

PS>der lautstaerkeunterschied zw 50 watt und 100 ist nicht so gravierend
 
Na wenn das so ist kann ich mir ja das ganze Gegrübel und Getüftel sparen. Warum würdest du den anderen Effektweg vorziehen (weil er paralle oder regelbar ist)? Welche Effekte würdest du dann in Effektweg A und B einspeisen?
 
Na wenn das so ist kann ich mir ja das ganze Gegrübel und Getüftel sparen. Warum würdest du den anderen Effektweg vorziehen (weil er paralle oder regelbar ist)? Welche Effekte würdest du dann in Effektweg A und B einspeisen?

genau die zwei gruende die du in der klammer ansprichst, in den anderen Loops hab ich nur Modulations Fusstreter, wenn ich mal den intellifex und deltafex in den VH einspeise, dann eben nur ueber den einen Loop!!

und nochmal endstufenzerre, das halt ich fuer ein Geruecht, beim VH vor allem, du kannst das einfach nicht so laut aufdrehen das der da hinkommt, und zweitens ist das kein altes "vintage" teil das man anderst nicht zum zerren bringt!
versteif dich lieber auf die ggseitige beeinflussung des Drive und Gain reglers, im Kanal B mit Boost, da wird der Brettsound geformt, und gerade das geile beim VH ist, das diese zwei regler zusammen aggieren, und je nach soundgeschmack kann man den sound formen (mehr drive-glatter-komprimierter, mehr gain-dicker,fetter,roher) wie man will!

PS>fuer Laney user empfehlenswert, http://www.laney-posse.co.uk/theposse/index.php
da hab ich auch seinerzeit den Trick "entdeckt"
natuerlich auch der laney userthread hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werde ich das tun, der Sound vom VH gefällt mir ja auch echt gut. Wollte nur mal checken ob man da mit Endstufenzerre noch eine weitere Soundmöglichkeit hat, hab mir aber schon gedaucht, dass das ein schwieriges Unterfangen wird, bei dem Kraftpaket.
Nochmal zu meinem eigentlichen Problem, ich konnte die Röhren noch nicht untereinader tauschen, da ich noch nicht wieder in den Proberaum gekommen bin. Ich geh aber ganz fest davon aus, dass es an der Röhre liegt. Dann müsste doch durch ein Röhrenwechsel das Problem behoben sein, oder?
 
Dann werde ich das tun, der Sound vom VH gefällt mir ja auch echt gut. Wollte nur mal checken ob man da mit Endstufenzerre noch eine weitere Soundmöglichkeit hat, hab mir aber schon gedaucht, dass das ein schwieriges Unterfangen wird, bei dem Kraftpaket.
Nochmal zu meinem eigentlichen Problem, ich konnte die Röhren noch nicht untereinader tauschen, da ich noch nicht wieder in den Proberaum gekommen bin. Ich geh aber ganz fest davon aus, dass es an der Röhre liegt. Dann müsste doch durch ein Röhrenwechsel das Problem behoben sein, oder?


bei fehlern oder maengeln sollte man logisch vorgehen, und von dem was man nicht kann oder weiss einen fachman ranlassen, immerhin ist ein roehrenverstaerker auch ein geraet das stroeme verarbeitet.

durch die Fehlerbezeichnung die du gemacht hast, ist der logische schritt, wie mante schon erwaehnt hat, die vorstufenroehren untereinander zu tauschen (lage und vorallem wirkungsbereich der roehren hast du ja im manual), am besten einer nach der anderen, wenn das brizzeln weg geht bzw auf einen anderen kanal "wandert" - ist mit 100% sicherheit ne vorstufenroehre der ausloeser, sollte das brazzeln trotz tausch nur im cleankanal bleiben, wirst du wissen das es mit sicherheit keine roehre ist, jedoch gehoert eine roehrenfassung m.E. auch zur roehre, und diese kann bei geringem bis keinem guten kontakt ebenso so ein brizzeln hervorrufen - einfach mal die fuesse der roehren ankucken, ob zB korrosionsspuren o.ae. zu sehen ist, und evtl, durch mehrmaliges raus und reinstecken die fassung "saeubern" (klingt eigentlich saubloed)....

ist dann immer noch keine veraenderung zu hoeren, waere laut mir die logische konsequenz nen fachman zu rate zu ziehen
 
Ein weiterer britzelfaktor können emg´s sein, deren batterien den geist aufgeben. Endstufen röhren können das auch sein. Einfach alle komponenten checken, die möglich sind und das problem einkreisen.

Zu der sache mit den röhren ziehen: Die lautstärke ändert sich minimal. Der amp hat anschließend etwas weniger bass und klingt etwas untighter. Ein großer klangunterschied ist nicht zu bemerken.
Die röhren verschleißen beim 50 watt betrieb wohl schneller. Dafür hat man ja noch ein gematchtes paar als ersatz, die man dann eigentlich auch nicht einmessen brauch, da anfang beim 4 röhren betrieb eingemessen wurden.

Es ist korrekt, dass man beim 50 watt betrieb eine 8ohm box an den 4 ohm ausgang des amps anschließt.
Eine 16ohm box an den 8 ohm ausgang.

Viel erfolg
 
Ich hatte beim VH100R auch so ein "Britzeln" und dachte zuerst auch an die Röhren.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass das Britzeln nur vorhanden ist, wenn der Insert Schalter auf Insert steht und kein Gerät oder ein Kabel an den Insert Buchsen angeschlossen ist.
Schau mal auf was der Schalter bei dir steht.

Den Ferderhall des VH100R finde ich übrigens echt klasse, nicht so aufdringlich wie bei anderen Amps.

-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit einfach nur zwei Röhren in der Endstufe abziehen ist es nicht getan!!!
Der Anodenstrom würde sich für das Verbleibende Paar meines Wissen verdoppeln
und muß somit angepasst werden.
Falls es anders ist lasse ich mich gerne Überzeugen ;-)

Gruß
 
Also, danke für die weiteren Antworten. Der Insertschalter steht auf Bypass, das kann es also nicht sein. Britzeln ist eigentlich auch nicht ganz richtig ausgedrückt, es ist eher ein wellenartiges Raschen (wie am Meer), dessen Frequenz sich mit steigender Lautstärke verändert. Der Amp is jetzt beim Techniker, war ja noch Garantie drauf. Ich lass Euch wissen was es war.

Das mit den Röhren rausnehmen hab ich mir abgeschminkt. Bringt wohl eh nicht den Effekt, den ich mir davon versprochen habe. Werde den strammen Bürschen evtl. anders in der Leistung zügeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben